InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Aktuelle acquisa-Umfrage: Handelsmarken kommen beim deutschen Verbraucher gut an

ID: 240906


(ots) - Handelsmarken gelten beim Verbraucher als
attraktive Alternative zu Markenprodukten. Zu diesem Ergebnis kommt
eine aktuelle Umfrage der Kölner Agentur "Die Gefährten" in
Kooperation mit dem Fachmagazin "acquisa" aus der Haufe Mediengruppe.
Demnach kommen Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Image von
Handelsmarken wie "Gut & Günstig" (Edeka), "Ja" (Rewe) oder "Tip"
(Real) gut an.

Im Kühlschrank, im Putzschrank, im Badezimmer - für fast alle
Produkte des täglichen Bedarfs werden Handelsmarken angeboten. Der
Verbraucher macht jedoch feine Unterschiede, in welchem
Produktbereich er sich für eine Handelsmarke entscheidet und in
welchem lieber für ein klassisches Markenprodukt. Über 77 Prozent der
Befragten gaben an, im Bereich Hygieneartikel gerne eine Handelsmarke
zu kaufen. Ebenfalls sehr stark machen sich Handelsmarken in den
Bereichen Putzmittel (61 Prozent) und Getränke (58 Prozent), ferner
liefen Aufschnitt (39 Prozent), Frischfleisch (33 Prozent) und
Molkereiprodukte (13 Prozent). Auf die Frage, in welchem Bereich man
sich auf keinen Fall für eine Handelsmarke entscheiden würde, wurden
insbesondere Körperpflegeprodukte (90 Prozent), Obst und Gemüse (67
Prozent) sowie Backwaren (55 Prozent) genannt.

Warum werden Handelsmarken seitens der Befragten als Alternative
zu Markenprodukten geschätzt? Niedrigere Preise (72 Prozent) und ein
stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis (48 Prozent) werden als
Hauptgründe genannt. Drei Viertel der Befragten geben an, dass aus
ihrer Sicht die Qualität der Handelsmarken der von klassischen
Markenprodukten in nichts nachsteht. 64 Prozent geben sogar an, dass
Handelsmarken eine zentrale Rolle für die Wahl ihrer Einkaufsstätte
spielen. Die Kaufentscheidung für eine Handelsmarke kann aber noch
weiter beeinflusst werden: Hätten die Verbraucher im Vorfeld




Rabattcoupons sammeln können, wäre die Bereitschaft zum Erwerb von
Handelsmarken vorhanden gewesen (68 Prozent).

Für die Umfrage hatte die Kölner Agentur Anfang Juli über 400
Kunden von Rewe, Real und Edeka, alle Düsseldorf, nach ihren
Erfahrungen befragt.

Ansprechpartner:
Christoph Pause
Chefredaktion acquisa



Pressekontakt:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Public Relations
Oliver Kaiser
Tel. 0761/898-3975
Fax 0761/898-3900
E-Mail: PresseHaufe(at)haufe-lexware.com

Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter
http://www.haufe-lexware.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die besten Eltern der Welt! Mit 9,6 Prozent Marktanteil neuer Höchstwert für GIVE e.V. / Calcium und Vitamin D unentbehrlich für starke Knochen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.08.2010 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 240906
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Freiburg


Telefon:

Kategorie:

Vermischtes


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 173 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aktuelle acquisa-Umfrage: Handelsmarken kommen beim deutschen Verbraucher gut an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Acquisa (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Acquisa



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.250
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.