Deutscher Sportausweis und HelpGroup GmbH kooperieren - Zusammenarbeit im Bereich Fundraising für Sp
Gemeinsam mit der HelpGroup GmbH, Entwickler und Anbieter innovativer sozialer Produkte und Geschäftsmodelle für Hilfsorganisationen und Unternehmen, eröffnet der Deutsche Sportausweis dem Sport neue Felder zur Spendengewinnung. Sportverbände und –vereine können Mitgliedern, Unterstützern und Interessenten eigene Spendenkarten zum Weiterverschenken anbieten.
(IINews) - Gemeinsam mit der HelpGroup GmbH, Entwickler und Anbieter innovativer sozialer Produkte und Geschäftsmodelle für Hilfsorganisationen und Unternehmen, eröffnet der Deutsche Sportausweis dem Sport neue Felder zur Spendengewinnung. Sportverbände und –vereine können Mitgliedern, Unterstützern und Interessenten eigene Spendenkarten zum Weiterverschenken anbieten.
Bochum/Bonn-Alfter, 22.07.2010
In Zeiten schrumpfender öffentlicher Haushalte leidet auch der organisierte Sport. Mittel für die Sportförderung werden gestrichen, Verbände und Vereine müssen sich nach neuen Einnahmequellen umsehen. Mit der „HelpCard“, dem innovativen Fundraisingkonzept der HelpGroup GmbH, das bislang nur große Spendenorganisationen nutzen konnten, steht den Verbänden und Vereinen jetzt ein neuer Ansatz zur Steigerung des Spendeneinkommens zur Verfügung.
Vereine und Verbände können eigene HelpCard-Onlineshops in ihrem Design betreiben. Hier erwirbt der Verschenkende die HelpCard, die erste soziale Geschenkkarte, die er mit Text und Wert individuell gestaltet. Diese Spendenkarten sind als Präsent gedacht, das Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Vereins oder Verbands verschenken können. Der Beschenkte löst die HelpCard im Onlineshop des Vereins oder Verbandes ein, wobei er selbst aus den Vorgaben (z.B. Jugendförderung oder Sportstätten-Ausbau) den Spendenzweck bestimmt und damit aktiv in den Spendenprozess eingebunden ist.
„Wir sind sicher, dass Vereine und Verbände mit der innovativen Lösung unseres Partners HelpGroup GmbH neue Spender und so auch beachtenswerte Spendeneinkommen generieren können“, sagt Stephan Penz, Geschäftsführer der DSA Deutsche Sportausweis GmbH. „Im deutschen Breitensport sind beinahe 27 Millionen Menschen organisiert, so dass sich viele Unterstützer für diese wichtige gesellschaftliche Institution finden werden“, so Penz weiter.
„Wir freuen uns, dass wir unsere langjährige Erfahrung im Fundraising jetzt auch für den organisierten Sport in Deutschland einsetzen können“, sagt Harald Meurer, Gründer und Geschäftsführer der HelpGroup GmbH. „Mit unserer HelpCard können Vereine und Verbände ohne großen Aufwand neue Spendenpotentiale aktivieren, ohne ihren Status der Gemeinnützigkeit zu gefährden“, so Meurer weiter.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die DSA Deutsche Sportausweis GmbH (DSA) ist der exklusive Betreiber des Systems Deutscher Sportausweis, des offiziellen Ausweissystems deutscher Sportvereine in Koordination von Deutschem Olympischen Sportbund, Landessportbünden und Spitzenverbänden.
Der Deutsche Sportausweis ist Mitgliedsausweis der Vereine, offizielle Community für alle Ebenen des organisierten Sports (www.sportausweis.de) und Vorteilssystem bei teilnehmenden Partnern.
Es gibt den Sportausweis als SportVereins-Karte und als SportManagement-Karte für Ehrenamtliche.
Die HelpGroup GmbH versteht sich als Enabler für Hilfsorganisationen und Unternehmen. Sie entwickeln neuartige soziale Produkte und Geschäftsmodelle zur Steigerung des Sozialvermögens in unserer Gesellschaft! Es werden bekannte, erfolgreiche Produkte aus dem Alltag so umgewandelt, dass aus den Erlösen Spenden für Hilfsprojekte generiert werden. Somit entsteht aus dem normalen Konsum der Verbraucher ohne Mehrbelastung eine neue Form des Spendens. Hilfsorganisationen werden Produkte und Technologien als Whitelabel-Lösungen zur Verfügung gestellt, damit sie diese unter ihrer eigenen Marke zur Steigerung der Spendeneinkünfte innerhalb ihrer Zielgruppe anbieten können. Unternehmen werden im Bereich der Corporate Social Responsibility beraten. Diese nutzen Help-Produkte innerhalb ihrer Marketingstrategie zur emotionalen Kundenbindung und zum Ausbau ihrer gesellschaftlichen Verantwortung. Die HelpGroup ist ein Social Business Unternehmen. Die Gewinne werden nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet, sondern in das Unternehmen reinvestiert zum weiteren Ausbau der sozialen Zielsetzung. Im Beirat der HelpGroup sind daher auch Geschäftsleitungsmitglieder des Deutschen Zentralinstituts für Soziale Fragen (DZI), dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und der Bertelsmann Stiftung vertreten.
Datum: 23.07.2010 - 14:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 232736
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Sport
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 148 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutscher Sportausweis und HelpGroup GmbH kooperieren - Zusammenarbeit im Bereich Fundraising für Sp"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DSA Deutsche Sportausweis GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).