InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Trotz Internet und MP3 bleibt im Auto das Radio mit Abstand das Unterhaltungssystem Nummer 1

ID: 271791

Obwohl in vielen Kompaktklasse-Fahrzeugen vorhanden, werden Ausstattungselemente wie CD-Player und Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte von etwa der Hälfte der Autofahrer kaum genutzt.

(IINews) - Gerade bei älteren Autofahrern sind die Info- und Unterhaltungssysteme seltener in Benutzung als bei jüngeren. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q unter Kompaktklasse-Fahrern zum Thema Infotainment- und Unterhaltungssysteme.

Radios werden von den Autofahrern bei fast jeder Fahrt genutzt und sind damit das mit Abstand am häufigsten genutzte Unterhaltungssystem in der Golf-Klasse. CD-Player und CD-Wechsler sind hingegen nicht so häufig in Verwendung. Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, diese Geräte - obwohl vorhanden - nur selten oder nie zu verwenden.

Markante Unterschiede ergeben sich auch bei den Navigationssystemen: Mobile Systeme werden anders als festeingebaute Geräte meist nur gelegentlich oder sogar nur selten benutzt. Generell nutzen jüngere Autofahrer die Info- und Unterhaltungssysteme wesentlich häufiger als ältere.

Obwohl häufig gefordert, werden derzeit Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte wie MP3-Player nur selten verwendet. Folglich können sich auch lediglich 16% vorstellen, ausschließlich mobile Geräte in ihrem Auto zu nutzen und komplett auf festeingebaute Systeme zu verzichten. Allerdings wünscht sich immerhin etwa die Hälfte eine Anschlussmöglichkeit für externe Geräte.

Hohe Kundenzufriedenheitsraten sind nur bei den CD-Systemen und beim Radio festzustellen. Eher unzufrieden zeigen sich die Kompaktklasse-Fahrer sowohl mit den festeingebauten als auch mit den mobilen Navigationssystemen. Auch die Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte werden von den Befragten eher schlechter beurteilt.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die TEMA-Q GmbH bietet mit einer fast 20-jährigen Erfahrung eine breite Palette moderner und praxisorientierter Marktforschungslösungen. Wir führen jährlich über 100.000 telefonische Tiefeninterviews und über 1.000 Werkstatt- und Verkaufstests durch. Branchenschwerpunkte sind für uns die Automobilindustrie, Hersteller technischer Markenartikel und Anbieter von Industrieprodukten sowohl im b2b- als auch im b2c-Bereich.



Leseranfragen:

TEMA-Q GmbH
Hauptstraße 3
38536 Meinersen

Tel.: +49 5372 978023
Fax: +49 5372 9780923
karin.knackstedt(at)tema-q.de



PresseKontakt / Agentur:

TEMA-Q GmbH
Hauptstraße 3
38536 Meinersen

Tel.: +49 5372 978023
Fax: +49 5372 9780923
karin.knackstedt(at)tema-q.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Defensiv fahren - und Geschwindigkeit drosseln Zuschlag für zukunftweisendes Pilotprojekt
Bereitgestellt von Benutzer: TEMA-Q
Datum: 08.10.2010 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 271791
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 156 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Trotz Internet und MP3 bleibt im Auto das Radio mit Abstand das Unterhaltungssystem Nummer 1"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEMA-Q GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TEMA-Q GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 283


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.