Fit für die Zukunft: In 360 Tagen zum 360° Kommunikationsberater(KV)
Kommunikationsverband ste
(ots) -
Kommunikation ist nicht mehr nur das Handwerk von kreativen
Werbern oder PR Beratern, es ist die strategische, konzeptionelle
Aufgabe von Kommunikationsexperten - 360° nach Möglichkeit! Moderne
Kommunikationsstrategien sind interdisziplinär, sie demonstrieren
virtuos den Gebrauch der Kommunikationsinstrumente - oder eben leider
nicht. Der Wettbewerbsvorteil "professionelle Kommunikation" wird in
der Zukunft über den Erfolg von Marken und den ROI von
Marketingbudgets entscheiden. Die Welt braucht Kommunikationsprofis
mit Visionen und Verantwortung, mit strategischen Fähigkeiten und mit
profundem Wissen über die Möglichkeiten moderner Kommunikationskanäle
und -instrumente: Den 360° Kommunikationsberater(KV)
Ab September 2010 bietet der Kommunikationsverband als erster
Berufsverband der Kommunikations-industrie deshalb gemeinsam mit der
Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart, eine Weiterbildung zum 360°
Kommunikationsberater(KV) in Form eines kooperativem Hochschulkollegs
an.
Das einzigartige Bildungsangebot wurde mit den Industriebeiräten
des Kommunikationsverbands Claus Fesel (Leiter Zentrales Marketing,
DATEV e.G., Nürnberg), Kai Hattendorf (Leiter
Unternehmenskommunikation, Messe Frankfurt AG, Frankfurt), Dr. Harald
Jossé (Inhaber, Brand Control), Bettina Kahlau (Manager of Strategy &
Marketing, IBM Deutschland, Stuttgart), Jens Karolyi (Vice President,
Marketing and Communications, Ericsson GmbH, Düsseldorf), Sabine
Richter (Vorstand, Faktor3 AG) sowie den Professoren an der
Hochschule der Medien Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Boris
Kühnle entwickelt. Die Ausbildung wird mit einem durch den
Kommunikationverband e.V. anerkannten und durch die die staatliche
Hochschule geprüften Zertifikat abgeschlossen.
Die Realisierung erfolgt als mehrstufiges Präsenz- und
Praxiskolleg. Zum 360° Kommunikationsberater(KV) ausbilden lassen
können sich Menschen in Agenturen und Unternehmen, vorausgesetzt, sie
bringen ein Basiswissen aus einer beruflichen Praxis in der
Kommunikation mit. Eine 4-tägige Präsenzveranstaltung im Basismodul
'Generalist' schafft die Grundlagen für 360° Kommunikationsberatung.
Die Pflichtmodule schließt mit einer praxisorientierten Case Study
Digital Media Communication ab. Dabei geht es vor allem um die
Zusammenarbeit von gemischten Teams (Kommunikationsdisziplinen), die
die tatsächliche Situation in der Marketingabteilung und im
Agenturalltag reflektieren. An das Basis-Modul schließen zwei (aus
drei angebotenen) Wahlpflichtmodule an, die den Teilnehmern eine
Ausrichtung auf ihre persönlichen Anforderungen am Arbeitsplatz
ermöglichen. Auch hier steht die integrierte, crossmediale
Kommunikation, die in gemischten Teams (Disziplinen) erarbeitet wird,
im Vordergrund.
"Das ist ja häufig das Problem in der Kommunikation zwischen den
Vertretern der verschieden Disziplinen - sie können die
Leistungsfähigkeit der anderen Kommunikationskanäle vielleicht gar
nicht beurteilen oder schlimmer, sie wissen vielleicht nicht einmal,
dass es sie gibt, geschweige denn, wofür man sie vielleicht nutzen
könnte! ", kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des
Kommunikationsverbands in Hamburg. "Das Ergebnis ist dann häufig,
dass aus Unkenntnis in weniger effektive Kommunikationsmaßnahmen
investiert wird, oder dass Kommunikationsmittel an verschiedenen
Orten mehrfach produziert werden, oder dass wertvoller Content für
die Markenbotschaft nicht kapitalisiert wird, weil er nicht erkannt
wurde!"
