Spendenprojekt fördert musikalischen Nachwuchs in der Region Heilbronn
Musik bewegt, ist erhebend, motivierend, inspirierend. Speziell Kinder und Jugendliche können enorm von einer musikalischen Förderung profitieren. Die soziale Initiative „Musik für Kids“ von ILA Bauen und Wohnen und Leers Marcom setzt genau hier an. Mit einer Reihe von Benefiz-Veranstaltungen sammelt das Neckarsulmer Unternehmen gemeinsam mit der Heilbronner Markenagentur Geld für Aktionen der Heilbronner Bürgerstiftung. Den Auftakt dazu macht am 19. Februar 2011 ein exklusives Konzert mit den Pianisten Andrej-Heinrich Klassen und Peter Triebelhorn in der Heilbronner Harmonie.
(IINews) - ILA Bauen und Wohnen setzt im Bereich nachhaltige Bausysteme mit ihrem selbst entwickelten und patentierten Stein aus Holz Maßstäbe. Doch auch soziales Engagement spielt für das Familienunternehmen traditionell eine große Rolle. „Wir verkörpern mit unseren Produkten Werte wie Verantwortung, Harmonie und Lebensfreude“, erläutert Geschäftsführer Herbert Groschup. „Dazu passt diese Initiative wunderbar. Außerdem möchten wir zeigen, dass man kein Riesenkonzern sein muss, um Zeichen zu setzen. Jeder kann etwas für die Gesellschaft tun.“ Selbst begeisterter Klavierspieler, freut er sich umso mehr auf das Konzert in der Harmonie.
Pianisten der Sonderklasse
Kein Wunder, schließlich sorgen bei der Veranstaltung mit Andrej-Heinrich Klassen und Peter Triebelhorn zwei renommierte Konzertpianisten für erlesenen Hörgenuss. So ist Klassen Diplom-Konzertpianist, Korrepetitor, Solist des Kammerensembles und Klavierpädagoge. In der Vergangenheit spielte er unter anderem in der Staatsphilharmonie, aktuell unterrichtet er an diversen städtischen und freien Musikschulen in der Region, leitet mehrere Chöre und betreibt einen Musikverlag. Triebelhorn ist ebenfalls studierter Musiker: Der Konzertpianist, Kammerensemblesolist und Korrepetitor verfügt zudem über große Bühnenerfahrung als Solo-Pianist und Kammermusiker.
Beim Benefizkonzert in der Harmonie geben die beiden Virtuosen unter anderem Stücke von Schumann, Brahms, List und Chopin zum Besten. 17 Euro kostet eine Karte, rund 700 davon sind bei den 30 Filialen der Volksbank Heilbronn im freien Verkauf erhältlich. Bei den reinen Einnahmen durch Kartenverkäufe soll es jedoch nicht bleiben. „Wir akquirieren derzeit noch weitere Sponsoren aus der Region für den guten Zweck“, so Matthias Leers, Geschäftsführer von Leers Marcom, die die Benefizaktion ebenfalls fördern. Mit Energy Capital Invest und iTPL unterstützen zudem bereits einige namhafte Unternehmen das soziale Projekt.
Musikalischen Nachwuchs in der Region fördern
Die Erlöse der Auftaktveranstaltung von „Musik für Kids“ kommen drei regionalen Projekten zugute: Der Förderung von Musikprojekten der Heilbronner Bürgerstiftung, der Begabtenförderung der Musikschule Scala Neckarsulm sowie einem Projekt zur Ausbildung von Jugend-Musikpädagogen des Chorverbandes Heilbronn. „Gerade, weil Musik auch im Bereich Gesundheit so viel Positives bewirken kann, ist unsere Identifikation mit dem Projekt sehr groß“, zieht Herbert Groschup Parallelen zwischen den Projekten und der eigenen Arbeit. „Musikmachen kann medizinisch nachgewiesen Aggressionen abbauen – und fördert so das Wohlbefinden. Diesen sozialen Ansatz zu unterstützen liegt uns sehr am Herzen.“
Weitere Benefiz-Veranstaltungen sind ebenfalls bereits geplant. Schließlich lautet das Motto von ILA nicht nur beim Bau nachhaltiger Häuser „Rundum wohlfühlen“ – sondern auch in Sachen sozialer Verantwortung und Musikgenuss.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über ILA Bauen und Wohnen:
Die 1995 gegründete Neckarsulmer ILA Bauen und Wohnen ist ein Familienunternehmen für innovatives, nachhaltiges Bauen. In der zweiten Generation handelt und arbeitet die Firma mit selbst entwickelten, patentierten Systemen, deren Grundbaustoff der nachhaltige „Stein aus Holz“ bildet. Verantwortung für die Umwelt und eine bessere Zukunft sind dabei tragende Säulen der Firmenphilosophie. Im Bereich Forschung und Entwicklung wurde und wird mit namhaften Einrichtungen wie dem Fraunhofer-Institut oder der Technischen Universität Darmstadt zusammengearbeitet. Zudem wird das Unternehmen durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert.
Über SiDePunkt:
Die Agentur wurde im April 2009 von PR-Redakteur Simon Denninger gegründet und hat sich auf Texterstellung und PR-Beratung spezialisiert. SiDePunkt verfasst/redigiert Pressemeldungen, Broschüren, Flyer und Firmenporträts ebenso wie Dokumentationen Mitarbeiterzeitungen, Bücher und Homepageinhalte. Auch Redenschreiben, PR-Beratung und die Erstellung von Presseverteilern gehören zu den Dienstleistungen der Agentur. Zudem werden Presseworkshops angeboten. Das Ziel: Punktlandungen für Ihre Kommunikation.
Kontakt:
Agentur Si-De-Punkt
Simon Denninger
Telefon: +49-(0)7134 537 0313
Mobil: +49-(0)176 637 200 39
info(at)sidepunkt.de
www.si-de-punkt.de
Datum: 18.01.2011 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 330466
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simon
Stadt:
Heilbronn
Telefon: 07134 5370313
Kategorie:
Klassische Musik
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 747 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spendenprojekt fördert musikalischen Nachwuchs in der Region Heilbronn"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ILA Bauen und Wohnen / Leers Marcom / Si-de-Punkt (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).