Vertrauen in Banken: Deutschland im europäischen Vergleich auf dem zweiten Platz / Sparda-Banken mit
(ots) - Niederlande vor Deutschland - dies ist das
Ergebnis einer aktuellen Studie des US-Marktforschungsinstituts
"Forrester Research" zum Vertrauen von Bankkunden in Europa. Im
europäischen Vergleich erzielen die Banken in den Niederlanden in
Punkto Kundenvertrauen laut Studie das beste Ergebnis - knapp vor den
Banken in Deutschland. Dabei erreichen im innerdeutschen Vergleich
die Sparda-Banken die Spitzenposition.
Das Institut befragte zwischen April und Juni 2010 insgesamt
23.535 Europäer ab 16 Jahren zu ihrem Vertrauen in die Banken. Auf
die Frage: "Glauben Sie, dass Ihre Bank in Ihrem Interesse handelt
oder nur für den eigenen Profit?" antwortete insgesamt nur knapp ein
Drittel der Befragten, das ihre Bank in ihrem Interesse handelt.
Damit bleibt das Vertrauen in die Banken in Europa laut Studie im
Vergleich zum 2. Quartal 2008 zwar auf einem stabilen, aber dennoch
niedrigen Niveau.
Laut Studie haben unter anderem die Banken in Deutschland an
Vertrauen und damit ihre Spitzenposition in Europa aus dem Jahr 2008
verloren. Gaben im 2. Quartal 2008 noch 37 Prozent der Befragten in
Deutschland an, dass ihre Bank in ihrem Interesse handelt, waren es
in diesem Jahr nur 34 Prozent (Vgl. Niederlande: 36 Prozent im Jahr
2010). Den besten Wert in Deutschland erzielen die Sparda-Banken. 50
Prozent der befragten Sparda-Bank Kunden gaben an, dass sie glauben,
dass ihre Bank in ihrem Interesse handelt. Damit belegen die
Sparda-Banken den zweiten Platz in Europa. Besser schnitt nur die
britische "Co-operative Bank" ab. Auf den weiteren Plätzen im
innerdeutschen Vergleich folgen die Volksbanken- und Raiffeisenbanken
mit 38 Prozent, die Sparkassen mit 34 Prozent, die Deutsche Bank mit
29 Prozent sowie die Commerzbank mit 28 Prozent.
"Das Ergebnis ist eine erneute Bestätigung unserer
Geschäftspolitik. Auch im europäischen Vergleich gehören die
Sparda-Banken weiterhin zu den führenden Banken in Punkto
Kundenvertrauen. Die Beziehung zwischen den Sparda-Banken und ihren
Kunden ist durch Partnerschaftlichkeit geprägt. Dabei sehen sich die
Sparda-Banken als Orientierungsstifter für ihre Kunden in einem
komplexen Markt. Ein Ansatz, der sich nachweislich auszahlt", so Dr.
Laurenz Kohlleppel, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der
Sparda-Banken e.V.
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Datum: 29.11.2010 - 11:05 Uhr
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