175 Jahre Eisenbahn: Von 475 000 zu 2,37 Milliarden Fahrgästen
(ots) - 2,37 Milliarden Mal fuhren Fahrgäste im Jahr
2009 in Deutschland mit Eisenbahnen, davon 2,24 Milliarden Mal im
Nahverkehr (einschließlich S-Bahnen) und 123 Millionen Mal im
Fernverkehr. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) aus
Anlass der ersten Eisenbahnfahrt in Deutschland vor 175 Jahren mit,
die ein bedeutender Schritt in das Industriezeitalter war.
Trotz dieser hohen Fahrgastzahlen blieb wie in den vergangenen
Jahren gegenüber den meisten anderen Fortbewegungsmitteln ein
deutlicher Abstand: So nutzten im Jahr 2009 Fahrer und Mitfahrer rund
55 Milliarden Mal Personenkraftwagen und motorisierte Zweiräder. 5,6
Milliarden Fahrgäste fuhren mit Omnibussen und 3,7 Milliarden
Fahrgäste gab es im Straßenbahnverkehr. Nur die Passagierzahlen im
Luftverkehr (159 Millionen) überstieg der Eisenbahnverkehr weiterhin
deutlich.
Die Eisenbahnpassagiere legten im Jahr 2009 je Fahrt
durchschnittlich 21,0 Kilometer im Nahverkehr sowie 283 Kilometer im
Fernverkehr zurück. Insgesamt erbrachten die Eisenbahnunternehmen
somit Beförderungsleistungen - als Produkt der Fahrgastzahlen und
mittleren Fahrtweite - von 47,1 Milliarden Personenkilometern im Nah-
sowie 34,8 Milliarden Personenkilometern im Fernverkehr. Die
Fahrleistung des Nahverkehrs lag bei 636 Millionen Zugkilometern, im
Fernverkehr bei 151 Millionen Zugkilometern. Die Länge des
Eisenbahnstreckennetzes im Inland betrug 37 934 Kilometer.
Am 7. Dezember 1835 fuhr auf der sechs Kilometer langen Trasse der
Bayerischen Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth erstmals eine
Dampfeisenbahn auf deutschem Gebiet. Der sogenannte "Adler" erreichte
bei 20 Pferdestärken im Normalbetrieb eine Geschwindigkeit von
maximal 28 Stundenkilometern und benötigte für die Strecke eine
Fahrtzeit von rund 14 Minuten. Die in drei Klassen gegliederten Züge
mit bis zu neun Personenwagen für 192 Fahrgäste wurden anfangs noch
abwechselnd mit dem "Adler" sowie mit Pferden gezogen. Im ersten
Betriebsjahr wurden bei 2 364 Dampf- und 6 100 Pferdefahrten
insgesamt bereits 475 000 Fahrgäste befördert.
Im Statistischen Jahrbuch für das Deutsche Reich wurden erstmals
für das Jahr 1889 Fahrgastzahlen im Eisenbahnverkehr (383 Millionen)
nachgewiesen. Im Jahr 1900 fuhren Passagiere 871 Millionen Mal mit
der Bahn; im Jahr vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges (1913) waren es
bereits 1,83 Milliarden Eisenbahnreisende.
Hundert Jahre nach der Jungfernfahrt - im Jahr 1935 - beförderten
die Deutsche Reichsbahn und die Privatbahnen insgesamt 1,54
Milliarden Personen. 1950 wurden im früheren Bundesgebiet 1,29
Milliarden und in der ehemaligen DDR 954 Millionen Fahrgäste
registriert. Im Jahr des Mauerfalls (1989) nutzen im früheren
Bundesgebiet die Menschen 1,13 Milliarden Mal Eisenbahnen, in der
ehemaligen DDR 592 Millionen Mal. Im Jahr 2000 fuhren in Deutschland
Fahrgäste 2,00 Milliarden Mal mit Eisenbahnen.
Die uneinheitliche Fahrgastentwicklung im Laufe der Jahrzehnte ist
unter anderem auf die wachsende Konkurrenz durch andere
Fortbewegungsmittel sowie auf den Wiederaufbau der
Eisenbahninfrastruktur in den Nachkriegsjahren zurückzuführen. In den
vergangenen zwanzig Jahren wiederum führten die zunehmende Mobilität
der Gesellschaft sowie der Ausbau des Schienennetzes in und zwischen
den Ballungsräumen zu einem Zuwachs im Personenverkehr mit
Eisenbahnen.
Weitere Informationen können kostenfrei in der GENESIS-Online
Datenbank über die Tabellen 46100-0010 abgerufen werden.
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Bernd Reichel, Telefon: (0611) 75-2848, E-Mail:
strassenpersonenverkehr(at)destatis.de
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Datum: 03.12.2010 - 08:00 Uhr
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