Persönlichkeit als Karrieremotor – bSb fördert individuelle Entwicklung von Office Manager/innen
Bremen, Oktober 2010. Für jeden Topf gibt es den richtigen Deckel – das gilt auch für den Arbeitsmarkt. „Jeder Manager sucht nach der passenden Assistentin, die seinem persönlichen Anforderungsprofil entspricht“, sagt Andrea van Harten, European Business Coach und Vorstandsmitglied des Bundesverbands Sekretariat und Büromanagement e. V. (bSb). „Die Frage ist nur, wie man als Assistentin auf sich aufmerksam macht.“ Wichtig sei dabei neben der sehr guten fachlichen Qualifikation eine Persönlichkeit, die durch souveränes und professionelles Auftreten überzeugt.
(IINews) - Persönliche Motivation und hohe Fachkompetenz bilden die entscheidenden Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Manager und Assistentin. Neben aktuellen Weiterbildungsangeboten bietet der bSb daher maßgeschneiderte Seminare, die auf die individuellen Bedürfnisse der Assistenz eingehen. Um die Bedarfslage beider Seiten optimal erfassen zu können, arbeitet der Verband eng mit Managern und Assistentinnen zusammen. Individuelle Zielsetzungen können somit gemeinsam formuliert und mit der Assistentin in einem zeitlich begrenzten Coaching-Prozess erarbeitet werden. Ab 2011 plant der bSb den Ausbau eines bundesweiten Coaching-Netzwerks.
Erfolgreiches Selbstmanagement ist alles: Jede Assistentin bewältigt ihre täglichen Herausforderungen auf ihre eigene Art und Weise und leistet damit einen großen und wichtigen Beitrag zum Wohl des gesamten Unternehmens, in dem sie tätig ist. Aus diesem Grund gilt Coaching als wertschätzende und nachhaltig wirksame Maßnahme, nächste Schritte der Karriereplanung im eigenen Unternehmen zu wagen, und wird daher bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Personalentwicklung eingesetzt. Ziel ist es dabei, durch fachliche Beratung auf Augenhöhe die Persönlichkeit und Leistungsbereitschaft der jeweiligen Assistentin zu stärken. Das breitgefächerte Arbeitsumfeld und die vielfältigen Veränderungsprozesse im Berufsalltag können auf diesem Weg als Chance und willkommene Herausforderung betrachtet und optimal bewältigt werden.
„Assistentinnen bewegen sich in einem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen Chef, Mitarbeiter und Kunden“, erklärt Andrea van Harten. „Unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten, entsprechende nationale und internationale Kommunikation sowie der professionelle Umgang mit Stress- und Konfliktsituationen prägen oftmals den Arbeitstag.“ Zur persönlichen beruflichen Weiterentwicklung werden Coachings ganz individuell gestaltet und umfassen dabei viele unterschiedliche Bereiche – von der Optimierung der derzeitigen beruflichen Situation über mögliche Karrierechancen bis hin zu Stress- und Konfliktmanagement.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über den Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V.:
Der Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V. (bSb) ist einer der größten Berufsverbände für Office Professionals in Europa. Er setzt sich für zukunfts- und teamorientiertes Arbeiten sowie für die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Sekretariate und Assistenzfunktionen der im Management tätigen Personen ein. Mehr als 2.000 Mitglieder aus dem Office-Bereich leben den aktiven Netzwerkgedanken und pflegen den ständigen Erfahrungsaustausch. Der bSb ist deutschlandweit in mehr als 20 Städten mit Regionalgruppen vertreten. www.bSb-office.de
Über Andrea van Harten:
Andrea van Harten ist ehrenamtlich beim bSb im Vorstand tätig und kümmert sich vorrangig um den Bereich Weiterbildung (fachliche sowie persönliche Weiterbildung). Sie war viele Jahre als Vorstandssekretärin in der Deutsche Bank AG tätig und arbeitet seit drei Jahren als ausgebildeter European Business Coach. Ihre Spezialisierung liegt dabei in der persönlichen Beratung von Manager und Assistentin zur Optimierung der Effizienz in der täglichen Zusammenarbeit. www.avh-coaching.de
denkBar – PR & Marketing GmbH
Julia Warnecke
Außer der Schleifmühle 20
28203 Bremen
fon +49 (0) 421 / 699 255 14
fax +49 (0) 421 / 699 255 01
mail jwarnecke(at)denkBar-pr.de
www.denkBar-pr.de
denkBar – PR & Marketing GmbH
Julia Warnecke
Außer der Schleifmühle 20
28203 Bremen
fon +49 (0) 421 / 699 255 14
fax +49 (0) 421 / 699 255 01
mail jwarnecke(at)denkBar-pr.de
www.denkBar-pr.de
Datum: 20.10.2010 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 280649
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Warnecke
Stadt:
Bremen
Telefon: 0421 -69925514
Kategorie:
Persönlichkeitsbildung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 308 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Persönlichkeit als Karrieremotor – bSb fördert individuelle Entwicklung von Office Manager/innen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundesverband Sekretariat und Büromanagement e. V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).