Ausbau der A 8 Stuttgart-München
Ausbau der A 8 Stuttgart-München
(pressrelations) - Innenminister Joachim Herrmann: "Abschnitt zwischen Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg jetzt sechsstreifig befahrbar
Der sechsstreifige Ausbau der A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und der Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg ist abgeschlossen und wurde heute offiziell für den Verkehr freigegeben. Der gut drei Kilometer lange und rund 24 Millionen Euro teure Abschnitt liegt in Baden-Württemberg und wurde von der Bayerischen Straßenbauverwaltung abgewickelt. "Ich danke der Straßenbauverwaltung des Landes Baden-Württemberg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit", sagte Innenminister Joachim Herrmann. Die A 8 wurde im heute freigegebenen Abschnitt von vier auf sechs Fahrstreifen mit Standspur erweitert, das Autobahnkreuz dementsprechend angepasst. Damit ist die A 8 zwischen dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen und Günzburg auf einer Länge von rund 17 Kilometern durchgehend ausgebaut. Insgesamt wurden hierfür in den vergangenen Jahren, einschließlich des Baus der Tank- und Rastanlage Leipheim, rund 160 Millionen Euro investiert.
Bis zum Jahresende wird auch der 37 Kilometer lange Abschnitt der A 8 zwischen Augsburg und München abgeschlossen sein. Bundesweit erstmalig wurde für diesen Bereich im Rahmen eines sogenannten Betreibermodells einem Konsortium privater Unternehmer der Bau und die Finanzierung einer Autobahn einschließlich der Wartung für die nächsten 30 Jahre übertragen. Im Gegenzug erhält das Konsortium die Einnahmen aus der LkW-Maut. Für die Baukonzession wurden rund 750 Millionen Euro an Mauteinnahmen im Bundeshaushalt eingestellt. Das ist der größte Vertrag, den die Bayerische Straßenbauverwaltung je geschlossen hat.
Der noch ausstehende, rund 41 Kilometer lange Abschnitt zwischen Günzburg und Augsburg soll ebenfalls im Rahmen eines Betreibermodells bis voraussichtlich Ende 2014 ausgebaut werden. Eine Entscheidung vom Bund zur Vergabe der Baukonzession steht noch aus.
Die A 8 zwischen Stuttgart, Ulm, Augsburg und München ist die wichtigste Hauptverkehrsachse im deutschen Voralpenland mit europäischer Bedeutung. Das Verkehrsaufkommen liegt bei bis zu 100.000 Fahrzeugen pro Tag.
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Datum: 04.11.2010 - 18:15 Uhr
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