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2011 will Deutscher Burgenwinkel vieles anpacken

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Baubeginn des Burgeninformationszentrums Fotoshooting und Marketingkonzept – der Zweckverband Deutscher Burgenwinkel im Landkreis Haßberge hat sich am Dienstag zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Das Fazit fiel positiv aus. „Das Meiste kann jetzt ganz konkret angegangen werden“, freut sich Wilhelm Schneider, Vorsitzender des Zweckverbands und Bürgermeister in Maroldsweisach. Der Zweckverband will Touristen in den Deutschen Burgenwinkel locken und gleichzeitig eine Abwanderung von Einwohnern und Firmen vermeiden.


(IINews) - Bei dem Treffen wurden die Hauptmaßnahmen für das neue Jahr definiert. So wird es bald einen Internetauftritt über den Deutschen Burgenwinkel geben. Auf der Seite sollen Bürger in einem ersten Schritt sämtliche Informationen zu dem Zweckverband finden. „Transparenz und der Dialog mit dem Bürger ist uns wichtig. Wer sich aktiv mit dem Projekt beschäftigt, wird schnell erkennen, wie stark die Region davon profitieren wird“, erklärt die Regionalmanagerin des Zweckverbands, Anne Mommer.

Für den Internetauftritt und andere Kommunikationsmittel, wie eine Imagebroschüre, finden Fotoshootings statt. „Professionelle Bilder sind ein Muss, um in der Informationsflut aufzufallen der Touristen ausgesetzt sind“, so Mommer. Im kommenden Jahr sollen alle Drucksachen fertig sein und bei den Touristinformationen und anderen Infopunkten ausliegen.

In der ehemaligen Schule in Altenstein, in der das bereits vorgestellte Burgeninformationszentrum entstehen soll, wird in den kommenden Monaten Baubeginn sein. Die Verantwortlichen des Zweckverbands lobten das Engagement der beiden Beauftragten Thomas Adamer und Dr. Joachim Zeune. „Die beiden haben tolle Ideen und stehen voll hinter dem Projekt“, berichtet Schneider. Auch die Unterstützung der Oberstufenschüler des Friedrich-Rückert-Gymnasiums aus Ebern sei von Beginn an vorbildlich. Die Schüler entwickeln zusammen mit Lehrer Dr. Roland Baumann vor allem im Bereich neue Medien Produkte für den Deutschen Burgenwinkel. Dazu gehören unter anderem ein Audioguide und ein Film über die Burg Altenstein.

Erste externe Reaktionen gibt es auch schon. So signalisierten die Verantwortlichen des Deutschen Burgenmuseums in der „Veste Heldburg“ in Thüringen mit dem Burgeninformationszentrum in Altenstein kooperieren zu wollen. Schon jetzt, in der Planungsphase, werden Abstimmungsgespräche geführt.

„Unsere Region ist attraktiv und die hohe Anzahl an Burgen, Burgruinen und Schlössern einmalig. Trotzdem zieht es immer mehr junge Menschen in die Metropolregionen. Das zeigen die Statistiken. Wer jetzt nichts tut bleibt auf der Strecke“, fasst Vorsitzender Schneider den Sinn des Zweckverbands zusammen, „mit einer Ideen hier und einer dort ist es nicht getan. Wir müssen umfassend und langfristig planen und mit Strategie an die Sache rangehen.“





Mit GRUPPE DREI® hat sich der Deutschen Burgenwinkel daher professionelle Unterstützung an die Seite geholt. Die Agentur aus dem Schwarzwald verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Tourismus und Standortmarketing. „Das Projekt ist sehr spannend! Der Deutsche Burgenwinkel verfügt über die besten Voraussetzungen für eine positive Zukunft. Die Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern ist sehr produktiv“, resümiert Geschäftsführer Prof. Alexander Doderer. Er und sein Team erstellten ein Marketing- und Kommunikationskonzept mit ganz konkreten Maßnahmen. „Wenn wir den Deutschen Burgenwinkel touristisch vorantreiben, verbessern wir automatisch auch andere Bereiche. Arbeitsplätze werden geschaffen, die Attraktivität als Wohnort steigt und das Image nach außen verbessert sich“, erläutert Doderer die Wichtigkeit des Zweckverbands.

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Über den Zweckverband Deutscher Burgenwinkel®
Der Zweckverband Deutscher Burgenwinkel wurde im Dezember 2009 mit dem Ziel gegründet, die Region in und um den nordöstlichen Teil des Landkreis Haßberge touristisch aufzuwerten. Der Fokus liegt dabei auf den Burgen, Schlössern und Ruinen in dem Gebiet. Zu den Verbandsmitgliedern gehören der Landkreis Haßberge, die Städte Ebern, Königsberg und Hofheim, die Märkte Maroldsweisach, Rentweinsdorf und Burgpreppach, sowie die Gemeinden Pfarrweisach und Untermerzbach. Der Zweckverband wird unter anderem durch das EU-Programm LEADER und die Unterfränkische Kulturstiftung gefördert.



Leseranfragen:

Pressekontakt:
Anne Mommer
Zweckverband Deutscher Burgenwinkel
Geschäftsstelle
Hauptstraße 24
96126 Maroldsweisach
Tel.: 0 95 32 - 92 22 28
Fax: 0 95 32 - 92 22 36
E-mail: burgenwinkel(at)maroldsweisach.de



PresseKontakt / Agentur:

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Anne Mommer
Zweckverband Deutscher Burgenwinkel
Geschäftsstelle
Hauptstraße 24
96126 Maroldsweisach
Tel.: 0 95 32 - 92 22 28
Fax: 0 95 32 - 92 22 36
E-mail: burgenwinkel(at)maroldsweisach.de



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Datum: 04.02.2011 - 10:24 Uhr
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