InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Krombacher Ausstoß wächst um 1,5%, Schweppes steigert um 4,3%.

ID: 340608

(ots) - Die Top Marken der Krombacher Gruppe zeigen im
abgelaufenen Jahr 2010 eine erfreuliche Entwicklung. Sowohl
Krombacher als auch Schweppes können ihren Ausstoß steigern. Die
Marke Krombacher legt um 1,5% auf nun 5,296 Mio. Hektoliter (Vorjahr:
5,220 Mio. hl) zu, die Marke Schweppes kann um 4,3% auf aktuell
780.000 Hektoliter (Vorjahr: 748.000 hl) steigern. Dieses organische
Wachstum wird im Hause Krombacher als Beleg für die Stärke dieser
Marken betrachtet. Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe beträgt
für das Jahr 2010 6,393 Mio. Hektoliter und weist gegenüber dem
Vorjahr ein Plus von 0,8% (= 51.000 hl) auf.

Die Krombacher Gruppe kann im Jahre 2010 ihren Gesamtumsatz um
0,7% (= 4,6 Mio. Euro) auf aktuell 647,2 Mio. Euro steigern (Vorjahr:
642,6 Mio. Euro). Einen starken Auftritt hat die Schweppes Familie,
die auf ein Umsatzwachstum von 4,2% (= 3,1 Mio. Euro) und damit auf
einen Umsatz von 76,7 Mio. Euro (Vorjahr: 73,6 Mio. Euro) verweisen
kann.

Das Gastronomie-Geschäft hat sich besser als der Markt entwickelt
und schließt für 2010 mit einen Ausstoß von 719.000 Hektoliter ab
(Vorjahr: 744.000 hl). Das Krombacher Exportgeschäft hat sich nach
dem Einbruch von 2009 erholt und wächst um 7,5% auf 144.000
Hektoliter (Vorjahr: 134.000 hl). Die sonstigen Marken erreichen
206.000 hl (Vorjahr: 218.000 hl). Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter bleibt mit 866 stabil (Vorjahr: 865).

Krombacher Pils - mit deutlichem Abstand die führende Pilsmarke in
Deutschland

Krombacher Pils hat im abgelaufenen Jahr seine Position als
Marktführer verteidigen und im Vergleich zum Vorjahr ausbauen können.
Die Marktforschung weist einen Marktanteil von 9,5% (Vorjahr: 9,0%)
für Krombacher Pils auf. Für den letzten Berichtszeitraum weist
Krombacher Pils sogar einen Marktanteil von 9,7% auf (Quelle: Nielsen




Marktforschung). Das bedeutet, dass im Pilsmarkt, dem weitaus
wichtigsten Segment des Biermarktes in Deutschland, nun nahezu jedes
zehnte Pils, das in Deutschland getrunken wird, aus Krombach kommt.
Gegenüber 2009 kann Krombacher Pils um 13.000 Hektoliter zulegen.
Damit verzeichnet Krombacher Pils für 2010 ein Ergebnis von 4,495
Mio. Hektolitern (Vorjahr: 4,482 Mio. hl). Der TV-Spot mit
dynamischer Kameraführung und neuer Musik hat sicherlich erfolgreich
dazu beigetragen, die Marke Krombacher Pils zu aktualisieren.

Krombacher Pils Alkoholfrei wächst mit 8,0% deutlich

Stetiges Wachstum zeichnet die Erfolgsgeschichte von Krombacher
Alkoholfrei aus. In 2010 wächst Krombacher Alkoholfrei um 8,0% und
damit mengenmäßig um 19.000 Hektoliter. Der Gesamtausstoß für
Krombacher Alkoholfrei beläuft sich nun auf 257.000 Hektoliter
(Vorjahr: 238.000 hl).

Krombacher Radler - eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art

Krombacher Radler, ein weiteres wichtiges Produkt des Krombacher
Markenportfolios, ist im Segment der Radler die Nr. 1. Hier weist
Krombacher Radler einen Marktanteil von 18,6% auf und hat damit einen
respektablen Vorsprung vor dem nächsten Markenradler (= 6,2%). Mit
einem Plus von 9,4% kann Krombacher Radler in 2010 ein fast
zweistelliges Wachstum verzeichnen. In absoluten Zahlen bedeutet
dies: Krombacher Radler legt in 2010 um beachtliche 32.000 Hektoliter
auf nun 371.000 Hektoliter (Vorjahr: 339.000 hl) zu. Zum Vergleich:
2002, im Jahr der Markteinführung, erreichte Krombacher Radler einen
Ausstoß von 26.000 Hektolitern. Auch Krombacher Radler Alkoholfrei
kann im abgelaufenen Jahr erfreulich wachsen.

