InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Realitätscheck: Mitglieder-Apps in Verbänden–Chance oder Kommunikationsfalle-

ID: 2164626

(PresseBox) - Mitglieder-Apps versprechen, die interne Kommunikation in Verbänden zu optimieren, den Austausch unter Mitgliedern zu fördern und Prozesse zu modernisieren. In der Praxis zeigt sich jedoch: Der bloße Einsatz einer App führt nicht automatisch zu mehr Engagement oder besserer Kommunikation.Vielmehr hängt der Erfolg davon ab, wie gut die App in bestehende Strukturen integriert ist und ob sie gezielt dazu eingesetzt wird, Austausch und Beteiligung zu fördern.

In unserem neuen Blogartikel betrachten wir das Thema aus zwei Perspektiven:

Einerseits die Vision der App-Anbieter, die in individuell anpassbaren Funktionen und Push-Benachrichtigungen eine moderne Antwort auf die Kommunikationsbedürfnisse von Verbänden sehen. Andererseits die Sicht der Engagement-Agentur, die aus Erfahrung weiß: Ohne maßgeschneiderte Strategie, relevante Inhalte und ein klares Konzept für die Beteiligung der Mitglieder bleibt selbst die beste App wirkungslos.

Was zeigt der Realitätscheck?  

- Technik ist wichtig, aber nicht alles. Eine App kann Kommunikation vereinfachen, Mitglieder vernetzen und Reichweite erhöhen. Doch ohne aktive Förderung durch den Verband bleibt sie oft ungenutzt.

- Engagement ist kein Selbstläufer. Laut dem AEI 2024 bleibt ein Großteil der Mitglieder passiv; nicht aus Desinteresse, sondern weil Interaktionsangebote fehlen oder nicht als Einladung verstanden werden. 

- Best Practices machen Mut. Ob signifikant gesteigerte Interaktionsraten, neue Beteiligungsformate für junge Mitglieder oder Wissensplattformen im Aufbau: Die Praxisbeispiele im Artikel zeigen, wie Verbands-Apps ihre Wirkung entfalten.

Eine App allein sorgt nicht automatisch für Engagement. Doch richtig genutzt kann sie zu einem zentralen Baustein zukunftsfähiger Verbandskommunikation werden. 

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf unserer Websiteund erfahren Sie, wie Ihr Verband digitale Tools gezielt für mehr Austausch und Engagement einsetzen kann:





?? Zum Blogartikel 

**************************

Besuchen Sie uns auf unserer Website unter mci-live.de oder treten Sie direkt in Kontakt: germany(at)wearemci.com. 

MCI ist eine global agierende Engagement Marketing Agentur. Wir entwickeln Kommunikationserlebnisse, die nachhaltig wirksam sind und die Kraft der Gemeinschaft entfachen. So schaffen wir Innovation und Wachstum für unsere Kunden.

Unsere Kernkompetenzen sind:

Live-Events im physischen und virtuellen Raum

Strategische und digitale Kommunikation

Beratung und Community-Lösungen

Wir helfen Marken, Unternehmen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen ihre Herausforderungen zu meistern, Menschen zusammen zu bringen und die Zukunft aktiv zu gestalten.

Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Genf (Schweiz) operiert MCI global in über 60 Büros in 31 Ländern. In Deutschland ist MCI kreativer Partner für Kommunikationslösungen und deren Umsetzung,?denkt und handelt an sechs Standorten interdisziplinär, ganzheitlich, in alle Kommunikationskanäle und für alle Branchen.

Mehrüber MCI Deutschland erfahren: https://mci-live.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MCI ist eine global agierende Engagement Marketing Agentur. Wir entwickeln Kommunikationserlebnisse, die nachhaltig wirksam sind und die Kraft der Gemeinschaft entfachen. So schaffen wir Innovation und Wachstum für unsere Kunden.
Unsere Kernkompetenzen sind:
Live-Events im physischen und virtuellen Raum
Strategische und digitale Kommunikation
Beratung und Community-Lösungen
Wir helfen Marken, Unternehmen, Verbänden und gemeinnützigen Organisationen ihre Herausforderungen zu meistern, Menschen zusammen zu bringen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Als inhabergeführte Agentur mit Sitz in Genf (Schweiz) operiert MCI global inüber 60 Büros in 31 Ländern. In Deutschland ist MCI kreativer Partner für Kommunikationslösungen und deren Umsetzung,?denkt und handelt an sechs Standorten interdisziplinär, ganzheitlich, in alle Kommunikationskanäle und für alle Branchen.
Mehrüber MCI Deutschland erfahren: https://mci-live.de



drucken  als PDF  an Freund senden  U.S. Polo Assn. präsentiert die Frühjahrs-/Sommerkollektion 2025 an der kalifornischen Küste Sustainability Day 2025: Ehrliche Impulse für die grüne Transformation.
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.04.2025 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2164626
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Laube
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Realitätscheck: Mitglieder-Apps in Verbänden–Chance oder Kommunikationsfalle-"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MCI Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eventtrends 2025 ...

2025 ist das Jahr, in dem Events mehr sein müssen als nur ein Highlight im Marketingkalender. Die Benchmark für erfolgreiche Live-Kommunikation verändert sich radikal: Mehr Impact, mehr Personalisierung, mehr Nachhaltigkeit. Gleichzeitig sind Budg ...

Alle Meldungen von MCI Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 47


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.