InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Spielregelnändern sich

ID: 289703

Gipfel zu den Spannungsfeldern im Automobil-Leichtbau


(PresseBox) - Der »Würzburger Automobil Gipfel« 2010, der am 23. und 24. November im Vogel Convention Center (Würzburg) stattfindet, diskutiert den Automobil-Leichtbau im Spannungsfeld von Komfort, Sicherheit und Elektromobilität. Wie sind die Zielkonflikte aufzulösen? Vor Ort: die Experten, die Art und Umfang von Leichtbau in den nächsten Fahrzeuggenerationen bestimmen.
Die Spielregeln im Automobilbau ändern sich. Nur über die kostengünstig realisierbaren Veränderungen im Antriebsstrang werden die immer schärferen CO2-Grenzwerte nicht zu schaffen sein. Und Elektrofahrzeuge kommen mit den heutigen Konzepten auf keine akzeptablen Reichweiten.
Die Autos müssen also erheblich leichter werden. Die innovationsstarken Leistungen der Leichtbau-Technologien rücken deshalb zunehmend in den Mittelpunkt strategischer Überlegungen bei den Automobil-Herstellern und deren Zulieferern.
Zielkonflikte sind vorprogrammiert. Sicherheit und Komfort zählen unstreitig zu den maßgeblichen Gewichtstreibern im Automobilbau. Die Kunden sind in diesen Feldern jedoch zu keinerlei Kompromissen bereit. Gleichzeitig tauchen bei Elektro-Fahrzeugen neue Gewichtstreiber auf.
Vor diesem Spannungsfeld treffen sich beim »Würzburger Automobil Gipfel« die Experten, die über Art und Umfang von Leichtbau in den nächsten Fahrzeuggenerationen federführend entscheiden. Veranstalter sind das Magazin »Automobil Industrie«, der Automotive-Safety-Experte carhs und Network of Automotive Excellence NoAE.
Programm & Anmeldung online: www.wuerzburger-automobil-gipfel.de
Exklusiv beim Gipfel: Vernissage mit den Preisträgern des von Network of Automotive Excellence NoAE ausgerichteten internationalen Innovations-Wettbewerbs.

»Automobil Industrie« ist an das Management im Automobilgeschäft adressiert. Das monatliche Fachmagazin hat eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren und ist seit über 50 Jahren Pflichtlektüre der Branche. Tagesaktuelle News aus dem gesamten Automotive-Bereich gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im regelmäßigen Online-Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

»Automobil Industrie« ist an das Management im Automobilgeschäft adressiert. Das monatliche Fachmagazin hat eine Auflage von rund 10.000 Exemplaren und ist seit über 50 Jahren Pflichtlektüre der Branche. Tagesaktuelle News aus dem gesamten Automotive-Bereich gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im regelmäßigen Online-Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BMW Group baut in Leipzig Mobilität der Zukunft. Citaro FuelCELL-Hybrid tritt nächstes Jahr seinen Dienst im CHIC-Projekt an
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.11.2010 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 289703
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Spielregelnändern sich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 266


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.