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EANS-Adhoc: United Internet mit erfolgreichem 1. Halbjahr.

ID: 248169


(ots) - ------------------------------------------------------------------------
Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
verantwortlich.
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6-Monatsbericht

26.08.2010

• Umsatz steigt um 14,1 % auf 930,8 Mio. EUR.
• EBITDA verbessert sich um 4,8 % auf 182,0 Mio. EUR.
• Operativer Cash Flow wächst um 13,9 % auf 143,7 Mio. EUR.

Montabaur, 26. August 2010. Der Vorstand der United Internet AG (ISIN
DE0005089031) gibt heute die Konzern-Geschäftszahlen nach IFRS für
das 1. Halbjahr 2010 bekannt.

Geschäftsentwicklung im Konzern

Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg im 1.
Halbjahr 2010 um 14,1 % von 815,7 Mio. EUR im Vorjahr auf 930,8 Mio.
EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
verbesserte sich trotz hoher Aufwendungen für die laufende
DSL-Qualitätsoffensive und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder
(zusammen 19,2 Mio. EUR) um 4,8 % von 173,7 Mio. EUR auf 182,0 Mio.
EUR.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag durch um 10,8 Mio. EUR
plangemäß erhöhte Abschreibungen infolge des Ende letzten Jahres
erworbenen freenet-DSL-Kundenbestands mit 142,2 Mio. EUR
erwartungsgemäß um 3,7 % unter dem Vorjahresniveau von 147,6 Mio.
EUR. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) sank entsprechend von 0,36 EUR im
Vorjahr auf 0,34 EUR. Der Cash Flow der betrieblichen Tätigkeit stieg
um 13,9 % von 126,2 Mio. EUR im Vorjahr auf 143,7 Mio. EUR.

|Entwicklung in Konzern |1. Halbjahr |1. Halbjahr |Veränderung |
|Halbjahresvergleich (in Mio. EUR) |2009 |2010 | |
|Umsatz |815,7 |930,8 |+ 14,1 % |




|EBITDA |173,7 |182,0 |+ 4,8 % |
|EBIT |147,6 |142,2 |- 3,7 % |


Geschäftsentwicklung der Segmente

Segment "Access"

Im Segment "Access" stieg der Umsatz im 1. Halbjahr 2010 um 20,7 %
auf 602,2 Mio. EUR. Das EBITDA verbesserte sich um 15,9 % auf 66,2
Mio. EUR, während das EBIT infolge der planmäßig um 10,8 Mio. EUR
erhöhten Abschreibungen auf den erworbenen freenet-DSL-Kundenbestand
mit 53,2 Mio. EUR um 4 % hinter dem Vorjahreswert zurückblieb.

|Entwicklung im Segment Access |1. Halbjahr |1. Halbjahr |Veränderung |
|Halbjahresvergleich (in Mio. EUR) |2009 |2010 | |
|Umsatz |498,8 |602,2 |+ 20,7 % |
|EBITDA |57,1 |66,2 |+ 15,9 % |
|EBIT |55,4 |53,2 |- 4,0 % |

Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge in diesem Segment blieb mit
insgesamt 3,50 Mio. Verträgen, davon 3,31 Mio. DSL-Verträge, im
Vergleich zum 31. Dezember 2009 stabil. Bei den für die Kundenbindung
wichtigen DSL- Komplettverträgen konnten 190.000 Kundenverhältnisse
hinzu gewonnen werden.

|Kundenverträge im Segment Access |30.06.2009 |31.12.2009 |30.06.2010 |
|(in Mio.) | | | |
|Access, gesamt |3,57 |3,50 |3,50 |
|- Davon DSL |3,35 |3,31 |3,31 |
| Davon DSL-Komplettpakete |1,57 |1,82 |2,01 |
| Davon Resale-DSL / T-DSL |1,78 |1,49 |1,30 |
|- Davon Schmalband / Mobile |0,22 |0,19 |0,19 |


Segment "Applications"

Im Segment "Applications" wurde im 1. Halbjahr 2010 stark in das
Kundenwachstum investiert - die Zahl der kostenpflichtigen Verträge
stieg um 290.000 auf 5,94 Mio. Gleichzeitig wuchs die Zahl der
werbefinanzierten Accounts von 26,3 Mio. auf über 26,6 Mio. Das
Wachstum in diesem Segment wurde allerdings gebremst durch eine
Vertragsumstellung bei einem Großkunden der Sedo-Tochter affilinet
Ende 2009. Dadurch musste die ebenfalls börsennotierte Sedo Holding
AG (früher AdLINK Internet Media AG) für das 1. Halbjahr 2010 einen
Umsatzrückgang um 22,1 % ausweisen - während das übrige Segment ein
Wachstum von 11,0 % verzeichnen konnte. Vor diesem Hintergrund stieg
der Segment-Umsatz insgesamt nur um 3,7 % von 316,6 Mio. EUR auf
328,2 Mio. EUR. Segment-EBITDA und -EBIT konnten trotz gestiegener
Marketingaufwendungen und hoher Entwicklungs- und Vorlaufkosten für
neue Applikationen und die weitere Internationalisierung um 6,9 % auf
118,9 Mio. EUR bzw. um 6,1 % auf 92,3 Mio. EUR zulegen.

|Entwicklung im Segment Applications|1. Halbjahr |1. Halbjahr
|Veränderung |

|Halbjahresvergleich (in Mio. EUR) |2009 |2010 | |
|Umsatz |316,6 |328,2 |+ 3,7 % |
|EBITDA |111,2 |118,9 |+ 6,9 % |
|EBIT |87,0 |92,3 |+ 6,1 % |

Zu dem Vertragswachstum trugen Business-Applikationen mit 170.000
neuen Verträgen im 1. Halbjahr auf 4,18 Mio. sowie
Consumer-Applikationen mit 120.000 neuen Verträgen auf 1,76 Mio. bei.
In den ausländischen Märkten (Großbritannien, Frankreich, USA,
Spanien, Österreich, Schweiz) stieg die Vertragszahl im 1. Halbjahr
dabei um 130.000 Verträge auf 2,35 Mio. an.

|Kundenverträge im Segment |30.06.2009 |31.12.2009 |30.06.2010 |
|Applications (in Mio.) | | | |
|Kostenpflichtige Verträge, gesamt |5,36 |5,65 |5,94 |
|- Davon Inland |3,29 |3,43 |3,59 |
|- Davon Ausland |2,07 |2,22 |2,35 |
|Werbefinanzierte Accounts |25,4 |26,3 |26,6 |


Ausblick

Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Entwicklung im 1. Halbjahr 2010
bekräftigt die Gesellschaft ihre Prognosen: Der Konzernumsatz soll um
ca. 15 % auf 1,9 Mrd. EUR steigen. Das EBITDA wird weiterhin auf dem
Rekordniveau von 2009 (356,1 Mio. EUR - ohne positive
außerordentliche Effekte) erwartet, trotz anhaltend hoher
Aufwendungen für die laufende DSL-Qualitätsoffensive sowie steigender
Entwicklungs- und Marketingkosten in neuen Geschäftsfeldern und bei
der weiteren Auslandsexpansion.

Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: United Internet AG
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Rückfragehinweis:

Marcus Schaps
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
United Internet AG
Elgendorfer Straße 57
56410 Montabaur
Tel: 02602/96-1076
Fax: 02602/96-1013
E-Mail: mschaps(at)united-internet.de
Internet: www.united-internet.de

Branche: Telekommunikationsdienstleister
ISIN: DE0005089031
WKN: 508903
Index: Midcap Market Index, TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share,
Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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Datum: 26.08.2010 - 20:56 Uhr
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