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Universal bringt Passivhäuser für Jedermann

ID: 305634

Führender Versandhändler forciert Demokratisierung des Luxus

(IINews) - Pressefrühstück
Die Themen:
o Ziele und Ausblick zu Universal Passivhäusern
o Kooperationspartner Passivhaus-Produktion (PhP)
o Zukunftsorientierte Energieeffizienz
o Finanzierung und Sicherheit

Gesprächspartner:
" Herr Mag. Harald Gutschi (Sprecher der Geschäftsführung von Universal)
" Experten aus der Fertighausbranche, Herr KR Johann Weichselbaum (Geschäftsführer PhP) und Herr Prokurist Hannes Wippel (PhP Passivhaus-Produktion Gesellschaft mbH)

Universal - eine starke Marken bewegt
Eine Branche kommt in Bewegung, der Traum eines ökologischen Hauses wird leistbar: Die führende Versandhandelsmarken Universal bringt ab sofort gemeinsam mit dem Pionier der heimischen Fertighausbranche Passivhäuser für jedermann auf den Markt. Man möchte auch beim Eigenheim die Demokratisierung des Luxus vorantreiben. Die starke Marke realisiert diese Philosophie, indem sie der breiten Masse die Möglichkeit gibt, bei niedrigen Preisen qualitativ hochwertig zu wohnen. Und sie folgt dem immer lauter werdenden Trend, dass Österreicher beim Bau oder Kauf eines Hauses mehr als je zuvor auf niedrige Anschaffungs- und Energiekosten achten. "Wir haben mit jährlich 2,5 Mio. Kunden, 50 Mio. Euro Werbebudget, 80 Mio. Katalogen und 100 Mio. Besuchern auf unserer Homepage die Kompetenz, eine große Zahl der Bevölkerung anzusprechen und ihr das gesamte Portfolio rund ums Wohnen anzubieten. Unsere Kunden profitieren beim Kauf eines unserer Versandhaus-Passivhäuser zudem von einem 3.000 EUR Einrichtungsgutschein", erklärt Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung von Universal.
Bei der Produktion, dem Bau und dem Verkauf der Passivhäuser vertraut das Versandhandelshaus auf PhP (Passivhaus-Produktion). "Herr KR Weichselbaum bündelt jahrzehntelange Erfahrung in der Fertighausbranche, höchste Qualität und Top-Sicherheit bei der Produktion und dem Bau von Passivhäusern. Gemeinsam mit unserem starken und verlässlichen Partner, der Passivhaus-Produktion, schaffen wir es, den Wunsch vieler Österreicher zu realisieren", betont Mag. Harald Gutschi. "Eine zuverlässige Baufirma, gefolgt von einer energiesparenden Bauweise und niedrigen Heizkosten sind den österreichischen Häuselbauern am wichtigsten", weiß KR Johann Weichselbaum durch seine 35 Jahre Fertighaus-Erfahrung. Die Universal Passivhäuser stehen für Modernität, Sicherheit, Wohlbefinden, Energieeffizienz und das zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis.





Ziele und Ausblick
Die Universal Passivhäuser sind gerade erst auf dem Markt erschienen und bereits in der ersten Woche wurden Kaufverträge abgeschlossen. Über 30 Fertighausanbieter buhlen am überaus schwierigen österreichischen Markt um die Gunst der werdenden Hausbesitzer. Ziel der starken Marke Universal ist es, 2011 mit 300 verkauften Häusern unter die Top 3 der Fertighausbranche in Österreich zu kommen und 40 Mio. Euro Umsatz im ersten Jahr zu realisieren.

