Umfrage zur Akzeptanz von Mobile Couponing zeigt: Konsumenten sind bereit - Lebensmittel-Einzelhande
(ots) -
Sperrfrist: 27.01.2011 14:15
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Darüber dürften sich Handel und Hersteller gleichermaßen freuen:
die jüngste Befragung zur Nutzungsbereitschaft der Konsumenten für
Mobile Couponing in Deutschland zeigt ganz klar: ein Großteil der
Bevölkerung will den Bezug von Coupons, Rabatten oder Gutscheinen
über Handy und Smartphone. Rund 70 % der Befragten geben an sie
hätten daran starkes Interesse, darunter vor allem
Mehrpersonenhaushalte. Selbst bisherige Coupon-"Verweigerer" fühlen
sich zu über 50% angesprochen. Zudem würden Anbieter und Herausgeber
von mobilen Coupons als innovativ (63 %) und kundenorientiert (43 %)
wahrgenommen.
Deutlich wird auch, dass Mobile Coupons nicht nur ein Thema für
bestimmte Branchen sind - sie lassen sich aus Sicht der Konsumenten
fast überall einsetzen. "Auf die Frage: Bei welchem Einkauf würden
Sie Mobile Coupons vermutlich einlösen? (Mehrfachantwort möglich)"
wurden Baumärkte und Kaffeeketten ebenso genannt wie Elektromärkte
und Fast Food-Ketten. Mit Abstand auf Platz eins (79 %) der
Bereitschaft, Mobile Coupons zu nutzen, liegt bei den Konsumenten
jedoch der Lebensmitteleinzelhandel.
Die zentralen Vorteile von Mobile Coupons liegen für die meisten
Befragten ganz klar auf der Hand; sie seien immer aktuell, einfach
erhältlich, immer dabei und würden Platz im Geldbeutel sparen. Für
den Bezug von Mobile Coupons sind dabei viele "Touchpoints" entlang
der so genannten "Customer Journey" relevant - sie reichen von
Coupon-Plattformen und Newslettern über Barcodes auf Plakaten oder an
Regalen im Store bis hin zu Empfehlungen über Facebook. Ortsbezogene
Dienste, die Coupons in der Nähe vom Standort anzeigen, stoßen dabei
auf besonderes Interesse. 68 % können sich die Nutzung solcher
Dienste für Mobile Couponing vorstellen.
Die Umfrage wird heute von acardo und lb-lab exklusiv auf den
M-Days 2011, der größten zentraleuropäischen Kongress-Messe zum Thema
Mobile, vorgestellt. Die Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen
Online-Befragung im Januar 2011 des Coupon-Dienstleisters und
Clearing-Hauses acardo, sowie von lb-lab, Spezialist für mobile
Applikationen und Location Based Services. Die Umfrage entstand in
Zusammenarbeit mit der Online-Marktforschungsplattform respondi AG.
Insgesamt wurden via Internet 1000 Männer und Frauen ab 18 Jahre und
quer durch die Bevölkerung befragt, die im Besitz eines Handys sind.
Die Pressemitteilung sowie die Links zum Download der kompletten
Umfrage finden Sie unter
www.acardo.com sowie
http://www.lb-lab.de/presse.html
Pressekontakt:
lb-lab GmbH
Petra Rulsch
Head of Communications
Burchardstraße 19
20095 Hamburg
Tel.: +49 (40) 7679659-21
Mobil: +49 (0) 160 944 944 23
petra.rulsch(at)lb-lab.de
www.lb-lab.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.01.2011 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 336953
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg/Dortmund
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 189 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Umfrage zur Akzeptanz von Mobile Couponing zeigt: Konsumenten sind bereit - Lebensmittel-Einzelhande"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
lb-lab GmbH konsumentenbefragung_acardo_lb-lab.pdf (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).