Krombacher Weizen - eine fest etablierte Größe im Markt

Krombacher Weizen kann ein kontinuierliches Wachstum aufweisen.
Gegenüber 2009 kann Krombacher Weizen um 12.000 Hektoliter auf
aktuell 173.000 Hektoliter (Vorjahr: 161.000 hl) zulegen. Dies
entspricht einem Wachstum von 7,5%. Neben Krombacher Weizen haben
ebenfalls Krombacher Weizen Alkoholfrei und Krombacher Weizen Dunkel
positiv zu diesem Ergebnis beigetragen. Im Heimatmarkt
Nordrhein-Westfalen (= Nielsen 2) rangiert Krombacher Weizen
beispielsweise mit einem Marktanteil von 5,6% auf Platz 4 der
Hitliste der Weizenbiere.

Cab rückläufig

Die Produkte der Cab Markenfamilie erreichen in 2010 einen
Gesamtausstoß von 111.000 Hektolitern (Vorjahr: 156.000 hl). Dies
bedeutet einen Rückgang von 45.000 Hektolitern gegenüber dem Vorjahr
(= 28,8%).

Die Schweppes Markenfamilie - Garant für Erfolg im Markt auch in
2010 hat Schweppes Markenfamilie eine starke Performance gezeigt. Der
Gesamtausstoß beläuft sich im abgelaufenen Jahr auf 780.000
Hektoliter, was einen Zuwachs von 4,3% (= 32.000 hl) gegenüber 2009
ausmacht (= 748.000 hl). Natürlich trugen die Klassiker Bitter Lemon,
Ginger Ale, Tonic Water und Citrus Summer zu diesem Wachstum bei,
aber auch die erfolgreiche Neueinführung von Schweppes Sparkling Tea
mit drei neuen Geschmacksvarianten brachte neue, frische Impulse für
die Marke. Sehr viel Freude, da mit großem Entwicklungspotenzial
versehen, bereitet auch die Marke Orangina. Orangina konnte mit 15,2%
im zweistelligen Bereich zulegen und weist einen Ausstoß von 76.000
Hektolitern auf (Vorjahr: 66.000 hl).

Trends und Perspektiven für 2011

Die Krombacher Gruppe wird dem wichtigsten Biermarkt-Segment, dem
Pilsmarkt, weiterhin volle Konzentration widmen, um hier die Stellung
des Marktführers Krombacher Pils weiter auszubauen. Das Investment in
die Marke inbesondere bei TV- und Radiowerbung bleibt unverändert
hoch. Das Engagement im Presenting und im Sponsoring wird konsequent
fortgesetzt. Für das alkoholfreie Segment wird es zum ersten Mal in
der Geschichte der Krombacher Brauerei eine eigene, selbständige
Markenkampagne geben. U. a. wird hier für die drei Krombacher
Alkoholfrei Produkte ab dem 1. März 2011 ein eigener TV-Spot zu sehen
sein. Auch für Krombacher Weizen ist eine eigenständige, starke
Impulse setzende Markenkampagne entwickelt worden. Im Bereich der
alkoholfreien Erfrischungsgetränke wird das im vergangenen Jahr neu
eingeführte Produkt Schweppes Sparkling Tea als offizieller Presenter
von "Germany's next Topmodel" auftreten. Die
Kommunikationsanstrengungen für die klassische Schweppes Range werden
mit erhöhtem Druck auch in 2011 weitergeführt.



Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co KG
Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Dr. Franz-J. Weihrauch
Hagener Str. 261
57223 Kreuztal
Tel: 02732 880 815
Email: Presse(at)krombacher.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2011 - 13:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 340608
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Krombach


Telefon:

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 200 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Krombacher Ausstoß wächst um 1,5%, Schweppes steigert um 4,3%."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Krombacher Brauerei GmbH & Co. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Krombacher Brauerei GmbH & Co.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.234
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 163


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.