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Gerd Bröcker, Vertriebsdirektor der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, über die
Ergebnisse einer neuen Studie zur Dienstleistungsqualität von Kreditinstituten bei
Geschäftskunden


(IINews) - Die Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg kann auf zwei Rekordjahre zurückblicken. Das
spiegelt sich auch in der jährlichen Steigerung des Kreditvolumens von zwischen 2 und 5
Prozent. Doch ein Grund, sich zurückzulehnen, ist das für die Verantwortlichen in
Ratzeburg nicht. Im Gegenteil: Die Sparkasse hat 2010 ein unabhängiges
Marktforschungsinstitut mit einer repräsentativen Umfrage zur Zufriedenheit von
Geschäftskunden mit ihren Kreditinstituten beauftragt. Sie fand zwischen April und Juni im
Kreis Herzogtum Lauenburg statt. Insgesamt wurden 500 Interviews mit Freiberuflern,
Geschäftsführern und Verantwortlichen in Unternehmen unterschiedlicher Größe und
Branchenzugehörigkeit durchgeführt. Ziel der Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg: Über
die Erwartungen und Wünsche von gewerblichen Kunden auf dem neuesten Stand zu
sein – und dadurch die Dienstleistungsqualität weiter zu verbessern. Zuletzt hatte die
Kreissparkasse 2005 eine ähnliche Studie erstellen lassen. Gerd Bröcker ist
Vertriebsdirektor bei der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und war der erste, der die
Auswertungen der Umfrage gelesen hat.

Herr Bröcker, nach welchen Aspekten wurden die Unternehmer befragt?

Bröcker: Insgesamt wurden über 40 Fragen gestellt – unter anderem zur Bankverbindung,
der Fachkompetenz des Firmenkundenberaters, der Beratungsqualität, der Flexibilität des
jeweiligen Kreditinstituts, über die aktuelle wirtschaftliche Lage im Vergleich zum Vorjahr,
über laufende Finanzierungen und Anlagen, die Kundenzufriedenheit im Allgemeinen, die
Häufigkeit der Kontaktaufnahme, und dazu, was unbedingt verbessert werden sollte und
an welchen Finanzthemen ein besonderes Interesse besteht.

Welche Einflussfaktoren spielen bei der Zufriedenheit von Geschäftskunden eine
bedeutende Rolle?

Bröcker: Das waren mehrere. Besonders wichtig ist den Unternehmern, wie schnell es zur




Entscheidung über eine Kreditvergabe kommt – denn das trägt erheblich zur
Planungssicherheit bei Investitionsvorhaben bei. Durchschnittlich 21 Prozent der
Unternehmen in unserer Region nutzen Investitionskredite. Die Quote bei der
Kreissparkasse ist überdurchschnittlich: Sie liegt bei 44 Prozent. Die
Genossenschaftsbanken kommen auf 21 Prozent, die Großbanken auf 11 Prozent.
Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen darüber hinaus der persönliche Kontakt zum
Berater und seine Fachkompetenz sowie die Flexibilität bei Konditionen. Die Studie
bestätigt: Gewünscht ist eine Beratung, die sich eng an die spezifische Situation und die
Ziele des Unternehmens hält.


Bei der Untersuchung wurden auch nach Themen gefragt, die Unternehmen zurzeit
besonders interessieren. Welche sind das?

Bröcker: Die Absicherung von Risiken, aber auch die betriebswirtschaftliche Beratung und
das Thema Leasing. Das sind alles Bereiche, in denen wir in den letzten Jahren bei den
Unternehmern punkten konnten: Für unsere Leasing Abschlüsse sind wir 2009 und 2010
als eine der erfolgreichsten Sparkassen Deutschlands ausgezeichnet worden. Und über
Leasing lässt sich ja heute nahezu jede Finanzierung realisieren – vom Mähdrescher bis
zur kompletten Fabrik. Die Nutzungsquote für Leasingangebote liegt zurzeit bei der
Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg bei 25 Prozent (2005: 14 Prozent). Die
Genossenschaftsbanken kommen auf 8 Prozent und die Großbanken auf einen Wert von
7 Prozent. Da Leasing noch in den meisten Fällen mit der Autoflotte verbunden wird,
liegen Autokreditbanken mit 45 Prozent an der Spitze: allerdings betrug dieser Wert 2005
noch 55 Prozent.

In welchen Bereichen sehen Unternehmen in der Zusammenarbeit von Unternehmen mit
Banken und Sparkassen noch deutliches Verbesserungspotenzial?

