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Grüne Woche 2011 schließt heute: „Länderhalle: Deutschland“ – tolle Stimmung und gute Umsätze

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+++ Von der Ostsee bis zum Schwarzwald: 13 Bundesländer begeisterten mit landestypischen Spezialitäten +++ Positives Fazit der „Länderhalle: Deutschland“: Aussteller sehr zufrieden, allein der Absatz Thüringer Bratwürste stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent +++


(IINews) - Berlin, 30. Januar 2011. Zum zweiten Mal präsentierte sich die “Länderhalle: Deutschland” im neuen Gewand auf der Internationalen Grünen Woche in der Hauptstadt. 13 Bundesländer beteiligten sich vom 21. bis zum 30. Januar 2011 an der Gemeinschaftsschau auf dem Berliner Messegelände und begeisterten die Besucher in Halle 20 mit landestypischen Spezialitäten aus ganz Deutschland.

„Wir freuen uns über die positive Rückmeldung der Länder. Die Absatzzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr bei einigen Produkten deutlich gestiegen: 30.000 verkaufte Thüringer Bratwürste (+ 50 %) und mehr als 8.000 Stück bayrische Weißwürste aus Bayern (+ 33 %) liegen sich die Besucher schmecken. Die 13 in der Länderhalle vertretenen Bundesländer haben die Leistungsfähigkeit ihrer Agrar- und Ernährungswirtschaft erneut zehn Tage erneut mit Geschmack, Fantasie und in einer tollen Atmosphäre präsentiert“, sagt Peter Wachter, Pressesprecher der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V., die den Auftritt koordinierte.

Der Appetit der Besucher war wie in den vergangenen Jahren zur Freude der Gastgeber beachtlich. Das Milchland Mecklenburg-Vorpommern verkaufte allein 2,5 Tonnen Joghurt, Quarkspeisen und andere Milchprodukte. Am Stand von Baden-Württemberg wurden mehr als 140 Liter Hochprozentiges ausgeschenkt. Bayern und Mecklenburg-Vorpommern zapften Bier über 100 Fässer Bier leer.

Für zufriedene Gesichter bei den Standleitern sorgten auch die Umsätze. Nicht nur die Absatzzahlen gingen deutlich nach oben, auch die Umsätze sind im Vergleich zum Vorjahr zwischen zehn und 30 Prozent gestiegen. gestiegen. Zum Teil dürften dafür die in diesem Jahr wieder gestiegenen Besucherzahlen sein: Im Vergleich zum Vorjahr kamen in diesem Jahr etwa 15.000 Messegäste mehr zur Grünen Woche. Damit konnten über 415.000 interessierte Besucher aus Deutschland, Europa und der Welt auch die Vielseitigkeit von Essen und Trinken aus Deutschland erfahren. Vom Pfälzischen Wein über schwäbische Maultaschen bis hin zu Äpfeln aus dem Alten Land – für jeden Geschmack war etwas dabei.





Im frischen Grün der Halle 20 stellten Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Produkte vor. Im zentral gelegenen Kochstudio des Bundeslandwirtschaftsministeriums konnten sie der Zubereitung ihrer Lieblingsspezialitäten live beiwohnen.

Einen besonderen Auftritt hatte in diesem Jahr der Apfel. Verschiedene Apfelerzeugerorganisationen aus ganz Deutschland präsentieren in der Kampagne “Genau Dein Obst” neun neue Markenäpfel, die beweisen, dass Apfel nicht gleich Apfel ist.

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) beteiligte sich an der Leistungsschau der deutschen Landwirtschaft mit einem Kochstudio und drei Themeninseln. Informationsschwerpunkte waren die richtige Ernährung im Arbeitsalltag (Job&Fit), für Kinder (Fit Kid) sowie die Ernährung im Alter (Fit im Alter).

Die 77. Internationale Grüne Woche findet vom 20. bis zum 29. Januar 2012 statt.

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PresseKontakt / Agentur:

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Messe Berlin, Halle 20
Telefon Messe (21.01. – 30.01.2011):
+49 (0)30 3038 81088
nach der IGW: +49 (0)30-44 318 312
Fax Messe (21.01. – 30.01.2011):
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E-Mail: laenderhalle2011(at)jeschenko-berlin.de
Internet: www.laenderhalle2011.wordpress.com



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Bereitgestellt von Benutzer: JeschenkoBerlin
Datum: 30.01.2011 - 16:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Frank Fölsch
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Kategorie:

Land- und Forstwirtschaft


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