InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ots.Audio: "Der erste CLS AMG hat eingeschlagen wie eine Bombe. Und mit der 2. Generation wollen wir

ID: 329493

(ots) -
Mehr Leistung, aber 32 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch -
Mercedes-AMG stellt in San Diego den neuen CLS 63 AMG vor MANUSKRIPT
MIT O-TÖNEN von Ola Källenius, Geschäftsführer Mercedes-AMG GmbH

Anmoderation

Ende des Monats kommt der neue CLS von Mercedes-Benz auf den
Markt. Richtige Coupéfans aber werden gerne noch ein paar Wochen
warten, bis sie ihr Auto in Empfang nehmen. Denn im März kommt die
AMG-Version. Journalisten aus der ganzen Welt konnten sich in San
Diego davon überzeugen, dass sich das kurze Warten lohnt. "Ein
Spitzensportler in Samt und Seide. Man sitzt in bequemen
Sportsesseln, greift in ein unten abgeflachtes Lenkrad und freut sich
am winzigen Schaltknauf im Düsenjäger-Design. So sieht die
Playstation für echte Männer aus", schreibt beispielsweise der
Redakteur von BILD. Mercedes-AMG Geschäftsführer Ola Källenius
umschreibt es etwas nüchterner:

O-Ton Ola Källenius

In der ersten Generation, als der CLS auf den Markt kam, hat er
eingeschlagen wie eine Bombe. Es war das erste viertürige Coupé.
Besonders die Linie, die erkennt mittlerweile jeder. Mit dieser
zweiten Generation wollen wir einen drauf setzen. (0'17)

Neue Maßstäbe bei Design, Performance und Effizienz soll der neue
CLS AMG setzen. Dabei spielt der neue AMG 5,5-Liter-V 8 Biturbomotor
eine entscheidende Rolle. Das Kraftpaket hat ein unfassbares
Drehmoment von 800 Newtonmeter und katapultiert das große Coupé in
nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Dabei ist den AMG
Ingenieuren ein ganz besonderes Kunststück gelungen: Der Motor
braucht rund ein Drittel weniger Kraftstoff als sein Vorgänger:

O-Ton Ola Källenius

Die Kunden erwarten einfach rundum Performance, sowohl
Längsdynamik als auch Querdynamik. Dazu gehört natürlich ein Motor,




der das liefert, was der Kunde haben möchte. Aber wir sagen: Das muss
mit absoluter Effizienz gemacht werden. Wie ein Spitzensportler, der
einen Wettbewerb gewinnen möchte. Er muss natürlich seine ganze Kraft
einsetzen, aber gleichzeitig muss man mit den Ressourcen sparsam
umgehen. Und hier haben wir es geschafft, den Verbrauch auf 9,9 Liter
pro 100 Kilometer hinzukriegen, und das bei einem Aggregat, das 557
PS hat. Wir finden, dass das schon eine gute Leistung ist. (0'37)

Um solche Werte zu schaffen, bedarf es eines ganzen
Maßnahmen-Pakets, betont AMG Geschäftsführer Ola Källenius:

O-Ton Ola Källenius

AMG ist ein sehr technikaffines Unternehmen. Die Leute hier sind
begeisterte Ingenieure. Und besonders hier haben wir alle Register
gezogen, was die Technologie betrifft. Die Direkteinspritzung der
dritten Generation, strahlgeführt, ein Downsizing, Aufladung,
Aggregatemanagement - da ist alles dabei. Und alle diese Wege führen
zu einem nicht nur super Performance-Aggregat und sehr wenig
Verbrauch. (0'27)

Rund 116.000 Euro kostet der Mercedes-Benz CLS 63 AMG. "Damit", so
schreibt es ein Autojournalist in seinem Testbericht, "ist der
schnelle Schönling fast ein Schnäppchen." Vergleichbare Modelle von
Wettbewerbern sind bis zu 40.000 Euro teurer. Dafür erhält der Käufer
nicht nur ein Auto, bei dem der Motor mit Stempel und Name des
AMG-Mitarbeiters gekennzeichnet ist, der den Motor komplett gebaut
hat, sondern er erhält einen CLS, der sich gravierend vom
Serienmodell unterscheidet.

O-Ton Ola Källenius

Das ist ein ganz anderes Fahrzeug, und deshalb fassen wir fast
jedes Teil an. Neben den offensichtlichen Themen wie Motor und
Getriebe ist das Fahrwerk komplett neu gemacht und auch für
AMG-spezifische Belange abgestimmt. Aber auch im Styling - Exterieur
und Interieur, da machen wir viel. (0'22)

Wer das Performance-Package des Mercedes-Benz CLS 63 AMG bestellt,
der muss rund 7.700 Euro drauf legen. Und erhält damit nicht nur 32
PS mehr, sondern auch die Möglichkeit, das sonst auf 250 km/h
gedrosselte Auto auszufahren. Was bis zu 300 Stundenkilometer
ermöglicht. Allerdings, davor gibt's erst einmal eine sehr spannende
Fahrstunde...

O-Ton Ola Källenius

Ganz wichtig dabei ist, dass wir als Teil von diesem
Performance-Package ein Fahrertraining anbieten. Das heißt, wir
wollen auf der Rennstrecke in sicherem Rahmen unseren Fans anbieten
und beibringen, wie man so ein Auto fährt - sicher auch im
Grenzbereich. Und das gehört zu diesem Paket dazu. (0'19)

Abmoderation

Der neue CLS 63 AMG wird zurzeit in San Diego in Kalifornien
internationalen Autojournalisten vorgestellt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker, 0711 1775847
Mercedes-Benz, Pietro Zollino, 0711 1775855
all4radio Hermann Orgeldinger, 0711 32777590

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ADAC-Stauprognose für das Wochenende 21. bis 23. Januar / Ruhe auf den Fernstraßen / Nur wenige Wint Automotive Process Institute (API) erhält »Gelben Engel 2011«
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.01.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 329493
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

San Diego


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 86 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ots.Audio: "Der erste CLS AMG hat eingeschlagen wie eine Bombe. Und mit der 2. Generation wollen wir"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes_clsamg-technik.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes_clsamg-technik.mp3



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.249
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 130


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.