InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Im Trend: Deutsche Volkslieder

ID: 263582

(LifePR) - Die aktuelle CD "Deutsche Volkslieder" von Sony Classical steigt einen Monat nach Erscheinen auf Platz 4 der Klassik-Charts ein und behauptet sich sogar in den Top 100 der Longplay-Charts, die hauptsächlich von Pop-Titeln beherrscht werden.
Damit scheint sich ein Trend zu bestätigen, den bereits die "Welt" attestierte: "Das deutsche Volkslied kehrt zurück." Die Medienresonanz auf das Projekt ist groß, bei dem über 20 der renommiertesten deutschsprachigen Sänger zu hören sind, darunter Angelika Kirchschlager, Annette Dasch, Christiane Karg, Christian Gerhaher, Klaus Florian Vogt, u.v.a. Begleitet werden sie von namhaften Liedpianisten wie Helmut Deutsch und Gerold Huber. Das Projekt beleuchtet das Volkslied mit dem Schwerpunkt auf dem romantischen Kunstlied von den unterschiedlichsten Seiten und präsentiert nicht nur die Klassiker wie "Ännchen von Tharau", den "Lindenbaum" und das "Heideröslein", sondern auch Raritäten wie Silcher-Duette, Lieder von Haydn und alte Volksweisen.
Die CD enthält ein ausführliches Booklet in Form eines kleinen Buches mit einem wissenschaftlichen Essay von Melanie Unseld, sämtlichen Liedtexten und historischen Illustrationen.
Weitere Informationen zum Projekt, Künstlerbiographien und Fotos sowie das Cover in hochauflösendem Format gibt es auf der Presse-Webseite www.deutsche-volkslieder.com/Pressedownloads
Die Volkslieder-CD ist eine Gemeinschaftsproduktion von SONY Classical, dem Deutschlandradio Berlin, Deutschlandfunk Köln und dem Bayerischen Rundfunk. Gemeinsames Anliegen ist allen Partnern, das Interesse für Volkslieder im weitesten Sinne, vor allem auch deren Entwicklung im Kunstlied der deutschen Romantik zu wecken und damit eine Tradition zu pflegen, bei der sich große Opern- und Liedsänger den vermeintlich einfachen Volksliedern gewidmet und sie der jeweiligen Generation in anrührenden Interpretationen vorgestellt haben. Über das Beispiel der hochkarätigen professionellen Sänger soll die CD Impulse geben, die alten Volkslieder neu für sich zu entdecken und auch mit Hilfe der abgedruckten Liedtexte nachzusingen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Bildungsdiskussion eröffnet das "populäre" Volks-/Kunstlied eine sehr dankbare und zugängliche Möglichkeit, sich mit überliefertem Kulturgut zu beschäftigen und im gemeinsamen Musizieren und Singen kulturelle Traditionen mit neuem Leben zu erfüllen.




Die zweite Folge der "Deutschen Volkslieder" erscheint im November 2010.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bei ihm spielt die Musik - auch zum 50. Zehn Jahre erfolgreiches Fundraising für das Konzerthaus Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.09.2010 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 263582
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Musik



Dieser Fachartikel wurde bisher 230 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Im Trend: Deutsche Volkslieder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sony Music Entertainment Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sony Music Entertainment Germany GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 216


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.