Bewährte Traditionen von MARTINI Asti erzeugen nachhaltige, zukunftsfähige Geschäftspraktiken
(ots) - MARTINI Asti, der Anbieter des weltweit beliebtesten Sekts aus
Italien, setzt durch Innovation und Leidenschaft für die Erhaltung
italienischer Traditionen ein fast 150 Jahre altes Geschäft fort.
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An den steilen Hängen inmitten der Asti-Region im Nordwesten von
Italien werden auf 400 familienbetriebenen Weingütern die süssen
Moscato-Trauben angebaut - die einzige Traubenart, die für den
italienischen Sekt MARTINI Asti verwendet wird. Die Moscato-Traube,
die als älteste, domestizierte Traubenart gilt, wird als blumig und
fruchtig beschrieben und ist für den köstlichen, frischen Geschmack
des MARTINI Asti verantwortlich.
Alle für MARTINI verwendeten Moscato-Trauben werden von Hand
geerntet, so wie es seit Generationen Tradition ist. Die steilen
Hänge erschweren den Weinbau, aber das einzigartige Klima ist ideal
für den Anbau der süssen Moscato-Trauben.
Engagement für die Nachhaltigkeit
Um sicher zu stellen, dass die bewährte italienische Tradition
der familienbetriebenen Weinhügel und der Weinbau fortbesteht, hat
MARTINI im Jahr 1987 in der Nähe der Weingüter ein Center für
nachhaltige Geschäftspraktiken gegründet, das L'Osservatorio (Martini
& Rossi Observatorium), das alle Winzer in der Region unterstützt.
Das L'Osservatorio wird von Professor Edoardo Monticelli geleitet,
der mit dem Institute of Vegetal Virology (Institut für vegetale
Virologie) an der Universität Turin (Universita degli Studi di
Torino, kurz: UNITO). Dr. Monticelli ist ein Experte im Fachbereich
Weinanbau. L'Osservatorio veranstaltet regelmässige Treffen für
Winzer mit den Themen Nachhaltigkeit, natürliche Methoden der
Schädlingsbekämpfung, Wetter, Klima und anderen Einblicken in Bezug
auf zukünftige Ernten. Das Center startete ausserdem eine umfassende
Studie über die mehr als 300 Erdtypen der Region und führte das
Konzept des integrierten Weinbaus ein - mit Fokus auf Ausgewogenheit
für den Anbau in der Asti-Region.
"Jedes Weingut ist verschieden, genau wie jedes Jahr anders ist.
Ein Jahr herrscht vielleicht besseres Wetter, ein anderes ist besser
für die Erde. Unser Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, die
hochwertigsten Trauben zu züchten und die Traditionen der
qualitativen Weinerzeugung in Italien und von MARTINI beizubehalten",
so Dr. Monticelli.
Der Professor achtet darauf, durch Anwendung möglichst vieler
natürlicher Methoden die atemberaubende italienische Landschaft und
die Tradition des hervorragenden Weinanbaus zu respektieren. Er
beaufsichtigte die Entwicklung von massgeschneiderten Vogelhäuschen,
die er auch für die Winzerfamilien auf den Weinhängen installiert, um
einheimischen Vogelarten wie Blaumeise, Kohlmeise, Rotschwanz,
Girlitz, Grünling, Grauschnäpper, Wiedehopf, Spatz, Feldsperling und
Stieglitz einen Nistplatz zu bieten. Die Vögel essen Insekten, die
den Reben schaden könnten. Seit der Einführung des Programms im Jahr
1998 haben Winzer eine erhöhte Anzahl von Vögeln in den Weingärten
erlebt.
Er arbeitet darüber hinaus mit Winzern auf experimentellen
Weingütern zusammen, um 100 Jahre alte Reben auf sehr steilen Hängen
zu pflegen. Aufgrund des schwierigen Terrains und des Alters der
Reben könnten diese Weinhänge ohne die richtigen
Bewirtschaftungsmethoden eingehen. Professor Monticelli glaubt, dass
im heutigen Umfeld eine Wiederbelebung dieser alten Pflanzen
stärkere, resistenzfähigere Reben erzeugen könnten, da ihre
hochwertigen Trauben einen Sekt herausragender Qualität für den
Verbraucher produzieren. MARTINI Asti wurde fortlaufend mit der von
der italienischen Regierung vergebenen höchsten Qualitätsstufe, dem
DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita)
ausgezeichnet.
Die für MARTINI Asti frisch geeernteten Moscato-Trauben werden
sorgfältig ausgesucht und sofort ganz in der Nähe in Santo Stephano
Belbo weiter verarbeitet, um den frischen, aromatischen Geschmack des
Sekts zu gewährleisten. Die Innovation geht jedoch noch weiter. Das
Martini-Unternehmen, das auf eine 150-jährige Geschichte als einer
der weltweit führenden Wein- und Wermuthersteller zurückblicken kann,
arbeitet immer auf Nachhaltigkeit hin.