Um diese Lücke zu schließen und um Auftraggebern und Agenturen
eine Ausgangsbasis für professionelle 360°Kommunikation zu geben, hat
der Kommunikationsverband gemeinsam mit den Industriebeiräten das
Anforderungsprofil für den 360° Kommunikationsberater (KV)
definiert. Wer diese Weiterbildung abschließt, kann alle
Kommunikationskanäle bewerten und strategisch für seine
Kommunikationsaufgaben einsetzen und/oder seine Dienstleister
professionell briefen.
Termine:
Modul Generalist (4+1 Tag) Mo-20. bis Do-23. September 2010
Präsentationstag Case Study Digital Media Communication Mi-2.Februar
2011
3 Module Challenge (jeweils 2 Tage) Do-Fr 3./4.Februar 2011 In der
Pfingstwoche Di-14. bis Sa-18. Juni 2011 In der Exkursionswoche der
Hochschule Do-5. bis Sa-7. Mai 2011
September 2011 (tbd.) Abschluss des gesamten Kurses & Kickoff des
Jahrgangs 2011 /2012 (Mo = Abschlusspräsentation mit kleiner Feier;
Di bis Fr = neuer Jahrgang)
Kosten:
p. P. 2100 EUR zzgl. MwSt. Mitglieder des Kommunikationsverbands
werden mit einem Betrag von 132,50 EUR (das entspricht 50% des
Jahresbeitrags eines Vollmitgliedes) vom Verband gefördert.
Neumitglieder, die an der Maßnahme teilnehmen möchten, werden als
"Young Professional" für 2 Jahre aufgenommen und im ersten Jahr mit
dem vollen Jahresbeitrag von von 132,50 EUR gefördert.
Anmeldung:
Bitte schriftlich an Kommunikationsverband e.V., c/o Faktor 3 AG,
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg Tel.: +49 40.41 917-787 (Fax -790),
geschaeftsstelle(at)kommunikationsverband.de
Über den Kommunikationsverband:
Der Kommunikationsverband ist die einzige interdisziplinäre,
übergeordnete Berufsorganisation in der Kommunikationsbranche in
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Sitz in Hamburg. Er hat
rund 1.000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 Bundesländern
verteilen. Neben Einzelpersonen können auch Firmen die Mitgliedschaft
erwerben. "Kommunikation professionalisieren" ist das Motto des
Verbandes, der seinen Mitgliedern Dienstleistungen, wie u.a. eine
Hinterlegungsstelle zum urheberrechtlichen Schutz für Ideen den
"Ideen-Tresor", Rechtsberatung, Ausbildungsveranstaltungen und
Vortragsreihen anbietet. Außerdem schreibt der Kommunikationsverband
Kreativwettbewerbe wie DIE KLAPPE, den BoB "Best of Business to
Business" Award aus.
Über die Hochschule der Medien:
Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger:
Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien
aus. Nach über 100-jähriger Tradition in der Drucktechnologie werden
heute alle Medienbereiche abgedeckt - vom Druck bis zum Internet, von
der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der
Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis
zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die
Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen
Medien. 21 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln
diese Inhalte wider; Institute und Professoren sind zudem in der
Weiterbildung auf Master-Level engagiert.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Kommunikationsverband e.V., Katharina Stinnes, Tel.: +49 40.41
917-787 (Fax -790),
geschaeftsstelle(at)kommunikationsverband.de
Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart; Prof. Harald Eichsteller,
Prof. Dr. Boris Kühnle,
eichsteller(at)hdm-stuttgart.de Tel.: 0171 8165 411
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.08.2010 - 11:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 240287
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Hamburg
Telefon:
Kategorie:
Vermischtes
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 316 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fit für die Zukunft: In 360 Tagen zum 360° Kommunikationsberater(KV)
Kommunikationsverband ste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kommunikationsverband (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).