Aktuelle acquisa-Umfrage: Handelsmarken kommen beim deutschen Verbraucher gut an
(ots) - Handelsmarken gelten beim Verbraucher als
attraktive Alternative zu Markenprodukten. Zu diesem Ergebnis kommt
eine aktuelle Umfrage der Kölner Agentur "Die Gefährten" in
Kooperation mit dem Fachmagazin "acquisa" aus der Haufe Mediengruppe.
Demnach kommen Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Image von
Handelsmarken wie "Gut & Günstig" (Edeka), "Ja" (Rewe) oder "Tip"
(Real) gut an.
Im Kühlschrank, im Putzschrank, im Badezimmer - für fast alle
Produkte des täglichen Bedarfs werden Handelsmarken angeboten. Der
Verbraucher macht jedoch feine Unterschiede, in welchem
Produktbereich er sich für eine Handelsmarke entscheidet und in
welchem lieber für ein klassisches Markenprodukt. Über 77 Prozent der
Befragten gaben an, im Bereich Hygieneartikel gerne eine Handelsmarke
zu kaufen. Ebenfalls sehr stark machen sich Handelsmarken in den
Bereichen Putzmittel (61 Prozent) und Getränke (58 Prozent), ferner
liefen Aufschnitt (39 Prozent), Frischfleisch (33 Prozent) und
Molkereiprodukte (13 Prozent). Auf die Frage, in welchem Bereich man
sich auf keinen Fall für eine Handelsmarke entscheiden würde, wurden
insbesondere Körperpflegeprodukte (90 Prozent), Obst und Gemüse (67
Prozent) sowie Backwaren (55 Prozent) genannt.
Warum werden Handelsmarken seitens der Befragten als Alternative
zu Markenprodukten geschätzt? Niedrigere Preise (72 Prozent) und ein
stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis (48 Prozent) werden als
Hauptgründe genannt. Drei Viertel der Befragten geben an, dass aus
ihrer Sicht die Qualität der Handelsmarken der von klassischen
Markenprodukten in nichts nachsteht. 64 Prozent geben sogar an, dass
Handelsmarken eine zentrale Rolle für die Wahl ihrer Einkaufsstätte
spielen. Die Kaufentscheidung für eine Handelsmarke kann aber noch
weiter beeinflusst werden: Hätten die Verbraucher im Vorfeld
Rabattcoupons sammeln können, wäre die Bereitschaft zum Erwerb von
Handelsmarken vorhanden gewesen (68 Prozent).
Für die Umfrage hatte die Kölner Agentur Anfang Juli über 400
Kunden von Rewe, Real und Edeka, alle Düsseldorf, nach ihren
Erfahrungen befragt.
Ansprechpartner:
Christoph Pause
Chefredaktion acquisa
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Datum: 11.08.2010 - 10:00 Uhr
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