InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Audi gewinnt bei Leserwahl Die BESTEN AUTOS 2011 von auto motor und sport in vier Kategorien

ID: 336635

(ots) - Premiummarke Audi verbessert Vorjahresergebnis
und erzielt neben vier ersten Plätzen vier weitere Top
3-Platzierungen / VW und Mercedes triumphieren mit je zwei Siegen /
BMW schafft mit dem neuen Fünfer/GT den Sprung an die Spitze der
"Oberen Mittelklasse" und räumt mit der Konzernmarke Mini auch in
diesem Jahr zwei Top-Platzierungen ab / Die Importmarken Alfa Romeo
und Ferrari setzen sich in je zwei Kategorien durch.

Die Premiummarke Audi hat ihr ohnehin gutes Vorjahresergebnis noch
einmal übertroffen. Die fast 93.000 Teilnehmer der mittlerweile 35.
Leserwahl DIE BESTEN AUTOS von auto motor und sport wählten in diesem
Jahr in der Gesamtwertung den Kleinwagen Audi A1, das
Mittelklasse-Modell A4/Allroad/A5, das Cabrio R8 Spyder und den SUV
Audi Q5 zu den Besten in ihren jeweiligen Kategorien. Damit ließ der
Ingolstädter Autobauer die Konkurrenz in der Gesamtwertung klar
hinter sich. Mercedes und VW folgen mit je zwei Erstplatzierungen.
"Offenkundig ist Audi mit dem A1 aus Sicht unserer Leser eine
eindrucksvolle Abrundung der Modellpalette gelungen", kommentiert
Bernd Ostmann, Chefredakteur von auto motor und sport, den Sieg des
Shooting-Stars A1.

VW kann in der Gesamtwertung mit dem VW Golf/Golf Plus/Jetta sowie
dem Multivan punkten und schafft dank eines Stimmenzuwachses von 17,8
Prozentpunkten mit dem neuen VW Sharan den Sprung auf Platz zwei der
Van-Gesamtwertung. Mercedes kann seine Vorjahrespositionen weitgehend
absichern und nimmt auch 2011 zwei erste Plätze mit nach Hause. Neben
dem Sieg des Flügeltürers SLS AMG bei den Sportwagen, erreichen die
Stuttgarter mit der S-Klasse/CL die Top-Platzierung in der
Luxusklasse und verweisen den Vorjahressieger Porsche Panamera auf
Rang drei. Auch die Marke BMW kann in diesem Jahr wieder eine weitere
Siegtrophäe in Empfang nehmen. Neben dem Seriensieger Mini mit ersten




Plätzen in der Gesamt- und der Importwertung schlägt der neue BMW
Fünfer/GT bei der diesjährigen Leserwahl voll ein: Mit einem
fulminanten Zuwachs von 20,5 Prozentpunkten rückt das neue Modell auf
Rang eins und verdrängt die Mercedes E-Klasse/CLS mit einem
deutlichen Abstand auf den zweiten Platz der oberen Mittelklasse.

Die erfolgreichsten Importmarken in diesem Jahr sind Alfa Romeo
und Ferrari mit jeweils zwei Siegen. Dabei gelingt es Ferrari in der
Importwertung mit den beiden Modellen California und 458 Italia in
diesem Jahr ein Doppelsieg. Alfa Romeo verteidigt sein
Vorjahresergebnis in der Kleinwagen-Importwertung mit dem Mito,
übernimmt in der Kompaktklasse-Importwertung mit dem 147-Nachfolger
Giulietta ebenfalls die Führungsposition. Aston Martin verteidigt mit
dem Rapide souverän die Spitze der Import-Luxuswagen, weitere Modelle
der Edelschmiede erringen je zwei Zweit- und Drittplatzierungen. Je
einen Top-Rang erreichen der Skoda Superb (Mittelklasse), Range Rover
(Geländewagen), Jaguar XF (Obere Mittelklasse) sowie der Seat
Alhambra (Vans).

Markenimages

Im Rahmen der Wahl DIE BESTEN AUTOS 2011 bilden die Beurteilungen
der auto motor und sport-Leser von dreizehn Statements zu
verschiedenen Aspekten sehr detailliert die Images von 39 abgefragten
Automobilmarken ab. Die Veränderungen sowie Stärken und Schwächen
einer Marke lassen sich damit präzise analysieren. Beim
Image-Kriterium "Baut umweltverträgliche Autos" bleibt Toyota dank
seiner fortgeschrittenen Hybridtechnik mit 38 Prozent Markennennung
an der Spitze, dicht gefolgt von Volkswagen (35%) und BMW (34%). Ein
positives Umweltimage wirkt sich mittlerweile auch stark auf die
Bewertung der technischen Kompetenz aus. Bei dem wichtigen und hart
umkämpften Kriterium "Fortschrittliche Technik" gelingt es BMW in
diesem Jahr, mit 62 Prozent Markennennung Audi mit hauchdünnem
Vorsprung von der Spitze zu verdrängen. Von seinen Kunden erhält BMW
schon länger die meisten Stimmen und liegt stabil bei 86 Prozent.