Das Angebot
Das Angebot erstreckt sich auf 50 verschiedene Modelle mit 10 Hausgrößen von 79 bis 204 m². "Wir haben das vielfältige Angebot speziell an die heutigen Wohnbedürfnisse der Österreicher optimal angepasst", freut sich KR Johann Weichselbaum (PhP).
Die Versandhaus-Passivhäuser gibt es nicht nur im Gratiskatalog, den man unter 0662/4485-30 bestellen kann, sondern auch auf www.universal.at. Angehende Hausbesitzer können die Musterhäuser in der Blauen Lagune in Vösendorf und in Haid bei Linz besichtigen. In Planung sind noch weitere Standorte in Graz, Salzburg und Innsbruck, um bereits im ersten Jahr eine große Anzahl der Bundesländer abzudecken. "Wenn ein Kunde Interesse an einem Versandhaus-Passivhaus bekundet hat, bekommt er den Gratiskatalog zugesandt oder er vereinbart gleich einen Beratungstermin mit dem Hausberater, der die Kunden von der Auswahl, bis zur Finanzierung berät und betreut", erläutert Mag. Harald Gutschi die Vorgehensweise.

Zukunftsorientierte Energieeffizienz
Die Österreicher achten beim Hauskauf mehr als je zuvor auf eine energiesparende Bauweise und niedrige Kosten. "Laut einer internationalen Studie werden sich die Energiepreise bis 2030 vervierfachen. Deshalb sind beim Hauskauf, nicht nur günstige Anschaffungskosten wichtig, sondern die niedrigen Energiekosten durch ein Passivhaus spielen die entscheidende Rolle für die Zukunft", erläutert KR Johann Weichselbaum.
Die Häuser werden "passiv" genannt, da der überwiegende Teil des Wärmebedarfs aus "passiven" Quellen gedeckt wird, wie Sonneneinstrahlung und Abwärme von Personen und technischen Geräten. Das Ergebnis ist eine positive Raumwahrnehmung, verbunden mit einem niedrigen Energieverbrauch.

Energieeffizienz als entscheidendes Kaufkriterium
Dank optimaler Wärmedämmung und modernster Haustechnik brauchen die Universal Häuser weder Öl noch Gas. Sie nützen die natürlichen Energien von Sonne, Luft und Erde.
Als Heizsystem wird eine Luft/Wasser Wärmepumpe eingebaut. Mit dieser Anlage gewinnt man Wärme aus der Umgebungsluft. Die passivhauszertifizierte Gebäudehülle, die 420 mm starken Wände und die dreischeibenverglasten Fenster und Terrassentüren zeichnen sich durch ausgezeichnete Wärmedämmwerte, sowie geringste Wärmverluste aus. Für die energiesparende Bauweise sorgen zudem eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanalage mit Wärmerückgewinnung, sowie ein effizientes Heizsystem mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe inklusive Fußbodenheizung. "Besonderer Benefit ist, dass beim Kauf eines Universal Passivhauses 10 Jahre die berechneten Heizkosten rückerstattet werden, " erklärt Mag. Harald Gutschi stolz.

Energieeffizienz in Zahlen
Die Energieeffizienz der Universal Passivhäuser macht sich bezahlt:
Ein Altbau (1984) mit einer Wohnnutzfläche von 137 m² hat in einer
durchschnittlichen Heizperiode etwa 30.140 Kilowattstunden Heizwärmebedarf. Dies schlägt sich bei einer Beheizung mit Heizöl extraleicht mit rund EUR 2.300,- zu Buche.
Ein Universal Passivhaus mit 137 m² weist im Vergleich dazu einen wesentlich niedrigeren Energieverbrauch auf. Der jährliche Heizwärmebedarf beträgt lediglich 2.055 Kilowattstunden, also nur EUR 380,- in einer durchschnittlichen Heizperiode. Das bedeutet eine Ersparnis von über 80 % auf Euro-Wertbasis.

Bei einer Vervierfachung der Energiekosten bis 2030 (lt. internationaler Studie) bedeutet das, dass ein Passivhaus dann nur EUR 1.580,- Heizkosten benötigt. Im Vergleich dazu würde der Altbau über EUR 9.000,- brauchen und das Jahr für Jahr.

