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Case Studyüber neues Rechnungs-&Mahnsystem für ein Versicherungsunternehmen: Effizient&zukunftssicher

ID: 2164428

Innovative Lösung sorgt für mehr Effizienz und Sicherheit in den internen Services eines Versicherungsunternehmens. Mit einem neuen Rechnungs- und Mahnsystem optimiert SINOVO die internen Prozesse der Versicherung und setzt frühzeitig DORA-Standards um.


(PresseBox) - Die Versicherung, eines der führenden Versicherungsunternehmen für den schulischen Bereich, Singles und Familien, hat die SINOVO business solutions GmbH (https://www.sinovo.de/) mit der Entwicklung eines neuen Rechnungs- und Mahnsystems beauftragt. Die neue Lösung ermöglicht eine reibungslose Abwicklung der internen Services wie Rechnungsstellung und Provisionsabrechnung und berücksichtigt bereits die Anforderungen der DORA-Verordnung (Digital Operational Resilience Act), die bis Januar 2025 verpflichtend wird.

Herausforderung: Optimierung der internen Services für Rechnungen, Provisionen und Mahnungen

Die Versicherungsgesellschaft, dieüber 320.000 Kunden betreut, stand vor der Aufgabe, ihre internen Rechnungs- und Provisionsservices sowie den Mahnprozess zu modernisieren. Ziel war es, eine webbasierte Benutzeroberfläche zu entwickeln, die die Rechnungsstellung nach dem Soll-Haben-Prinzip, einen konfigurierbaren Mahnprozessund die Einhaltung der DORA-Verordnung integriert.

Martin Drabowicz, Unit Manager bei SINOVO business solutions GmbH berichtet, dass das neue System folgende spezifischen Anforderungen erfüllen sollte:

Es sollte ein Selbstzahlersystem und einen automatisierten Mahnprozess beinhalten.

Die Mahnprozesse sollten basierend auf den unterschiedlichen Vertrags- und Rechnungskriterien konfigurierbar sein.

Gewünscht war auch eine nutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche zur Übersicht über Rechnungen und Zahlungsflüsse.

Lösung: Maßgeschneiderte Systementwicklung

SINOVO hat eine skalierbare und modulare Plattform entwickelt. Diese Architektur ermöglicht eine effiziente Implementierung und kontinuierliche Updates der einzelnen Services. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Einhaltung der DORA-Verordnung, die die Aufrechterhaltung eines widerstandsfähigen Betriebs im Falle schwerwiegender Betriebsunterbrechungen sicherstellt.





Das neue System bietet jetzt alle gewünschten Funktionen:

einfache Navigation und hohe Verfügbarkeit,

umfassende Suchfunktionen und Analyseoptionen,

ein separates Authentifizierungssystem, das Sicherheit und Skalierbarkeit gewährleistet.

Kundennutzen: Mehr Effizienz und Sicherheit

„Durch die neue Systemarchitektur profitieren die internen Teams der Versicherung von einer Reihe von Vorteilen“, erläutert Jan Filip, Geschäftsführer von SINOVO business solutions GmbH. „Insbesondere sind das

effiziente Verwaltung großer Datenmengen,

automatisierte Provisionsabrechnung und Mahnprozesse,

hohe Datensicherheit durch zentrale Sicherheitskontrollen,

zukunftssichere Lösungen, die neue Funktionen und Features schnell integrieren können“, so Filip.

Fazit: Zukunftssichere Prozesse und frühzeitige DORA-Umsetzung

Mit der erfolgreichen Implementierung des neuen Rechnungs- und Mahnsystems hat SINOVO nicht nur die Effizienz der internen Prozesse der Versicherung gesteigert, sondern auch die Grundlage für eine zukunftssichere, DORA-konforme Systemlandschaft geschaffen. Die frühzeitige Umsetzung der regulatorischen Anforderungen stärkt die operative Widerstandsfähigkeit und sichert langfristig die Geschäftskontinuität.

SINOVO bietet Firmenkunden seit 25 Jahren branchenübergreifend individuelle Softwareentwicklung, Gestaltung von IT-Infrastrukturen inkl. IT-Sicherheit, Entwicklung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), Qualitätsmanagement-Services und Softwaretestung. Mit unserem nach ISO 13485 und ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem,unserer Zertifizierung nach ISO 27001 für Informationssicherheitsmanagementsysteme, sowie unserer Zertifizierung als Microsoft-Partner, stellen wir sicher, dass unsere Lösungen Ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SINOVO bietet Firmenkunden seit 25 Jahren branchenübergreifend individuelle Softwareentwicklung, Gestaltung von IT-Infrastrukturen inkl. IT-Sicherheit, Entwicklung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA), Qualitätsmanagement-Services und Softwaretestung. Mit unserem nach ISO 13485 und ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagementsystem, unserer Zertifizierung nach ISO 27001 für Informationssicherheitsmanagementsysteme, sowie unserer Zertifizierung als Microsoft-Partner, stellen wir sicher, dass unsere Lösungen Ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.



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Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.04.2025 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Tanja Schönfeld
Stadt:

Bad Vilbel


Telefon: +49 (6101) 59090-00

Kategorie:

Softwareindustrie



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