Bröcker: Die Unternehmen möchten noch besser bzw. umfassender über Finanzprodukte
informiert werden. Und das ist nur allzu verständlich nach den Erfahrungen der
Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise. Außerdem steigen die Anforderungen an die
Unternehmen ständig – sowohl durch die Vorgaben vom Gesetzgeber als auch durch den
steigenden Wettbewerbsdruck. Unternehmen wünschen sich daher ein Kreditinstitut als
Partner, auf den sie sich verlassen und dem sie vertrauen können. Vertrauen ist ein häufig
genannter Begriff in diesem Zusammenhang.

Wie hoch sind die Marktanteile der wichtigsten Kreditinstitute in Ihrer Region?

Bröcker: Mit nahezu 50 Prozent Marktanteile ist die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
Marktführer, gefolgt von den Genossenschaftsbanken mit 19 Prozent. Die privaten
Großbanken bringen es auf rund 17 Prozent.

Wie ist insgesamt die Zufriedenheit der Firmenkunden mit der Dienstleistungsqualität der
Banken und Sparkassen?

Bröcker: Sie ist insgesamt gesehen auf keinem schlechten Niveau. Die Kreissparkasse wird
hier allerdings besonders gut beurteilt. Bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter sind wir mit 1,6
beurteilt worden. Bei der Fachkompetenz der Berater, der Beratungsqualität und der
Entscheidungsdauer bis zur Kreditvergabe gab es von den Unternehmen im Schnitt jeweils
eine 2.

Über welches Ergebnis haben Sie sich als Verantwortlicher bei der Kreissparkasse
Herzogtum Lauenburg am meisten gefreut?

Bröcker: Dass sich unsere Maßnahmen, mit denen wir nach der letzten Umfrage im Jahr
2005 begonnen haben, positiv ausgewirkt haben. Das spiegelt sich in noch besseren
Bewertungen in der Kontaktpflege, der Beratungsqualität und der Schnelligkeit bei der
Bearbeitung von Kreditanfragen. Die allgemeine Zufriedenheit konnte gesteigert werden.
Was wir aus zahlreichen Rückmeldungen über das Jahr hindurch bekommen haben, wird
durch die Ergebnisse bestätigt.

Worin sehen Sie die Gründe für das ausgezeichnete Abschneiden der Kreissparkasse
Herzogtum Lauenburg?

Bröcker: Zum einen haben unsere hochqualifizierten und motivierten Mitarbeiter ihren Teil
dazu beigetragen. Unsere Strategie, in das Derivate- und Auslandsgeschäft zu
intensivieren, hat uns in der Region ein weiteres Alleinstellungsmerkmal eingebracht und
wird auch von den Unternehmen positiv beurteilt. Außerdem wissen es unsere
Geschäftskunden zu schätzen, dass sie vielfältigste Leistungen und ganzheitliche
Lösungen aus einer Hand bekommen. Uns geht es um eine möglichst langfristige
Kundenbeziehung auf Augenhöhe. Dass wir dabei auf einem sehr guten Weg sind, hat
die Studie eindeutig belegt.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist eine regionale Sparkasse mit über 600
Mitarbeitern und mehr als 50 Auszubildenden, die von den Vorstandsmitgliedern Rainer
Burghardt und Udo Schlünsen geleitet wird. Ihnen zur Seite stehen als stellvertretende
Vorstandsmitglieder die Vertriebsdirektoren Christoph Herbers und Gerd Bröcker. Bestehend
aus 29 ServiceFilialen und 16 SB-Standorten für die täglichen Bankgeschäfte, verschiedenen
Beratungszentren für Vermögens- und Firmenkunden, Online-Banking, TelefonFiliale sowie
einer Mobilen Beratung bietet die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg den Kunden
maßgeschneiderte Lösungen und unterstützt darüber hinaus durch Sponsoring, Spenden
und Stiftungsausschüttungen regionale Strukturen, Institutionen sowie Vereine. Verwendet
werden die Mittel, um Breitensport, Kunst und Kultur, aber auch ehrenamtliches Engagement,
soziale Leistungen und kommunale Aufgaben in Zeiten knapper Kassen aufrechtzuerhalten.



Leseranfragen:

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg
Am Markt 4 - 5
23909 Ratzeburg

Herr Siedentopf, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: holger.siedentopf(at)ksk-herzogtum-lauenburg.de
Tel.: 04541-881-957 / Fax: 04541-881-959



PresseKontakt / Agentur:

Michael Fischer
FISCHERTEXT. UND PR.
Düppelstraße 62
24105 Kiel
E-Mail: fischer(at)fischertext.de
Tel.: 0431-2400422 / Fax: 0431-2400446



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Bereitgestellt von Benutzer: FISCHERTEXT
Datum: 13.01.2011 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tina Denecken
Stadt:

Kiel


Telefon: 0431 / 2400435

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Anmerkungen:


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