InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Lernen stellt ein Fachgebiet dar

ID: 321604

Eine neue erfolgreiche Lernmethode ermöglicht Schülern selbständiges Lernen und hilft Lernhindernisse leicht aus dem Weg zu räumen

Nachhilfe- u. Sprachenschule Grübl & KroggelNachhilfe- u. Sprachenschule Grübl & Kroggel

(IINews) - Damit die Sicherheit auf unseren Straßen gewährleistet bleibt, wird Fahranfängern eine sehr gute Fahrausbildung zuteil. Was das Lernen unserer Kinder betrifft, mangelt es leider an einer guten „Lernausbildung“, damit sie lernen, wie man richtig lernt.

In vielen Klassen mangelt es an einer richtigen Lernausbildung. Kinder sind in unserem heutigen Bildungssystem oft überfordert und der Unterricht wirkt langweilig. Kinder verlieren oft das Interesse, weil sie viele Dinge nicht verstanden haben und kommen dann mit dem Unterrichtsstoff nicht mehr mit. Deutlich ist dies in den heutigen Schulklassen zu sehen. Schüler lernen zu Hause zudem oft schwer und können sich auf das Lernen nicht konzentrieren und beschäftigen sich mit anderen Dingen.

Lernen an sich kann somit zu einer verhassten und anstrengenden Sache werden. Manche Schüler denken sie seien dumm, weil sie Dinge einfach nicht verstehen können. Sie sehen zudem, dass andere Mitschüler ein viel besseres Verstehen haben. Im Klassenzimmer gibt es dann eher ein angeregtes „Quatschen“ und „Kichern“ oder es werden Briefe untereinander geschrieben, anstatt dem Lehrer aufmerksam und gespannt zuzuhören.

Oft wird davon ausgegangen, dass die gesprochenen oder geschriebenen Worte, wenn sie beim anderen ankommen, auch als solche verstanden werden. Dies ist aber nicht immer so. Enthalten Texte oder mündliche Informationen Wörter, die der Leser bzw. Zuhörer nicht kennt, so wird bei ihm ein Nichtverstehen oder falsches Verstehen erzeugt. In der Arbeitswelt kann dies fatale Folgen haben.
Eine Arbeitsanweisung, die falsch ausgeführt wird, kann großen Schaden anrichten. Ein missverstandenes Wort in einem Arbeitsauftrag in einer Schulaufgabe kann dazu führen, dass der Schüler nicht imstande ist, die Aufgabe korrekt auszuführen und er verschenkt somit wertvolle Punkte.

Lernen selbst stellt also ein Fachgebiet dar. Der Amerikaner L. Ron Hubbard hat diese Entdeckung gemacht. Er unterrichtete Erwachsene und realisierte, dass sie nicht alles verstanden, was er ihnen zu erklären versuchte. So kristallisierte er drei grundlegende Lernhindernisse und deren Abhilfen heraus. Dieses Wissen ist eine enorme Hilfe für jeden, der sich etwas Neues aneignen möchte oder andere unterrichtet. Zudem hat L. Ron Hubbard herausgefunden, dass jedes der Lernhindernisse bestimmte Phänomene an den Tag legt. Kennt man diese exakten Phänomene, so findet man schnell heraus, um welches Lernhindernis es sich handelt und kann dann auch entsprechend eine schnelle Abhilfe dafür schaffen.





Das erste Lernhindernis ist ein Mangel an Masse. Unter Masse versteht man die wirklichen Dinge oder Gegenstände, über die man etwas lernt. Wenn man etwas über Automotoren lernt, so wäre der echte Motor die Masse dazu. Fehlt die Masse so können sich u. a. Langeweile, Gereiztheit oder sogar körperliche Symptome wie Kopf- oder Augenschmerzen einstellen.