Bei der Kaufentscheidung für einen Neuwagen ist das Vertrauen in
die Verarbeitungsqualität ein wichtiges Kriterium. In der positiven
Bewertung der Verarbeitungsqualität können BMW und Mercedes stark
zulegen, auch Porsche und VW verbessern sich. Mit deutlichem Abstand
bleibt hier aber Audi mit 74 Prozent Zustimmung aller Teilnehmer an
der Leserbefragung der klare Spitzenreiter.

Bei der Beurteilung des Designs wählen die Leser von auto motor
und sport auch in diesem Jahr Audi mit 56 Prozent an die Spitze. Doch
auch bei diesem Kriterium legt die Konkurrenz aus München mächtig zu.
Mit einem Sprung von 39 (2010) auf 49 Prozent in diesem Jahr holt BMW
deutlich auf. Auch Mercedes kann bei der Beurteilung des
Fahrzeugstylings zulegen. Antworten jeweils nur die Kunden einer
Marke, gehen die Werte steil nach oben. Über die höchste
Identifikation mit dem Design ihrer Marke verfügen die Fahrer der
Marken Alfa Romeo und Jaguar. Beide erreichen die Traummarke 93
Prozent.

Welche Marken im Trend liegen

Ein weiterer Bestandteil der Leserwahl ist die sogenannte
Trendfrage ("Welche Automarken liegen Ihrer Meinung nach im Trend?"),
bei der Mehrfachnennungen möglich sind. Die Antworten auf diese Frage
geben Aufschluss über die Zukunftsfähigkeit unterschiedlicher Marken
aus Sicht der Teilnehmer. Die Art der Abfrage eignet sich besonders
gut dazu, kurzfristige Veränderungstendenzen bei der Beurteilung von
Automarken seismographisch zu messen. Besonders attraktive Modelle
oder herausragende technologische Neuerungen können das Ergebnis
deutlich beeinflussen. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung zeigen
eine auffällige Verschiebung in der Gunst der Teilnehmer zugunsten
der Premium-Marken: Mercedes legt um 16 Prozentpunkte zu und schließt
mit 76 Prozent wieder zur Spitzengruppe auf, auch Porsche macht einen
Satz von 56 auf 71 Prozent. An der Spitze des Rankings steht wieder
Audi mit 89 Prozent der Nennungen (plus vier Punkte). Die
zweitplatzierte Marke BMW gewinnt zwölf Prozentpunkte hinzu und
landet bei 85 Prozent. Volkswagen liegt stabil bei 78 Prozent. Die
Volumenhersteller Ford, Opel und Fiat sowie Toyota verlieren dagegen
zum Teil deutlich.

Am 27. Januar finden Sie ab 10.00 Uhr unter
www.auto-motor-und-sport.de eine ausführliche Berichterstattung zur
Leserwahl DIE BESTEN AUTOS 2011 mit Fotos und Videos von den
Siegerautos. Druckfähige Fotos von der Preisverleihung im
Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) stehen ab ca. 15.00
Uhr unter http://bestcars.motorpresse.de oder
http://diebestenautos.motorpresse.de zum Download bereit.

Die 64 Seiten umfassende Broschüre mit detaillierten
Markenprofilen und Wahlergebnissen kann auf Wunsch in der
Pressestelle der Motor Presse Stuttgart bei Christina Golla
(cgolla(at)motorpresse.de) angefordert werden.



Pressekontakt:
Motor Presse Stuttgart
Stefan Braunschweig
Unternehmenskommunikation
Leitung

Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: 0711/182-1289
Fax: 0711/182-271289
Mobil: 0176/11182089
www.motorpresse.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Paul-Pietsch-Preis 2011 geht an den neu entwickelten Zweizylinder-Motor Twinair von Fiat 125 Jahre Automobil: Jubiläumsheft von auto motor und sport erscheint in edlem Gewand mit breitem Th
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.01.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 336635
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Stuttgart


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 95 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Audi gewinnt bei Leserwahl Die BESTEN AUTOS 2011 von auto motor und sport in vier Kategorien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 84


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.