ComNetMedia AG wird Mitglied im InnovationsClub NRW
Die ComNetMedia AG mit Sitz in Dortmund wird neues Mitglied im InnovationsClub NRW. Der InnovationsClub fördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen sowie Einrichtungen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Ihm gehören bereits Unternehmen und Konzerne wie E.ON, Mitsubishi Electric Deutschland, Altana und die WestLB an.
(IINews) - Die ComNetMedia AG mit Sitz in Dortmund wird neues Mitglied im InnovationsClub NRW. Das IT-Unternehmen unterstützt damit neben anderen Firmen und Konzernen aus Nordrhein-Westfalen als Sponsor die Arbeit der InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen. Die InnovationsAllianz setzt sich dafür ein, die Kompetenzen der Universitäten und Fachhochschulen durch Kooperationen stärker für Forschung und Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft zu nutzen.
Die Mitglieder des InnovationsClubs fördern mit ihrem Beitrag in besonderer Weise die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und Unternehmen und Einrichtungen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei steht die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen ebenso im Fokus wie soziale Untersuchungen zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen.
"Eine lebendige und gut funktionierende Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft hat große Bedeutung, vor allem auch für kleine und mittelgroße Unternehmen. Deshalb unterstützen wir diesen Ansatz", begründet René Scheer, Vorstand der ComNetMedia AG, den Beitritt zum InnovationsClub NRW.
Dem InnovationsClub gehören bereits die E.ON AG, Mitsubishi Electric Deutschland, die Qiagen GmbH, die Altana AG und die Westdeutsche Landesbank (WestLB) an. Die Unternehmen profitieren durch ihre Mitgliedschaft vor allem von einer engen Zusammenarbeit mit den beteiligten Hochschulen sowie von einem verbesserten Zugang zu Studierenden und Absolventen bei der Rekrutierung von eigenem Fachpersonal und wissenschaftlichem Nachwuchs. Außerdem erhalten sie Kontakt zu möglichen Referenten, Gutachtern und Beratern aus den beteiligten Hochschulen. Die Zahl der Mitglieder im InnovationsClub NRW soll in den kommenden Jahren weiter steigen.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen wurde 2007 gegründet. In ihr arbeiten derzeit insgesamt 29 Hochschulen und vier Hochschul-Transfergesellschaften zusammen, sie ist damit das größte derartige Bündnis bundesweit. Ziel ist es die Forschungskapazitäten der Hochschulen effektiver zu nutzen und in Kooperationen innerhalb der Wissenschaft sowie mit Unternehmen, kommunalen Einrichtungen und Verbänden die Entwicklung neuer bzw. die Optimierung bestehender Technologien, Produkte und Anwendungen zu fördern. Viele erfolgreiche Kooperationen haben bereits zu nachhaltigen Ergebnissen und Nutzen in Wirtschaft und Gesellschaft beigetragen. Die InnovationsAllianz wird vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW gefördert. Eine Reihe von Unternehmen unterstützt die InnovationsAllianz darüber hinaus als Mitglieder im "InnovationsClub NRW".
Weitere Informationen zur ComNetMedia AG:
René Scheer (Vorstand)
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 20, 44227 Dortmund
Telefon: (0231) 72593-0
www.comnetmedia.de
Weitere Informationen zur InnovationsAllianz:
Prof. Dr. Gisela Schäfer-Richter (Vorsitzende des Vorstands)
Fachhochschule Dortmund
Sonnenstraße 96, 44139 Dortmund
Telefon: (0231) 9112-101
www.innovationsallianz.nrw.de
Claudius Kroker · Text & Medien
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Datum: 21.09.2010 - 10:38 Uhr
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Forschung & Entwicklung
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