Umweltschutz
Seit Januar wird fast die gesamte in der Anlage gebrauchte
Energie aus erneuerbaren Energiequellen wie z. B. Wasser gezogen. Der
Gebrauch der Wasserkraft hat allein in den letzten zehn Monaten zu
einer Senkung der Kohlendioxid (CO2)-Emissionen um 50 Prozent
geführt. Mit seinem neuen Wassersparprogramm hat MARTINI im
vergangenen Jahr auch einen niedrigeren Wasserverbrauch von 4,3
Prozent erzielt.
Darüber hinaus werden fast 100 Prozent aller Materialien, die im
Produktionsprozess übrig bleiben, wieder verwertet - darunter
Verpackung, Glas, Holz, Plastik, Stahl und sogar Traubenschalen.
Manche der Traubenschalen werden zu Grappa destilliert, andere werden
zur Energieherstellung verbrannt.
"Wir sind sehr stolz darauf, der weltweit führende Asti Spumante
zu sein. Wir sind der Qualität verschrieben und schützen gleichzeitig
die Umwelt - das sind die zwei Ziele, die wir gleichermassen
verfolgen. Aber noch wichtiger ist Leidenschaft, oder wie wir hier in
Italien sagen, Gioa de Vivere - die Lebensfreude", erklärte Giorgio
Castagnotti, Betriebsleiter bei Martini & Rossi Italy.
Diese italienische "Lebensfreude" ist besonders offensichtlich,
sobald eine Flasche MARTINI Asti entkorkt wird. Der Sekt ist perfekt
ohne alles zu geniessen, oder in Cocktails wie Bellinis oder Mimosa,
einem Getränk aus Sekt und Orangensaft. Und obwohl die Feiertage die
meisten Verbraucher anzieht, entdecken mehr und mehr Menschen MARTINI
Asti für alltägliche Feierlichkeiten und erleben den italienischen
Lebensstil durch den Genuss des frischen, fruchtigen und blumigen
Geschmacks des leichten Sekts.
Die Martini & Rossi Unternehmensgruppe, die MARTINI Wermut, Asti,
Prosecco, prickelnden Rosé und andere Weinprodukte umfasst, wurde
durch Akquisition im Jahr 1992 dem Bacardi Limited Portfolio
zugefügt.
Informationen zu MARTINI
Als eine der ikonischen Marken der Welt ist MARTINI der führende
Hersteller italienischen Weins und ein Lieferant der hochwertigsten
Weine. Zu seinen Produkten zählt MARTINI Asti, der am meisten
verkaufte importierte Sekt in den Vereinigten Staaten, und MARTINI
Wermut, die meistverkaufte Wermutmarke der Welt. Seit seiner Gründung
im Jahr 1863 hat das Martini-Unternehmen einen Pioniergeist in Bezug
auf die Entwicklung einzigartiger Produkte erwiesen, die das Beste in
italienischer Qualität und Stil darstellen. Für weitere Informationen
zu MARTINI besuchen Sie bitte http://www.martini.com. Für
Informationen zum L'Osservatorio besuchen Sie
http://www.martinierossi-observatory.com oder
http://www.osservatorio-martinierossi.it.
Informationen zu Bacardi Limited
Bacardi Limited ist das weltweit grösste private
Spirituosenunternehmen und produziert und vermarktet eine Reihe von
international anerkannten Spirituosen und Weinen. Das Markenportfolio
von Bacardi Limited umfasst mehr als 200 Marken und Labels, darunter
manche der weltweit beliebtesten und bekanntesten Produkte:
BACARDI(R) Rum, der beliebteste hochqualitative und am meisten
ausgezeichnete Rum der Welt; GREY GOOSE(R) Vodka, der Super Premium
Vodka der Welt; DEWAR'S(R) Whiskey, der meistverkaufte gemischte
Scotch Whisky in den Vereinigten Staaten; BOMBAY SAPPHIRE(R) Gin, der
hochwertige und wachstumsstärkste Premium Gin der Welt; MARTINI(R)
Wermut und Sekt, der weltweit führende Anbieter von Wermut;
CAZADORES(R) Tequila aus blauen Agaven, der meistverkaufteste
hochwertige Tequila der Welt und andere führende Marken. Bacardi
Limited umfasst die Bacardi Unternehmensgruppe, darunter Bacardi
International Limited. http://www.bacardilimited.com.
Pressekontakt:
CONTACT: Amy Federman, +1-441-294-1110, amy.federman(at)bm.com, oder
PatriciaM. Neal, +1-441-294-1110, beide für Bacardi
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.12.2010 - 12:03 Uhr
Sprache: Deutsch
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Santo Stefano Belbo, Italien
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Kategorie:
Essen und Trinken
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