LANDSPIEGEL - KARMA KONSUM: Die Kraft der Konsumenten - Konsument konsequent?
LANDSPIEGEL zeigt auf, wo und wann es sich heutzutage wirklich als Konsument lohnt, beim Kauf eines Produktes mitzudenken.
(IINews) - "Gutes tun durch den richtigen Konsum!" ist heute für viele Deutsche zum Lebensmotto geworden. Jene, die sich dieses Lebensmotto zu Herzen nehmen, vertreten die neu entstandene Gesellschaftsbewegung der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainbility). Das neue Magazin LANDSPIEGEL weist die Denkweise und den Optimismus dieser "neuen Ökos" auf und zeigt, wo und wann es sich heutzutage wirklich als Konsument lohnt, beim Kauf eines Produktes mitzudenken.
Eine Gruppe von Konsumenten, die Produkte kaufen, welche nicht auf Kosten der Umwelt oder auf Kosten von Arbeitern aus der dritten Welt produziert worden sind, um so den Markt gezielt nach ihren Vorstellungen zu steuern, sind die LOHAS. Ein probates Mittel dieser neuen Umweltbewegung ist es, durch Boykottieren von nicht nachhaltig hergestellten Produkten, Hersteller ebensolcher Produkte vom Markt zu verdrängen, um so die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten zu steigern. Somit versuchen sie beispielsweise, durch Boykottieren von nicht nachhaltig hergestellten Produkten, eine komplett neue Art von Umweltengagement ins Leben zu rufen. Jedoch haben die neuen Ökos auch ihre Schattenseiten, wie LANDSPIEGEL im Dossier KARMA KONSUM herausstellt.
Die größte Kritik hagelt es von den "klassischen Ökos". Sie werfen den LOHAS vor, zu konsumorientiert zu handeln und statt einfach weniger zu konsumieren, nur ihr schlechtes Gewissen durch den Kauf von augenscheinlich umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten zu besänftigen. Viele Kritiker stellen sich außerdem die Frage wie die LOHAS überhaupt sicher gehen können, dass die Produkte die sie kaufen wirklich nachhaltig hergestellt wurden oder nur eigens für sie produziert worden sind? Eine solche Produktpolitik wird als "Greenwashing" bezeichnet. Greenwashing bedeutet, dass Firmen durch die Herstellung vereinzelter ökologischer Produkte versuchen, Konsumenten hinters Licht zu führen und sich als umweltfreundliches Unternehmen zu präsentieren, jedoch mit dem Großteil ihrer Produkte weiterhin Schadstoffe in die Luft pusten, Arbeiter ausbeuten und die Umwelt auf Dauer schädigen.
Strategische Konsumenten wollen die Welt retten, indem Sie ihr Geld nur für
faire, nachhaltige Produkte ausgeben. Doch das ist gar nicht so einfach. Von der Schwierigkeit, Gutes zu tun und wie jeder es im kleinen schafft. Der neuen LANDSPIEGEL - Jetzt am Kiosk!
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über LANDSPIEGEL:
LANDSPIEGEL - natürlich leben und genießen - ist das Magazin für eine werteorientierte, nachvollziehbar nachhaltige Lebenskultur und steht für zukunftsfähige gesellschaftspolitische Anliegen und lebendige Wohlfühl-Themen. Trendige LOHAS-Themen und brennende gesellschaftspolitische Anliegen finden ebenso Einzug wie Interessantes über gesunde Ernährung, Naturgarten, Bauen & Wohnen, Energie, Entwicklungspolitik, Gesellschaft, Ressourcen uvm. Leben mit der Natur, ländlich wohnen und gesund genießen für ein natürliches und genussvolles Leben: LANDSPIEGEL
Als Ergänzung und Erweiterung zum Magazin finden Leser unter www.landspiegel.de, nutzwertige Zusatzangebote. Die Druckauflage beträgt 200.000 Magazine. Der Vertrieb erfolgt über die asv Vertriebs GmbH bundesweit bei zweimonatlicher Erscheinungsweise. Der Copypreis beträgt 3,90EUR
Das Magazin wird über das Verlags- und Medienhaus FOOXX GmbH aus Bad Honnef verlegt, das neben dem LANDSPIEGEL auch Gewusst WIE!-Technik und Multimedia - und das Finanz -und Wirtschaftsmagazin Gewusst WIE! verlegt. Das Medienhaus ist zudem führender Vermarkter von digitalen Mehrwertprodukten in Europa.
LANDSPIEGEL-Magazin / FOOXX Verlag GmbH
Ralph M. Bloemer
Rathausplatz 6
53604
Bad Honnef
presse(at)landspiegel.de
02224-9390-26
http://www.landspiegel.de
Datum: 15.11.2010 - 14:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 296644
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ralph M. Bloemer
Stadt:
Bad Honnef
Telefon: 02224-9390-26
Kategorie:
Familie & Kinder
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 234 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"LANDSPIEGEL - KARMA KONSUM: Die Kraft der Konsumenten - Konsument konsequent?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LANDSPIEGEL / FOOXX Verlag GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).