InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Viel mehr als nur Kochen - Alfons Schuhbeck und Bizerba auf Gesundheitsmission

ID: 274703

Münchner Sternekoch begeistert das Publikum in der ausverkauften Balinger Stadthalle


(IINews) - Balingen, 13. Oktober 2010 - Es ist ein sonniger Abend im goldenen Herbst 2010. Und
rund 800 Gäste pilgern in die Stadthalle von Balingen. Auf der Bühne steht ein rund zehn
Meter langer Tisch, verziert mit strahlend weißen Tischdecken, gedeckt mit einem großen
Sortiment unterschiedlichster Gewürze. Im Hintergrund stehen zwei große Herde. Hier
wird er gleich auftreten, der Münchner Gewürzpapst, der schon für Charlie Chaplin und
sogar das weiße Haus gekocht hat, Alfons Schuhbeck. Bizerba hat ihn eingeladen.
 

Geheimnisse der Gewürzkombinatorik

 
Der Sternekoch und Bizerba befinden sich gleichsam auf einer Mission. Das Ziel: nicht
nur Ideen liefern für den täglichen Einkaufszettel, sondern auch geschmackvolles und
gesundes Kochen zusammenbringen. Da, so Schuhbeck, hapert es bei zu vielen
Bürgern: „Wenn der Deutsche ein Auto kauft, hat er keine Probleme einen Kredit
aufzunehmen. Schlechter sieht es im Durchschnitt bei der Bereitschaft aus, in gutes
Essen und gesundes Kochen zu investieren“. In seiner zweistündigen Kochshow liefert
der 61-jährige Passions-Koch nicht nur die gewohnt humorvolle Unterhaltung, sondern
auch fundierte Aufklärungsarbeit. Er zeigt, wie man Fleisch brät und Gemüse
vitaminschonend gart ohne wertvolle Omega-3-Fettsäuren zu zerstören. Und er erklärt,
wie Gewürze am besten miteinander kombiniert werden, damit sie ihre medizinische
Wirkung entfalten können.
 
Alfons Schuhbeck und Bizerba bilden Gesundheitsallianz


Der neueste Clou des Balinger Unternehmens Bizerba sind moderne PC-Waagen. Für
diese liefert Schuhbeck einige seiner exklusiven Rezepte und Zubereitungstipps. Kunden
können sie zum Beispiel im Supermarkt an Selbstbedienungsgeräten eigenhändig
ausdrucken oder erhalten diese in der Metzgerei vom Thekenpersonal ausgehändigt. „Wir
haben die Rezepte für die Kassenwaagen überarbeitet, damit sie nicht zu lang für den




Ausdruck und schnell nachzukochen sind. Das unterstützt beispielsweise Mütter, die sich
täglich für ihre Familien ein neues Gericht ausdenken müssen. Aber auch Berufstätige,
die wenig Zeit zum Kochen haben“, sagt Schuhbeck.


Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba zeigt sich
beigeistert von der Gesundheits-Allianz: „Alfons Schuhbeck kocht nicht nur exzellent,
sondern auch besonders gesundheitsbewusst. Wir sind stolz, ihn mit unserer neuesten
Technologie bei seiner Aufklärungsarbeit unterstützen zu können. Mit den PC-Waagen
können Thekenmitarbeiter im Supermarkt kompetenter denn je beraten: All das, was der
Käufer zu den Themen Warenkunde, Ernährungstipps, Kochempfehlungen oder Hygiene
wissen sollte, steckt in den intelligenten Geräten und lässt sich noch während des
Bedienvorgangs auf Knopfdruck abrufen“.
 
 
Die Kochshow und eine Prise Theater
 

Nach wenigen Minuten hat sich Schuhbeck in der Balinger Stadthalle warm gekocht, er ist
jetzt ganz in seinem Element, fühlt sich wohl, kocht mit der Routine eines Weltstars,
gezielt, ruhig und gleichmäßig, ohne Stress. Nudeln, Scampis, Fisch und Entenbrust. Der
Duft dringt vor bis in die hinterste Ecke der Halle, das Publikum kommentiert die
sinnlichen Duftschwaden mit einem genussvollen „Aaaah!“.
 

Schuhbeck ist nach Jahren der medialen Dauerpräsenz ein Profi im Showbusiness. Er
weiß, wie er jeden seiner Handgriffe informativ kommentieren kann, ohne dabei die
nötige Portion Humor auszulassen. Seine leicht spitzbübischen Witze gehen dabei nicht
selten auf Kosten anderer. Sein Assistent wird spielerisch degradiert, weil er aus Berlin
kommt, der Moderator, übrigens niemand geringerer als der bayrische TV-Moderator
Moritz Küffner, weil er zu dünn ist. Und da kommt Schuhbeck auch gleich vom Hölzchen
aufs Stöckchen zum Thema Schlankheitswahn und schwatzt aus dem Nähkästchen,
denn „wir Männer mögen Frauen, an denen etwas mehr dran ist“. Das alles ist natürlich
stets mit einem Augenzwinkern zu sehen und bringt eine Portion Theater in die
Kochshow, die garantiert zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt. Die Zeit
vergeht wie in einem spannenden Kinofilm.
 

Aber er will mehr als unterhalten, ihm liegt persönlich etwas an der Gesundheit der rund
800 Anwesenden. Das ist keine einstudierte Show, das wirkt eher wie eine Berufung, da
wird Schuhbeck ernst. Glaubt man dem 61-Jährigen, so war er in den vergangenen
Jahren übrigens keinen einzigen Tag krank. Vielleicht liegt das am täglichen Ingwer-Tee,
oder an seiner Kommunikationsbereitschaft: „Bei einem guten Glas Wein immer
gemeinsam Probleme besprechen, dann erreichen vielen Krankheiten den Körper erst
gar nicht“.
 

Andreas Kraut, geschäftsführender Gesellschafter der Bizerba, bedankt sich
abschließend beim Sternekoch mit den Worten: „Diese Kombination aus Know-How,
Qualität und Humor ist einzigartig“. Ein genussvoller Abend neigt sich damit dem Ende.
 
 
Über Bizerba
 
Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender
Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations-
und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes
Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke
netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels,
Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter
Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen
Leistungsmerkmale.
 
Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent – mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern
und 54 Landesvertretungen.Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000
Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch,
Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China),
Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
 
 
Für Rückfragen:
 
Bizerba GmbH & Co. KG
Claudia Gross
Director Global Marketing & Communication
Wilhelm-Kraut-Straße 65
D-72336 Balingen
Telefon +49 7433 12-33 00
Telefax +49 7433 12-5 33 00
E-Mail: claudia.gross(at)bizerba.com
 
nic.pr
network integrated communication
Patrick Schroeder
Coburger Straße 3
53113 Bonn
Telefon +49 228 620 43 84
Telefax +49 228 620 44 75
E-Mail: patrick.schroeder(at)nic-pr.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Branchenorganisation GS1 veröffentlicht neue RFID-Richtlinien Gutscheine4free in der Top 10 der besten Gutscheinportale
Bereitgestellt von Benutzer: nic-pr
Datum: 13.10.2010 - 22:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 274703
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 241 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Viel mehr als nur Kochen - Alfons Schuhbeck und Bizerba auf Gesundheitsmission"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bizerba GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bizerba GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.258
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 187


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.