Kaffee: Interessiert Euch nicht die Bohne?
Abseits vom Bohnen-Einheitsbrei in Supermärkten erlebt die
Kaffeeszene eine Trendwende
(IINews) - Mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 148 Litern ist Kaffee
das meist konsumierte Getränk der Deutschen – noch vor Wasser
und Bier. Viele Verbraucher konsumieren dabei nach dem Motto
„Masse statt Klasse“.
Der wenig anspruchsvolle Habitus des Durchschnitts-Kaffeetrinkers
führte in den letzten Jahrzehnten zu einer Dominanz der industriellen
Kaffeeröster, die durch Preisabsprachen und sinkende Bohnenqualität
sowohl die Preissensibilität als auch die Geschmacksnerven der
Verbraucher in eine fragwürdige Richtung gelenkt haben.
Kaffeerösten – die Renaissance einer handwerklichen Tradition
Von hunderten handwerklichen Kaffeeröstern, die es noch nach dem
zweiten Weltkrieg gab, existieren nur noch wenige. Doch ist es
genau diesem „Kaffeesatz“ aus Enthusiasten und Spezialisten zu
verdanken, dass die Tradition des Kaffeeröstens derzeit eine
Renaissance erlebt. „Durch die Kleinröster bekommen Verbraucher
eine Alternative zum industriellen Einheitsbrei. Die Kaffeebohne, die
mit ihren über 1000 Aromen ein sensibler Rohstoff ist, wird in den
kleinen Manufakturen schonend und mit viel Erfahrung und Wissen
veredelt. Nur so kann sie ihr volles Potential entfalten und wird in
der Kaffeetasse zum echten Geschmackserlebnis“, meint Florian
Steiner, Deutscher Röstmeister 2009, der eine kleine Rösterei und
ein Café in Heidelberg betreibt.
David gegen Goliath: Der Kampf um Marktanteile
Die Kleinröster haben es oft schwer, eine breite Öffentlichkeit mit
ihren Erzeugnissen zu erreichen, denn 95 Prozent des Marktes
werden von den großen fünf Röstereien Jacobs, Tchibo, Dallmayr,
Melitta und Darboven beherrscht. „Viele der kleinen Röstereien sind
nur im Dunstkreis ihrer Röster bekannt. Wir haben es uns zum Ziel
gemacht, die Kaffeeszene besser zu vernetzen, Synergien zu nutzen
und die Kaffeespezialitäten einer größeren Zielgruppe zu
präsentieren,“ erklärt Carolin Maras das Konzept der Black Pirate
Coffee Crew. Zusammen mit ihrer Schwester Annika Poloczek
gründete sie das Kaffee-StartUp, das in monatlich wechselnden
Aktionen Kaffeespezialitäten von ausschließlich Kleinröstereien
anbietet. So können interessierte Kaffee-Liebhaber nach und nach
die gesamte deutsche Röster-Szene kennen lernen und bekommen
eine Auswahl, die sie in keinem Supermarkt finden werden.
Die Kunst des Kaffeebrühens: Barista-Workshops sind die neuen
Kochkurse
Natürlich müssen gute Bohnen auch adäquat zubereitet werden,
bevor sie als Kaffee genossen werden können. Und so bildete sich
parallel zur Kleinröstereien-Landschaft eine wachsende Szene an
Baristi, Latte Art-Künstlern und Anbietern von hochwertigen
Kaffeemaschinen und Zubehör.
Mittlerweile gibt es internationale Barista-Wettbewerbe wie kürzlich
die World Barista Championship in London. Thomas Schweiger,
Deutscher Barista Meister 2010, der für Deutschland dabei war: „Für
eine gute Tasse Kaffee ist nicht nur die Qualität der Bohnen wichtig,
sondern auch die richtige Zubereitung. Der Begriff Barista kommt
aus Italien und ist die Bezeichnung für jemanden, der perfekt mit
Siebträgermaschine, Mühle und Tamper umgehen kann. Dass sich
immer mehr Leute mit dieser Handwerkskunst auseinandersetzten,
zeigt das stetig wachsende Angebot an so genannten Barista Kursen.
Vom richtigen Mahlen der Bohne bis hin zur Kunst mit dem
Milchschaum wird alles geboten.“ Neben einer kleinen Kaffeebar
betreibt Schweiger daher ein Schulungszentrum in Ansbach, um sein
Wissen an Neueinsteiger und Fortgeschrittene weiter zu geben. Wer
wissen will, welche Kurse wo angeboten werden: Die Plattform
Barista24.net bietet einen umfassenden Überblick über Barista-
Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Nach dem großen Hype um Kochsendungen im Fernsehen und
Kochkursen in der Freizeit, bieten Barista-Kurse nun eine Möglichkeit
den Werdegang zum echten Gourmet zu vervollkommnen. Denn was
rundet ein gutes Essen besser ab als ein perfekt zubereiteter
Espresso oder Cappuccino?
ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUR KAFFEE- UND BARISTA-SZENE
Kaffee-Netz, Die Community rund um´s Thema Kaffee:
http://www.kaffee-netz.de/
Barista24.net, Infoportal für Kaffee und Espresso:
http://www.barista24.net
World Barista Championship:
http://www.worldbaristachampionship.com/
ONLINE-SHOPS UND KLEINRÖSTEREIEN
Black Pirate Coffee Crew:
http://www.diekaffeepiraten.de
Carolin Maras
carolin(at)bpcc.de
0157 – 72536795
Florian Steiner:
http://www.floriansteiner.com
Florian Steiner
kaffee(at)floriansteiner.com
06221 - 6508233
BARISTA-SCHULUNGEN
Green&Bean:
http://www.greenandbean.de/
Thomas Schweiger
tom(at)greenandbean.de
0981 - 972 17 97
Anderegg Kaffee Technik:
http://www.anderegg.de/Schulung/Schulung.html
Michael Anderegg
info(at)anderegg.de
08055 - 90 46 06
Coffee Consulate:
http://www.coffee-consulate.com/de/seminare.htm
Dr. Steffen Schwarz
info(at)coffee-consulate.com
0621 40 17 10 73
KAFFEEMASCHINEN UND ZUBEHÖR FÜR JEDEN GELDBEUTEL
Small Budget (bis 100 €): Handmühle, Stempelkanne oder
Espressokocher für den Herd – es muss nicht immer High-Tec sein!
_Zassenhaus Kaffeemühlen: http://www.zassenhaus-shop.de/
_Bodum Stempelkannen: http://www.bodum.com
_Bialetti Espressokocher: http://www.bialettishop.com
_oder alles aus einer Hand unter
http://www.diekaffeepiraten.de/shop
Luxus (ab 600 €): Elektrische Kaffeemühle, Siebträgermaschine,
Tamper&Co.: mit diesem Equipment ist die Kaffeeküche bestens
ausgestattet!
_Siebträgermaschinen & Mühlen in jeder Preisklasse:
http://www.espressoperfetto.com
_Große Auswahl verschiedener Luxus-Hersteller:
http://www.baresta.com
_Die Königin unter den Siebträgermaschinen:
http://www.lamarzocco.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ahoi Landratte! Die Kaffeepiraten stechen in See
Im Oktober 2009 hissten die Schwestern Annika Poloczek (27) und
Carolin Maras (30) die Segel und gingen mit der Black Pirate Coffee
Crew – dem weltweit ersten Shopping-Club für Kaffeefreunde -
online.
QUALITÄT_Mit dem Konzept der Kaffeepiraten sollen Kleinröster eine
Plattform erhalten, auf der sie ihre hochwertigen Kaffees
überregional einer passgenauen Zielgruppe vorstellen können.
TRANSPARENZ_In regelmäßig wechselnden Verkaufsaktionen werden
besondere Kaffees sowie das passende Kaffee-Zubehör angeboten
und ausführlich über Herkunft, Qualität und Verarbeitung informiert.
BEWUSSTSEIN_Ziel ist es, gerade der jüngeren Generation von
bewussten Kaffeetrinkern eine Alternative zum industriellen Kaffee-
Einheitsbrei zu bieten.
BEWEGUNG_Durch ihr progressives Design, will die Black Pirate
Coffee Crew das bisherige Kaffee-Image entstauben: Bei den
Kaffeepiraten gibt es keine Bilder von Frauen, die vor dem Kamin
eine dampfende Tasse Kaffee trinken, das kann und will doch keiner
mehr sehen.
WISSEN_Eine stetig wachsende Bibliothek über Kaffeewissen steht
Mitgliedern kostenlos zum Download zur Verfügung. So kann jeder
zum echten Kaffeekenner werden.
INTERAKTION_Bei uns ist der Kunde nicht bloß Konsument, er kann
sich an der Gestaltung des Sortiments aktiv beteiligen. So werden
nach und nach besonders beliebte Produkte, die bereits in einem
Special vorgestellt wurden, auf Wunsch ins feste Shop-Sortiment
übernommen.
INNOVATION_Im Bereich des Ecommerce ist der Shopping-Club
eines der erfolgversprechendsten und zukunftsträchtigsten Modelle.
Online-Shops für Kaffee gibt es viele, ein Shopping-Club, in dem
sich Bohnenliebhaber durch die verschiedenen Schätze von
ausschließlich Kleinröstereien trinken können, ist bisher einzigartig.
Mit der Black Pirate Coffee Crew schließen wir eine
Kommunikationslücke von zwei Seiten: Unseren Kunden werden
Kaffees vorgestellt, die man nur schwer oder gar nicht im
Supermarkt oder im Laden um die Ecke kaufen kann. Kleinröstern,
die oftmals nur im Dunstkreis ihrer Röster bekannt sind und sich mit
den modernen Vertriebswegen über das Internet nur wenig
auskennen, verhelfen wir mit unserem Konzept zu überregionaler
Bekanntheit. Das Internet bietet dabei die einfachsten und
direktesten Wege. Durch das Angebot von ausschließlich Produkten
aus kleinen Röstereien, wollen wir das traditionelle Handwerk
stärken und dem Wunsch der Kunden nach transparenten und
regionalen Produkten gerecht werden. Dazu nutzen wir das Internet
als den modernsten Kommunikations- und Vertriebskanal – so trifft
Tradition auf Moderne.
Black Pirate Coffee Crew
Rosengasse 4
94032 Passau
Carolin Maras
email: carolin(at)bpcc.de
http://www.diekaffeepiraten.de
mobil: 01577 / 253 67 95
http://www.facebook.com/bpcc2009
telefon: 0851 / 230 2387
http://www.twitter.com/piratenkaffee
Black Pirate Coffee Crew
Rosengasse 4
94032 Passau
Carolin Maras
email: carolin(at)bpcc.de
http://www.diekaffeepiraten.de
mobil: 01577 / 253 67 95
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telefon: 0851 / 230 2387
http://www.twitter.com/piratenkaffee
Datum: 24.08.2010 - 13:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 246577
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Maras
Stadt:
Passau
Telefon: 0851/2302387
Kategorie:
Essen und Trinken
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.08.2010
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steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
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