Das zweite Hindernis beim Lernen ist der übersprungene Gradient. Ein Gradient ist eine Art, etwas Schritt für Schritt zu lernen. Werden Schritte ausgelassen, kann sich der Schüler verwirrt fühlen und hat die Idee gar nichts mehr zu verstehen. Ein gutes Beispiel für dieses Lernhindernis wäre eine Abfolge von Tanzschritten, die von einem Lehrer zu schnell und ohne weitere Wiederholung vorgemacht wird.

Das missverstandene Wort ist das dritte Lernhindernis. Es gibt verschiedene Arten wie man ein Wort missverstehen kann. Dazu gehört u. a. ein Wort, das man gar nicht kennt und versteht. Dann gibt es Wörter, die mehrere Bedeutungen haben. Um einen Satz richtig verstehen zu können, ist es unerlässlich, diese Wörter entsprechend ihrer korrekten Bedeutung zu verstehen. Die Auswirkungen missverstandener Wörter sind u.a. Unkonzentriertheit, Müdigkeit oder ein Gefühl der Leere.

Die in der Nachhilfe- und Sprachenschule von Marita Grübl und Heiko Kroggel angewandte Lernmethode des Amerikaners L. Ron Hubbard wird mittlerweile in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt. Die praktische Anwendung der Lernhindernisse und ihre Abhilfen stellen eine wertvolle Hilfe für Schüler und Lehrer dar, da Hindernisse ziemlich schnell aus dem Weg geräumt werden können und so das Lernen wieder Spaß macht.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel wendet anerkannte Lernmethoden an, die auch in vielen Ländern von staatlichen Stellen erfolgreich eingesetzt werden.

Der Nachhilfe- und Förderunterricht für alle Schularten in den Schulfächern Englisch, Deutsch, Französisch, Mathematik, Rechnungswesen, Chemie und Physik gehört zum Standardprogramm. Zusätzlich gibt es Lernkurse für Schüler und Erwachsene. Auch für ausländische Mitbürger gibt es die Kurse „Deutsch als Fremdsprache“. Die Lese- und Rechtschreibkurse bieten Kindern die Möglichkeit, die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben zu erlangen.

Für interessierte Eltern bietet die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel Vorträge zum Thema Lernen an. Sie können hier herausfinden, welche Hindernisse es beim Lernen gibt und wie man diese aus dem Weg räumen kann.



Leseranfragen:

Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl & Kroggel,
Nibelungenstraße 15,
90513 Zirndorf,
TEL. 0911/ 6002044
WEB: www.lernen-in-zirndorf.de
eMail: m.gruebl(at)lernen-in-zirndorf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Jobaussichten nach dem Studium Lese- und Schreibfähigkeit – Die Basis für den Erfolg
Bereitgestellt von Benutzer: maritagruebl
Datum: 28.12.2010 - 21:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 321604
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marita Grübl
Stadt:

Zirndorf


Telefon: 0911/6002044

Kategorie:

Schule & Ausbildung


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.12.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 409 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Lernen stellt ein Fachgebiet dar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marita Grübl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wissen aufnehmen mit Verstehen ...

Schüler sind jeden Tag damit konfrontiert, neues Wissen aufzunehmen. Ob ein Gedicht auswendig gelernt werden soll, ein neues Thema im Deutschunterricht verstanden werden soll oder eine Textaufgabe in Mathematik gelöst werden soll, immer wieder m ...

Lernstärke anstatt Lernschwäche ...

Dem Phänomen „Lernschwäche“ wird viel Aufmerksamkeit geschenkt, ohne auf die wahren Ursachen zu schauen. Immer wieder hört man in den Medien von Kindern mit einer Lern- oder Rechenschwäche. In diesem Zusammenhang tauchen auch die Schlagwörte ...

Besser und effektiver lernen im Beruf ...

Lebenslanges Lernen gehört heute zum Leben dazu. Die Nachhilfe- und Sprachenschule Grübl und Kroggel vermittelt elementares Wissen, wie man sich neue Informationen - auch für das Berufsleben - leicht aneignen kann. Das Lernen spielt heutzutage ...

Alle Meldungen von Marita Grübl



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 326


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.