InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Diversity Management als strategische Notwendigkeit

ID: 2167143

Diversity Management gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Doch was bedeutet es, Vielfalt strategisch zu steuern? Und wie gelingt eine wirksame Umsetzung jenseits symbolischer Maßnahmen?


(IINews) - Vielfalt in der Arbeitswelt ist Realität - doch wie diese Vielfalt in Organisationen systematisch genutzt und zugleich verantwortungsvoll gestaltet werden kann, bleibt eine zentrale Herausforderung. Diversity Management entwickelt sich dabei zunehmend zu einem strategischen Gestaltungsfeld, das über reine Symbolik hinausgeht und konkrete Wirkungen auf Führung, Zusammenarbeit und Innovation entfalten kann.

"Diversity ist kein Selbstzweck und keine Modeerscheinung", erklärtProf. Dr. Patrick Peters, Berater und Trainer für Kommunikation und Diversity Management in Mönchengladbach mit seiner Marke"Klare Botschaften". Er begleitet das Thema seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch."Es geht um die bewusste Auseinandersetzung mit Unterschiedlichkeit in Organisationen - und darum, wie diese Unterschiedlichkeit konstruktiv, chancengerecht und wirkungsorientiert eingebunden werden kann."Patrick Peters unterrichtet unter anderem Diversity Management an der Allensbach Hochschule und istCo-Autor des Fachbuchs"Diversity Management". Seine Arbeit verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Anforderungen aus der Unternehmensrealität. Daraus entstehen wissenschaftlich fundierte Beratung und Trainings für Unternehmen und andere Organisationen bei allen Fragen rund um Diversity.

Ein zentrales Ziel des Diversity Managements ist es, bestehende Strukturen und Prozesse hinsichtlich ihrer Wirkung auf unterschiedliche Personengruppen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dabei spielen Themen wie der Abbau unbewusster Vorurteile (Unconscious Bias), diversitätsgerechte Führung, gerechte Personalentscheidungen oder die Gestaltung diskriminierungssensibler Kommunikationsstrukturen eine große Rolle."Viele Unternehmen erkennen, dass sie ohne eine fundierte Auseinandersetzung mit Diversity langfristig Wettbewerbsnachteile riskieren - sei es bei der Fachkräftegewinnung, der Teamleistung oder dem Zugang zu vielfältigen Kundenmärkten", so Patrick Peters.





In der Beratung von Unternehmen sieht Patrick Peters den Bedarf an wissenschaftlich fundierten und methodisch sauberen Konzepten:"Diversity ist kein Thema für standardisierte Maßnahmen oder kurzfristige Schulungen. Was es braucht, sind kontextspezifische Analysen, klare Zieldefinitionen und ein abgestimmtes Change Management."Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern um nachhaltige Lernprozesse in Organisationen - insbesondere in der Führungsebene, wo Diversity-Kompetenz zunehmend als Schlüsselqualifikation verstanden werden müsse.

Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen ist für den Trainer und Berater klar, dass Beratung und Training in diesem Bereich auf einer soliden fachlichen Grundlage beruhen sollten."Die professionelle Begleitung von Unternehmen bei Diversity-Fragen verlangt tiefes Wissenüber organisationale Dynamiken, gesellschaftliche Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen. Nur mit dieser Expertise lassen sich Veränderungen anstoßen, die nicht nur gut gemeint, sondern auch gut gemacht sind."Das bedeutet daher für den Diversity-Experten:"Die Arbeit an Vielfalt ist eine komplexe, aber notwendige Aufgabe, die weitreichende Implikationen für die Kultur und Zukunftsfähigkeit von Organisationen mit sich bringt. Unternehmen, die Diversity Management systematisch angehen, setzen ein Zeichen für Verantwortung, Innovationsbereitschaft und zeitgemäße Unternehmensführung."


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Prof. Dr. Patrick Peters ist Berater und Trainer für PR und Kommunikation in Mönchengladbach. Der ausgebildete Finanz- und Wirtschaftsjournalist begleitet seit vielen Jahren Unternehmen und Berufsverbände in Kommunikationsberatung, Medienarbeit, Expertenpositionierung, Kundenkommunikation und internen Kommunikationüber alle Kanäle hinweg. Dabeiübernimmt er als redaktioneller Dienstleister auch die Erstellung aller Texte und Formate und wird als Ghostwriter für Aufsätze und Bücher tätig. Er ist besonders auf Unternehmen aus der Finanz- und Beratungsindustrie, der Bau- und Immobilienwirtschaft und dem Handwerk spezialisiert. Im Mittelpunkt stehen die langfristige, vertrauensvolle Beziehung und der kontinuierliche Austausch mit den Mandant:innen auf einer dezidiert werteorientierten Basis, um gemeinsam die Zukunft einer Organisation positiv und wertvoll zu gestalten. Prof. Dr. Patrick Peters versteht sich als Trusted Advisor seiner Mandant:innen in allen Fragen rund um PR und Kommunikation und den angrenzenden Themenbereichen. Neben seiner Rolle als Berater für Kommunikation und Redaktion ist Patrick Peters als freier Wissenschaftler, Publizist und Vortragsredner tätig: Er ist Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien sowie Prorektor für Forschung und Lehrmittelentwicklung an der Allensbach Hochschule, an der er auch Wirtschaftsethik und Diversity Management lehrt, und unterrichtet Wirtschaftsethik an der Hochschule Niederrhein. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Reihe"Wirtschaft kontrovers"im Kohlhammer Verlag. Mit seinem Seminarangebot im Bereich Kommunikation bietet Prof. Dr. Patrick Peters auf Basis seiner umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in Kommunikation, Bildung und Lehre als professioneller Trainer die Möglichkeit, kommunikative Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben. Die Seminare richten sich an Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die effektiver kommunizieren möchten. Mehr Informationen unter www.pp-text.de



Leseranfragen:

Heintgesweg 49, 41239 Mönchengladbach



drucken  als PDF  an Freund senden  Als 45-jährige Frau gibst du nochmals so richtig Vollgas Longevity: Neue Studie zu den Effekten körperlichen Trainings auf die Langlebigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 22.04.2025 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2167143
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Prof. Dr. Patrick Peters
Stadt:

Mönchengladbach


Telefon: 0170 5200599

Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Diversity Management als strategische Notwendigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Dr. Patrick Peters - Klare Botschaften



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 72


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.