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Mercedes-Benz legt weltweit im August um 22 Prozent zu - damit zum zehnten Mal in Folge zweistellige

ID: 252344

(LifePR) - .
- Dr. Joachim Schmidt: "Auch für die kommenden Monate rechnen wir mit einer weiterhin positiven Entwicklung und wollen weltweit mit Mercedes-Benz im Gesamtjahr 2010 zweistellig wachsen."
- Entgegen dem Trend steigert Mercedes-Benz den Absatz auf dem stark rückläufigen deutschen Markt um 17 Prozent
- Deutlich zweistelliges Wachstum in den BRIC-Staaten
- Mercedes-Benz in allen Segmenten mit Zuwachs
- Weltpremiere der zweiten Generation der CLS-Klasse auf der Motor Show Paris
Der Absatz von Mercedes-Benz bleibt auf Wachstumskurs.
Im August legte die Marke zum zehnten Mal in Folge zweistellig zu und erreichte ein Plus von 22 Prozent: Weltweit wurden 81.000 (i.V.
66.200) Einheiten an Kunden übergeben. Damit setzte Mercedes-Benz seit Beginn des Jahres 735.400 Pkw ab und verzeichnete einen Zuwachs von 16 Prozent.Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing: "Die Zuwächse von Mercedes-Benz im August setzen den positiven Trend fort: In fast allen Regionen haben wir beim Absatz weiter zugelegt. Auch in unserem größten Absatzmarkt Deutschland konnten wir im August ein starkes Plus erzielen. Für die kommenden Monate rechnen wir mit einer weiterhin erfreulichen Entwicklung. Weltweit wollen wir mit Mercedes-Benz im Gesamtjahr 2010 zweistellig wachsen." Getragen wird dieses Wachstum weiter vor allem von der E- und S-Klasse sowie von den Zuwächsen in China und den USA. Dr. Joachim Schmidt: "Ein weiteres Highlight unseres Produktportfolios präsentieren wir auf der Motor Show in Paris mit der völlig neuen Generation unserer Stilikone CLS, die mit ihrem faszinierenden Design, umfassender Sicherheitsausstattung sowie neuen V6- und V8-BlueDIRECTBenzinmotoren auch im Verbrauch erneut Maßstäbe setzen wird."
Mercedes-Benz legte im August in seinen drei Hauptabsatzmärkten Deutschland, den USA und China zu. Sehr erfreulich entwickelte sich die Marke auf ihrem größten Absatzmarkt in Deutschland. Gegen den rückläufigen Trend des Gesamtmarkts (minus 27 Prozent) erzielte Mercedes-Benz ein deutliches Plus von 17 Prozent, insgesamt wurden 15.800 (i.V. 13.500) Pkw an Kunden übergeben. Die E-Klasse, das E-Klasse Coupé, die C-Klasse und der smart fortwo erreichten bei den Zulassungen auf dem deutschen Markt die Spitzenposition in ihrem Segment.




Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor als zweitgrößter Absatzmarkt wichtiger Bestandteil des Verkaufserfolgs von Mercedes- Benz. Dort steigerte die Marke ihren Absatz um zehn Prozent, 18.800 (i.V. 17.100) Pkw wurden an Kunden übergeben. Im Gesamtjahr hat Mercedes-Benz in den USA insgesamt 139.900 (i.V. 118.400) Fahrzeuge abgesetzt (plus 18 Prozent) und ist damit seit Jahresbeginn die volumenstärkste deutsche Premiummarke. Mit dem Verkauf von 2.100 Einheiten erzielte Mercedes-Benz in Kanada einen Rekordabsatz und legte damit im August um fünf Prozent zu.
Auch in den BRIC-Märkten entwickelte sich Mercedes-Benz weiter positiv: In China (inkl. Hongkong) konnte Mercedes-Benz seine Verkäufe mehr als verdoppeln und erzielte mit 13.400 (i.V. 6.300) ausgelieferten Pkw ein Plus von 113 Prozent. In Brasilien verzeichnete die Marke einen Zuwachs von 48 Prozent, der Absatz in Russland legte um 63 Prozent zu und in Indien betrug die Steigerung 91 Prozent. Im Wachstumsmarkt Südkorea verbuchte Mercedes-Benz mit 188 Prozent sehr dynamische Zuwächse und setzte 1.600 Fahrzeuge ab, in Japan wuchs der Absatz um 12 Prozent. Für ein Fahrzeug der Marke mit dem Stern entscheiden sich in der gesamten Region Asien/Pazifik 23.000 Kunden (plus 73 Prozent).
In der gesamten Region Westeuropa verzeichnete die Marke Mercedes-Benz ein Absatzplus von acht Prozent mit 29.000 (i.V. 26.900) verkauften Fahrzeugen. Deutlich steigerte sich dort der Absatz in den Märkten Großbritannien (plus 37 Prozent), den Niederlanden (plus 46 Prozent), in Schweden (plus 45 Prozent) und in Dänemark (plus 96 Prozent).
Wachstumstreiber bei den Baureihen waren im August erneut die E- und S-Klasse. Die E-Klasse Limousine und das T-Modell verzeichneten einen Zuwachs von 38 Prozent. Der Absatz der E-Klasse Limousine stieg um 25 Prozent mit 15.700 verkauften Einheiten, vom T-Modell wurden im August nahezu viermal so viele Modelle wie im Vormonat ausgeliefert (plus 286 Prozent). Für eine S-Klasse Limousine entschieden sich 5.100 (i.V. 3.600) Kunden, das entspricht einem Zuwachs von 41 Prozent.
Auch die C-Klasse legte im August zu: 18.900 Kunden entschieden sich für eine C-Klasse Limousine (plus 21 Prozent). Vom T-Modell der aktuellen Baureihe wurden 4.400 Einheiten (plus 27 Prozent) ausgeliefert. Das Segment der SUVs verzeichnete ebenfalls Zuwächse, insgesamt wurden 14.500 Einheiten abgesetzt (plus 13 Prozent). Der GLK erreichte bei den Auslieferungen einen Rekordwert von 6.200 Einheiten, 35 Prozent mehr als im August 2009.
Auch die A- und B-Klasse behaupteten sich im August mit 12.100 ausgelieferten Einheiten gut auf dem Markt und verzeichneten ein Plus von 18 Prozent.
Vom smart fortwo wurden im August 5.800 (i.V. 7.000) Modelle verkauft (minus 18 Prozent). Durch die Markteinführung einer neuen Generation des smart fortwo am 2. Oktober erwartet das Unternehmen eine Belebung der Nachfrage für den innovativen Zweisitzer.
Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einschätzung zukünftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«, »annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«, »können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind eine nicht eintretende weitere Verbesserung oder eine erneute Verschärfung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein erneuter Rückgang der Konsumentennachfrage und der Investitionen in Westeuropa oder den USA oder ein Abschwung in bedeutenden asiatischen Volkswirtschaften, eine Fortdauer oder eine weitere Verschlimmerung der angespannten Situation an den Kredit- und Finanzmärkten, die zu erneut steigenden Kosten der Kapitalbeschaffung oder zu einer Einschränkung unserer Finanzierungsmöglichkeiten führen könnte, Veränderungen der Wechselkurse oder Zinssätze, die Möglichkeit weiterhin verbrauchsgünstige und umweltfreundliche Produkte anzubieten, eine dauerhafte Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge, die Einführung von verbrauchsgünstigen Produkten durch Wettbewerber und ein möglicher Akzeptanzverlust unserer Produkte oder Dienstleistungen, wodurch unsere Möglichkeit der hinreichenden Auslastung unserer Produktionskapazitäten sowie unsere Möglichkeit von Preissteigerungen beschränkt sein könnte, Preiserhöhungen bei Kraftstoff, Rohstoffen und Edelmetallen, Unterbrechungen der Produktion, die auf Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen beruhen, ein erneuter Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen in allen unseren Geschäftsfeldern, einschließlich der erfolgreichen Repositionierung unseres Nutzfahrzeuggeschäfts im NAFTA-Raum und in Asien, die Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir eine Beteiligung halten, insbesondere EADS, die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Kooperation mit Renault-Nissan, die Änderungen von Gesetzen, Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemission, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie die Beendigung laufender behördlicher Untersuchungen und der Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen Geschäftsbericht von Daimler unter der Überschrift »Risikobericht« sowie unter den Überschriften »Risk Factors« und »Legal Proceedings« in dem Geschäftsbericht von Daimler nach »Form 20-F« beschrieben sind, der bei der US-Wertpapier- Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurde. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug- Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. ?, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. ?.

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Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug- Hersteller. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement.
Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die ihre Kunden faszinieren und begeistern. Daimler investiert bei der Entwicklung alternativer Antriebe als einziger Automobilhersteller sowohl in den Hybrid-, als auch in den Elektromotor und in die Brennstoffzelle mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden.
Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Western Star, Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2009 setzte der Konzern mit mehr als 256.000 Mitarbeitern 1,6 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 78,9 Mrd. ?, das EBIT betrug minus 1,5 Mrd. ?.



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Datum: 03.09.2010 - 15:45 Uhr
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