Wilken mit Hochschwarzwald Card beauftragt
Wiederholung des Erfolgsmodells aus dem Oberallgäu und Kleinwalsertal - Größte deutsche Tourismus All-Inklusiv-Card - Softwareentwicklung und Betrieb im Rechenzentrum
(PresseBox) - Das Ulmer Softwareunternehmen Wilken entwickelt die Hochschwarzwald Card, eines der innovativsten Marketing- und Serviceprojekte im Deutschland-Tourismus. Die elektronische Gästekarte basiert softwaretechnisch auf der ebenfalls von Wilken entwickelten und mehrfach preisgekrönten Allgäu-Walser-Card. Mit über 50 Leistungspartnern ist die Hochschwarzwald Card die größte Inklusiv-Gästekarte Deutschlands. Sie geht am 1. Dezember 2010 an den Start.
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH setzt mit der Karte auf den Erfolg des nebenkostenfreien Urlaubs wie ihn Oberstaufen im Allgäu mit dem Allgäu-Walser-Card-Produkt Oberstaufen PLUS vorlebt. Oberstaufen wurde dafür mit dem Deutschen Tourismuspreis und dem ADAC Tourismuspreis ausgezeichnet. Hintergrund: Wo sonst Nebenkosten den Urlaub teuer machen, bietet die Hochschwarzwald Card u.a. freie Fahrt mit der Feldbergbahn, kostenloses Skivergnügen im Liftverbund, freien Eintritt in das Badeparadies Schwarzwald und den Steinwasenpark.
Die Hochschwarzwald Card verbindet die touristischen Angebote von elf Gemeinden. Gleichzeitig fungiert sie in den Beherbergungsbetrieben als digitaler Meldeschein und löst das papierbezogene Meldeverfahren ab. Hat ein Hotel den Gast ins Buchungssystem eingetragen, gehen die Daten elektronisch an die Meldestelle. Das spart den Behörden Zeit und senkt die Kosten. Auch der öffentliche Personennahverkehr im Hochschwarzwald wird wie bisher integriert.
Für die Gäste sind die Eintritte ins Ferienparadies kostenlos. Zwischen den Anbietern und den rund 200 Akzeptanzstellen erfolgt ein automatisierter Zahlungsausgleich mittels der von Wilken entwickelten Hintergrundsoftware. Sie registriert auch die Nutzung der einzelnen Angebote. Aus diesen Echtdaten lassen sich künftig u.a. auch erfolgsbezogene Marketingaktionen ableiten.
Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH investiert im Laufe des Jahres etwa 600.000 Euro für Organisation, Technik, Schulung sowie Marketing in das Projekt. Zudem steht für die Vermarktung künftig jährlich ein eigener sechsstelliger Betrag zur Verfügung.
BILD: Hochschwarzwald Card downloadbar unter www.wilken.de/pressefotos
Die rund 340 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Lösungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie die Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.wilken.de
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Die rund 340 Mitarbeiter der Wilken-Gruppe erstellen betriebswirtschaftliche Software. Die Lösungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, Controlling, Energieabrechnung sowie die Openshop-Lösungen für E-Business sind über 1.500 Mal im Einsatz. Weitere Informationen unter: www.wilken.de
Datum: 21.09.2010 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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