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Finanzielle Bildung: Informationsangebot zu Investmentfonds wächst

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Das Image von Investmentfonds hat durch die Finanzkrise und die damit verbundenen Wertverluste in der breiten Bevökerung gelitten. Analysen zeigen, dass hierdurch auch die Anzahl der Fondsanleger in Deutschland gesunken ist.


(IINews) - Vor dem Hintergrund der notwendigen privaten Altersvorsorge ist diese Entwicklung gesamtgesellschaftlich bedenklich. Schliesslich ermöglichen Investmentfonds eine unkomplizierte Art, von der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes oder von Regionen zu profitieren und somit einen langfristigen Kapitalaufbau. Investmentfonds-Anleger sind gegen eine Insolvenz der Fondsgesellschaft gesetzlich geschützt. Im Gegensatz zum Sparbuch oder Tagesgeld ist durch Fonds auch ein besserer Schutz gegen Inflation möglich.

Um das Image von Investmentfonds in der Bevoelkerung zu verbessern wurden nun verschiedene Initiativen gestartet:

1. ‎"Nur für Alle" heisst die Kampagne des Fondsverbands BVI, mit dem INVESTMENTFONDS als geeignete Anlageform für alle Anlagebedürfnisse empfohlen werden und Vertrauen in Fonds gestärkt werden soll. Mit Hilfe seiner Verbandsmitglieder wie z.B. DWS, Allianz Global Investors, Fidelity, Union Investment, Deka oder Blackrock wird unter http://www.nur-fuer-alle.de ein umfangreiches Informationsangebot zu Fonds bereitgestellt. Zudem können Interessierte dort auch Fragen stellen.

2. Auch im Web 2.0 gibt es Informationsangebote zu Fonds, gerade hier ist die Nähe zu jungen Menschen in sozialen Netzwerken ein Vorteil. So informiert die Seite INVESTMENFONDS in Facebook Privatpersonen wie auch Anlageberater unter http://www.facebook.com/Investmentfonds über bedeutende Neuigkeiten zu Fonds wie z.B. Ranglisten von Fonds, die eine besonders gute Wertenwicklung erzielt haben. Nutzer profitieren von einem Gesamtüberblick zum Fondsmarkt in Deutschland und hochkarätigen News.

Beide Initiativen stehen vor der Herausforderung mit ihren Inhalten wirklich Privatpersonen zu erreichen, denn diese beschäftigen sich gemäß vieler Studien nur zu einem kleineren Teil von sich aus mit finanziellen Themen wie der Kapitalanlage. Die finanzielle Bildung ist jedoch ein wesentlicher Faktor die private Altersvorsorge in Deutschland zu stärken und eine ideale Voraussetzung, gut vorbereitet in ein Anlageberatungsgespräch mit einem Finanzdienstleister zu gehen. Die Fondsindustrie selbst leistet hierzu mit verständlichen Informationsangeboten einen wichtigen Beitrag für Deutschland, nicht nur für ihren eigenen Fondsvertrieb.










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Datum: 13.10.2010 - 07:43 Uhr
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