KidsVerbraucherAnalyse 2010
(ots) - Die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) liefert seit 17
Jahren detaillierte und umfangreiche Informationen zum Medien- und
Konsumverhalten der 6- bis 13-jährigen Kinder und Jugendlichen in
Deutschland. Sie hat sich als wichtigste Studie für die jungen
Zielgruppen in Deutschland etablieren können.
Eine ungebrochene Lust am Lesen kann auch zu Beginn des neuen
Jahrzehnts konstatiert werden, obwohl die Konkurrenz von
elektronischen Medien groß ist. 95 Prozent der Kinder geben an,
Bücher oder Zeitschriften in ihrer Freizeit zu lesen. Die in diesem
Jahr abgefragten 44 Kinderzeitschriften haben 4,35 Millionen
regelmäßige Leser - das sind 70,2 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen.
Dabei ist das wöchentlich erscheinende "Micky Maus-Magazin" aus dem
Egmont Ehapa Verlag mit 627.000 Lesern Spitzenreiter. Es folgen
"Disney Lustiges Taschenbuch" (Egmont Ehapa Verlag) mit 473.000
Lesern und "Just Kick-it!" (Panini Verlag) mit 415.000 Lesern.
Ingo Höhn, Geschäftsleiter beim Egmont Ehapa Verlag: "Wir freuen
uns, dass der Spaß und das Interesse am Lesen bei den Kindern
unverändert hoch ist. 4,35 Millionen regelmäßige Leser belegen
eindrucksvoll, welche hohe Bedeutung Zeitschriften für Kinder haben."
Aber auch die neuen Medien werden schon vom Nachwuchs intensiv
genutzt. Drei von vier Kindern (4,7 Millionen) verwenden inzwischen
zu Hause einen Computer und mehr als 67 Prozent (4,2 Millionen) waren
schon einmal Online. 28 Prozent dieser User sind sogar täglich im
Internet unterwegs.
Digitale Welten werden außerdem mit Spielkonsolen und
Handspielgeräten sowie mit PC- und Online-Spielen erkundet. Schon
zwei Drittel der 6- bis 9-Jährigen besitzen mindestens eine der
modernen Games-Maschinen und bei den 10- bis 13-Jährigen sind es
sogar 83 Prozent. Längst sind dabei Wii, Playstation oder Nintendo DS
keine Jungsdomänen mehr, sondern immer mehr Mädchen entdecken die
Spielangebote für sich. Nicht zuletzt deswegen, da insbesondere
Konsolen als Spielgeräte für die ganze Familie intergenerativ genutzt
werden.
Die zunehmende technische Ausstattung der Kinderzimmer zeugt
davon, dass die Kinder trotz aller weltweiten wirtschaftlichen
Turbulenzen gut durch die Finanzkrise gekommen sind. Ihr
Markenbewusstsein ist sehr ausgeprägt, denn die Marken bieten den
Kindern in der zunehmend komplexen Welt Orientierung. Ihr Einfluss
auf familiäre (Kauf-)Entscheidungen ist groß und die Eltern kommen
den Wünschen des Nachwuchses weitgehend nach. Ralf Bauer, Leiter
Markt-/Mediaforschung beim Egmont Ehapa Verlag: "Wir sehen
insbesondere bei 6- bis 9-jährigen Kindern einen beeindruckenden
Trend zu wachsender Selbstbestimmung und Einflussnahme auch auf
familiäre Entscheidungen."
Finanziell bleiben die jungen Konsumenten gut gepolstert.
Monatlich fließen ihnen durchschnittlich 23 Euro Taschengeld zu, und
Geldgeschenke zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern addieren sich
auf 186 Euro. Ein Teil dieses Geldes wird gespart, aber oftmals
werden damit auch die kleinen Wünsche des Alltags erfüllt. Dies sind
vor allem Süßigkeiten, Zeitschriften und Eis.
In diesem Jahr wurde die Studie einer methodischen Überholung
unterzogen. Wie bei anderen großen Markt-Media-Studien (MA, VA)
werden von nun an die Kinder und Eltern mit Hilfe eines Notebooks
mündlich befragt (CAPI/CASI). Zudem ändert sich die Grundgesamtheit.
Sie wurde um deutschsprachige Ausländer erweitert und bildet somit
umfassender die Gesamtheit der jungen Zielgruppen in Deutschland ab.
Damit ist die KidsVA repräsentativ für 6,2 Millionen deutschsprachige
Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren.
Hinzu kommen Änderungen in der Stichprobenerhebung, so dass ein
direkter Vergleich der Werte bei den Reichweiten der abgefragten
Titel nicht möglich ist. Rückschlüsse auf Reichweitengewinner oder
-verlierer bei den Kinderzeitschriften sind daher ebenfalls nicht
gestattet.
Die KidsVA 2010 steht mit 1.745 Interviews repräsentativ für 6,2
Millionen deutschsprachige Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Die
KidsVA wird für die Marketing- und Werbeplanung junger Zielgruppen
genutzt und liefert eine Fülle an Daten für die unterschiedlichsten
Forschungsinteressen. Der elektronische Berichtsband zur KidsVA 2010
mit allen Ergebnissen und den methodischen Grundlagen kann gegen eine
Schutzgebühr von 99 Euro unter www.egmont-mediasolutions.de bestellt
werden.
Pressekontakt:
Nadja Vogt
Leitung Anzeigenmarketing / PR
Egmont MediaSolutions
Wallstraße 59
10179 Berlin
Fon +49 (0)30/ 24 00 81 13
Fax +49 (0)30/ 24 00 81 99
E-Mail n.vogt(at)egmont.de
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Datum: 10.08.2010 - 12:00 Uhr
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