sirup° beweist mit Neukunden breites Know-how
Die Berliner Agentur für Neue Medien, sirup°, behauptet sich mit neuen Kunden am Markt und
beweist zugleich ihre Vielfältigkeit. Die Berliner realisierten für die PHINEO gAG eine Plattform
zu Projekten gemeinnütziger Organisationen und entwickelten für den Carlsen Verlag ein
Community-Game.
(IINews) - Berlin, Juli 2010 - Mit PHINEO (http://www.phineo.org/) bringt sirup° eine Internetplattform
online, die Sozialen Investoren Orientierung bietet. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft
PHINEO versteht sich als Plattform für all die, die nicht nur Gutes tun, sondern auch Gutes
bewirken wollen. Sie will Spendern helfen, geeignete Projekte für ein finanzielles
Engagement zu finden sowie für mehr Transparenz im gemeinnützigen Bereich sorgen. Im
deutschen Markt ist eine solche Internetpräsenz zurzeit einmalig. Das Projekt gewann die
Berliner Agentur für Neue Medien sirup° in einem mehrstufigen Pitch gegen fünf
Agenturen.
Das neuartige Portal hat die Berliner Digitalagentur sirup° konzipiert, gestaltet und
technisch realisiert. sirup° entwickelte für PHINEO auch eine webbasierte Software zur
Spenden-Verwaltung, um die administrativen Prozesse zwischen der Plattform PHINEO,
der Buchhaltung und den Hilfsorganisationen effizient zu steuern. Außerdem lassen sich
mit dem von sirup° erstellten Widget-Generator verschiedene Bannerformate generieren,
mit denen die Hilfsorganisationen und –projekte auf ihren eigenen Websites Spenden
einwerben können. Gerade kleinere Organisationen, die sich ansonsten die
Spendenabwicklung nicht leisten können, profitieren von dem Widget.
Ein völlig anderes, aber ebenso komplexes Projekt hat sirup° gerade im Auftrag des
Carlsen Verlags realisiert. Pünktlich zum Erscheinen von Band 1 des japanischen Erfolgs-
Mangas „Fairy Tail“ in Deutschland geht das Community-Game online (www.fairytail-
manga.de). Das auf der gleichnamigen Comic-Vorlage basierende Online-Spiel funktioniert
nach dem Credo: „Gemeinsam sind wir stark!“ Jeder kann mitmachen; jeder kann in der
Welt von „Fairy Tail“ Erfolg haben – aber nur im Team. Die User schlüpfen in die Rolle ihres
„Fairy Tail“-Helden und schließen sich zu Gilden zusammen. So werden sie zum Teil einer
Community, für die die Website www.fairytail-manga.de zum Dreh- und Angelpunkt wird.
Die Mitglieder können auch unabhängig vom aktiven Spiel Freunde treffen und sich
austauschen. Durch den ständigen Dialog zwischen den Spielern und ein Weblog entsteht
ein eigenes „Fairy Tail“-Universum.
sirup° legte besonderen Wert darauf, dass das Designkonzept die Manga-Ästhetik
widerspiegelt. Das schwarz-weiße Layout hebt sich klar von knallig bunten Animees ab und
wird lediglich von wenigen, gezielt gesetzten farblichen Highlights durchbrochen. Die Seite
ist detailverliebt und unkonventionell im Layout, angelehnt an die üppigen Welten der
Comic-Vorlagen. Durch die begleitende serviceorientierte Navigation bleibt sie dennoch
anwenderfreundlich.
Ausblick
Nicht allein aufgrund dieser drei neuen Kunden ist sirup°-Geschäftsführer Alexander
Meyer-Roxlau zuversichtlich: sirup° arbeitet zurzeit an der Umsetzung eines großen
Community-Portals inklusive Social Media Adaptionen und iPhone App. Er erwartet im
laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum in Höhe von bis zu 30 Prozent - durch
Neugeschäft und den Ausbau des Bestandskundengeschäfts. Der Fokus der Agentur liegt
weiterhin auf webbasierter Softwareentwicklung für große Content- und Community-
Portale, kombiniert mit hohem Anspruch an Ästhetik, Design und Usability sowie Beratung,
Online-Strategie und Konzept. Zusätzlich baut sirup° die Kompetenzfelder im Bereich der
Mobile Web Anwendungen (bspw. für NOKIA), iPhone Apps sowie Social Media
Konzepten aus.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
sirup°
Die Agentur für Neue Medien mit Sitz in Berlin Mitte existiert seit 2002. Kernkompetenzen sind
Planung, Design und Umsetzung von digitaler Kommunikation: Online-Portale und Websites,
E-Commerce, Content Management Systeme, Intranet und Individual-Software, Online-
Marketing, Social Media Konzepte und Mobile Web. Zu den Kunden von sirup° gehören
neben dem Carlsen Verlag unter anderen Nokia, Axel Springer AG, City BKK,
Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bertelsmann Stiftung. Die
Geschäftsführer sind Alexander Artelt (Development), Alexander Meyer-Roxlau (Kreation) und
Martina Vlahov (Beratung).
Pressekontakt
sirup°, Agentur für neue Medien, Neue Schönhauser Str. 2, 10178 Berlin, Alexander Meyer-
Roxlau, Telefon 030 325 326-102, eMail a.meyer-roxlau(at)sirup-media.com.
Datum: 07.07.2010 - 12:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 223836
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Meyer-Roxlau
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 325 326-102
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 335 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"sirup° beweist mit Neukunden breites Know-how"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
sirup° Agentur für neue Medien (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).