ots.Audio: Der Bowtie oder: Wie Chevrolet zu seinem Logo kam
(ots) -
Zur Identität einer Marke gehören viele einzelne Dinge, ein
besonders wichtiges davon ist das Firmenlogo. Wenn eine Firma heute
ein neues Logo benötigt oder das bestehende verfeinern will, dann
werden dazu in aller Regel teure Spezialisten eingekauft. Die
entwerfen Neues, verwerfen oder verfremden Altes und nach langem Hin
und Her ist dann das Logo da. Das war vor gut hundert Jahren noch
anders, zumindest bei Chevrolet. Die Geschichte, wie Chevrolet zu
seinem Logo, dem sogenannten Bowtie kam, erzählt Michael Weyland.
Und auch, wie er ganz knapp an einer Blamage vorbeikam.
Der nachfolgende Beitrag ist auch als fertig gesprochener
Komplettbeitrag in Längen von 2:30 und 1:30 Minuten abrufbar unter
http://www.was-audio.de/pressdata/index.html
Dort finden Sie auch weitere aktuelle O-Töne und Komplettbeiträge
zu diversen Themen.
Textanfang Sprechertext:
Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, dann musste ich kürzlich ganz
tief durchatmen. Es ging um die Herkunft des Chevrolet
Firmen-Signets, des so genannten "Bowtie" . Ich hab dann ganz trocken
gemeint, damit hatte ich bei Günther Jauch locker die Millionenfrage
beantworten können. Richtig ist allerdings, dass ich damit als Depp
des Jahres nach Hause gegangen wäre. Ich war sicher, dass Louis
Chevrolet als gebürtiger Schweizer die heimische Landesflagge
adaptiert hat. Richtig ist aber etwas anderes und das weiß Rej
Husetovic, Pressesprecher von Chevrolet Deutschland.
O-Ton Rej Husetovic 27 Sekunden
Man kann in der Tat auf den Gedanken kommen, dass das kreuzförmige
Logo etwas an die Schweizer Flagge erinnert. Und jetzt sage ich
etwas, das meinen Schweizer Kollegen sicherlich nicht gefallen wird.
Der Legende nach hat William Durant, einer der Gründer von Chevrolet,
das Logo auf einer Pariser Hoteltapete entdeckt und ließ sich davon
inspirieren. Sicher ist aber in jedem Fall, dass der Bowtie, so wie
wir das Logo nennen, im Jahr 1914 zum ersten Mal auf einem Fahrzeug
des Unternehmens zu sehen war.
Sprechertext:
Gut, das mich niemand gefragt hat. Im Laufe der Jahre hat sich
dieses Logo natürlich immer wieder etwas gewandelt, ist aber der
Grundform konsequent treu geblieben. Das gilt auch für die Devise des
Unternehmens, das im Jahr 2011 sein 100-jähriges feiert.
O-Ton Rej Husetovic 20 Sekunden
Das ist wahr. Die Devise von Chevrolet war und ist, zuverlässige,
technisch hochwertige Fahrzeuge zu bauen, von denen die allermeisten
aber dennoch für jedermann bezahlbar sind. Sportwagen wie der Camaro
oder die Corvette sind natürlich nicht für jeden Geldbeutel
realisierbar, aber im Vergleich zu Wettbewerbsmarken sind sie aber
wiederum sehr günstig!
Sprechertext:
Nebenbei bemerkt ist das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte
weltweit die viertgrößte Automobilmarke geworden und zählt heute zu
den am schnellsten wachsenden Marken der Welt.
O-Ton Rej Husetovic 25 Sekunden
In der Tat ist Chevrolet derzeit in 130 Ländern vertreten, seit
2005 auch in Deutschland und wir ruhen uns auch nicht auf unseren
Erfolgen aus, sondern entwickeln uns permanent weiter. Zum
hundertsten Geburtstag beschenken wir uns quasi selbst mit sieben
neuen Produkteinführungen da-runter einem Elektroauto mit
Reichweitenverlängerung, dem Chevrolet Volt oder auch mit dem
Familienvan Chevrolet Orlando, mit dem wir grade auch in Deutschland
ein neues Segment betreten.
Schluss Sprechertext:
Das Schöne am Volt wird übrigens sein, dass man durch die
Reichweitenverlängerung auch ohne Stromnachschub voran kommt. Und
eines werden natürlich auch Orlanda und Volt ganz stolz vor sich her
tragen. Den Bowtie!
Das Material ist honorarfrei zur Verwendung!
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
WAS? Michael Weyland
Audio- u. TV-Service
Rundfunk u. Fernsehproduktionen
Michael Weyland
Tel: 02623 / 9621-0
Fax: 02623 / 9621-31
Mobil :0171 - 41 49 100
Email: info(at)was-audio.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 17.11.2010 - 05:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 297787
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Siershahn/Rüsselsheim
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 182 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ots.Audio: Der Bowtie oder: Wie Chevrolet zu seinem Logo kam"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WAS? Michael Weyland chevrolet_logo_bowtie.mp3 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).