Flexible Finanzierung
Beim Abschluss des Kaufvertrages über ein Versandhaus-Passivhaus wird höchste Sicherheit geboten. Es sind nur 5 % Vorlaufkosten, jedoch keine Anzahlung erforderlich. Darüber hinaus ist die Preisgestaltung transparent. "Mit einem Versandhaus-Passivhaus brauchen sich Österreichs Eigenheimbesitzer nicht mehr vor ausufernden Kosten fürchten, ein Fixpreis für alle Leistungen ist gesichert", betont Mag. Harald Gutschi. Der Kaufpreis wird erst nach erbrachter Leistung und mängelfreier Übergabe fällig. "Die Käufer eines Universal Passivhauses wissen also bereits von Anfang an genau wie das Haus aussieht und was es kostet", erklärt Harald Gutschi. "Verlass ist auch durch 30 Jahre Garantie auf Konstruktion und Dacheindeckung, sowie 3 Jahre auf alle übrigen Leistungen", ergänzt Johann Weichselbaum.
Noch ein ganz wichtiger Aspekt: Die Käufer haben zusätzlich mit den Versandhaus-Passivhäusern den Anspruch auf die höchstmögliche Wohnbauförderung. Es gibt für die Passivhäuser unzählige Varianten von Förderungen für Familie, Hausbau und Alternativ-Energien. Jungfamilien mit 2 Kindern erhalten z.B. bis zu 79.000 EUR in Oberösterreich. "Unsere Finanzierungsspezialisten prüfen, welche Förderungen am besten geeignet sind und erstellen eine Haushaltsrechnung zur Festlegung des optimalen Finanzierungsrahmens", erklärt Herr Gutschi. "Wir sind stolz darauf, dass unsere Kunden schon mit 369 Euro monatlich zuzüglich Wohnbauförderung Eigentum besitzen können, statt teuer Miete zu zahlen. Wir ermöglichen unseren Kunden mit diesem Angebot, sich den Traum vom eigenen Haus zu erfüllen", freut sich Harald Gutschi.

Höchste Qualität und Top-Sicherheitsstandards
Laut dem österreichischen Fertighausverband ÖFV sind 36 %, also mehr als jedes dritte neu gebaute Ein- und Zweifamilienhaus, Fertighäuser. Der Trend zum Fertighaus steht somit außer Frage. Bestens geschulte und erfahrene Fachkräfte sorgen dafür, dass jeder Arbeitsschritt auf höchstem Qualitätsniveau ausgeführt wird.
"Uns ist es bei den Versandhaus-Passivhäusern ein besonderes Anliegen, ein Eigenheim zum besten Preis-Qualitätsverhältnis anzubieten. Die Produktion, die Beratung, der Kauf und schlussendlich der Bau müssen schnell, unkompliziert und verlässlich realisiert werden. Dabei ist PhP für uns der beste Partner", erläutert Mag. Harald Gutschi. Die Universal Passivhäuser bieten höchste Sicherheit und entsprechen strengsten europäischen Standards. Sie werden laufend, in der Produktion und beim Aufbau von staatlich autorisierten Stellen geprüft.

Universal ist eine Marke der Otto Group. Diese wird in Österreich unter dem Dach der UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH geführt. Der geplante Umsatz wird im laufenden Geschäftsjahr (01.03.2010 bis 28.02.2011) von 180 im Vorjahr auf 240 Mill Euro steigen. Das ist ein Plus von 33 % bzw. 60 Mill. Euro zum Vorjahr. An zwei Standorten in Österreich (Salzburg, Bergheim) arbeiten 300 Mitarbeiter (inkl. Leihmitarbeitern und Dienstleistungs-Mitarbeitern) für die Marke.
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 48.000 Mitarbeitern. Die Otto Group ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in 20 Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2009/10 (per 28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 10,13 Mrd. Euro. Die Otto Group ist weltweit der größte Online-Händler für Fashion und Lifestyle, insgesamt die Nummer 2 hinter Amazon.

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Datum: 29.11.2010 - 17:31 Uhr
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Kategorie:

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