Internet im PKW: Wie schnell und mit welchen Anwendungen wird es sich im Auto durchsetzen?
Aktuell verfügt kaum ein Fahrzeug über einen eigenen Internetanschluss. Die Befragten glauben aber, dass in 5 Jahren knapp die Hälfte der Neuzulassungen mit dem Internet verbunden sein wird. Typische Internetfunktionen wie E-Mails schreiben, surfen oder das Internetradio halten die meisten im Auto allerdings für unnötig. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q.
(IINews) - Derzeit nutzen 9% der befragten Autofahrer das Internet mobil über ein Handy oder ein Smartphone. Die Nutzungshäufigkeit ist dabei stark altersabhängig: Die unter 40-jährigen nutzen das Internet unterwegs fast 4-mal so häufig wie die über 40-jährigen.
Zwar verfügt derzeit kaum ein Pkw über einen eigenen Internetanschluss, nach Meinung der Befragten wird sich dies schnell ändern: Sie sind der Meinung, dass in 5 Jahren 43% der Neufahrzeuge in irgendeiner Art und Weise mit dem Internet verbunden sein werden. Da der typische Nutzer des mobilen Internets unter 40 Jahre alt ist, ein Neuwagenkäufer dagegen meist über 40, bleibt abzuwarten, wie schnell und vor allem mit welchen Anwendungen sich das Internet im Auto durchsetzen wird.
Typische Internetfunktionen wie E-Mails schreiben, surfen und Internetradio halten die meisten Befragten im Fahrzeug für unnötig. Dagegen werden Funktionen wie automatische Unfallmeldungen, Stauumfahrungen und Aktualisierungen des Navi-Kartenmaterials als sinnvoll eingeschätzt. Grundsätzlich werden die verschiedenen Internetfunktionen von jüngeren Autofahrern eher als sinnvoll eingeschätzt als von älteren.
Die Frage, ob ihr nächstes Fahrzeug eventuell über Internetfunktionen verfügen soll, bejahen immerhin 55% der Befragten. Interesse haben die Autofahrer vor allem an besseren Stauumfahrungen, an automatischen Unfallmeldungen sowie an regelmäßigen Updates des Kartenmaterials für ihre Navigationssysteme.
Themen in diesem Fachartikel:
marktforschung
automobilmarktforschung
internet
pkw
unfallmeldung
stauumfahrung
kartenmaterial
marktentwicklung
nutzungshaeufigkeit
3d
navigation
fahrtenbuch
internetradio
e
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die TEMA-Q GmbH bietet mit einer fast 20-jährigen Erfahrung eine breite Palette moderner und praxisorientierter Marktforschungslösungen. Wir führen jährlich über 100.000 telefonische Tiefeninterviews und über 1.000 Werkstatt- und Verkaufstests durch. Branchenschwerpunkte sind für uns die Automobilindustrie, Hersteller technischer Markenartikel und Anbieter von Industrieprodukten sowohl im b2b- als auch im b2c-Bereich.
Datum: 22.11.2010 - 13:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 300906
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Knackstedt
Stadt:
Meinersen
Telefon: +49 5372 978023
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Internet im PKW: Wie schnell und mit welchen Anwendungen wird es sich im Auto durchsetzen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).