Wer hat die beste Banken-Website? Die Sieger 2011 stehen fest!
Bereits zum 13. Mal wird der ibi Website Rating Award für die
besten Banken-Websites verliehen. Die Sparkasse KölnBonn
geht dabei erstmalig als Gewinner aus dieser umfangreichen
Evaluierung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken und
Sparkassen hervor.
(IINews) - Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus Regensburg
die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Beurteilung der
Banken-Websites erfolgt dabei für mehr als 330 Detailkriterien
in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability.
Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im Internet
virtuell unterstützt und beraten wird. Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum Produktabschluss
gesteuert werden. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs-
und Verkaufsprozesse bestimmen die Vertriebsstärke einer
Website, die z. B. durch richtig platzierte und
ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratung-
stools gewährleistet wird.
Um die vertrieblich relevanten Botschaften erfolgreich zu
transportieren, müssen diese zudem durch eine geeignete
Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbar
gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also die
Usability einer Seite, desto besser und einfacher werden die
Inhalte vom Kunden erfasst.
Für das ibi Website Rating 2011 werden anhand des erprobten
und stetig aktualisierten Kriterienkatalogs rund 170
Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und der
Schweiz untersucht. Dabei wird ermittelt, in wie weit die Internet-Auftritte der Banken die geforderten Kriterien eines
erfolgreichen Internet-Vertriebs bereits umsetzen. Durch hohe
Zielerreichungsgrade in beiden Hauptkategorien sichern sich in
diesem Jahr die Sparkasse KölnBonn, die Deutsche Postbank
und die Sparkasse Aachen die ersten drei Plätze in der
Gesamtauswertung.
Die Top 10 des ibi Website Rating 2011:
Rang 1: Sparkasse KölnBonn
Rang 2: Deutsche Postbank AG
Rang 3: Sparkasse Aachen
Rang 4: Sparkasse Hannover
Rang 5: Deutsche Bank AG
Rang 6: SEB AG
Rang 7: Kreissparkasse Köln
Rang 8: TARGOBANK AG & Co. KGaA
Rang 9: Hamburger Sparkasse AG
Rang 10: Kreissparkasse Ludwigsburg
„Das ibi Website Rating ist eine der umfangreichsten
Evaluationen von Banken-Webseiten im
deutschsprachigen Raum“, so Projektleiterin Anja Peters von
ibi research bei der Award-Verleihung im Haus Heuport
in Regensburg. „Mit der Auszeichnung der Sieger und
Platzierten zeigen wir, wie ein erfolgreicher Internet-
Vertrieb von Banken und Sparkassen ausgestaltet sein kann“, so
Anja Peters weiter.
Neben der Auszeichnung der aktuellen Top 10 wurden auch
Awards an die Gewinner der diesjährigen Schwerpunktthemen
„Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Cross Selling auf Banken-
Websites“ vergeben. Die beste Ausgestaltung des Online-
Girokontos zeigt dabei die Kreissparkasse Biberach, das
Cross Selling wird von der Sparkasse KölnBonn am besten
umgesetzt.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 03.02.2011 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 341301
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Webdesign
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 379 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wer hat die beste Banken-Website? Die Sieger 2011 stehen fest!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ibi research an der Universität Regensburg GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).