InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sondervermögen auch für eine krisenresiliente Flughafeninfrastruktur einsetzen

ID: 2163950

(ots) - Die Verkehrsministerkonferenz (VMK) hat gestern in Nürnberg über die Verteilung eines Verkehrsinfrastrukturfonds gesprochen. Hierzu erklärt ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel:

"Die VMK zeigte sich einig darüber, dass eine gesunde und funktionierende Verkehrsinfrastruktur eine wesentliche Bedingung für eine leistungs- und wettbewerbsfähige Wirtschaft in Deutschland und Europa sei. Das begrüßen wir. Flughäfen gehören genauso zur elementaren Mobilitätsstruktur, wie die Straße und Schiene, und müssen deshalb stärker in den politischen Fokus. Für sie gilt es, Maßnahmen zur Erhöhung der Krisenfestigkeit, Resilienz und Sicherheit sowie zur Sicherstellung der Betriebsbereitschaft im Sondervermögen zu verankern. Die Corona-Jahre hat ein jeder aus seinem Kopf verbannt, aber bei der wirtschaftlichen Erholung unserer Flughäfen sind sie weiterhin präsent. Hier brauchen wir politische Unterstützung."

Zudem fordert Ralph Beisel:

"Notwendige Investitionen in die kritische Infrastruktur müssen schnell getätigt werden und dürfen nicht durch europäisches Vergaberecht verzögert werden. Bund und Länder müssen dem Abbau von Bürokratielasten für die Wirtschaft höchste Priorität einräumen. Dazu zählt der Abbau von Berichts- und Dokumentationspflichtengenauso, wie zeitintensive Planungs- und Genehmigungsverfahren. Wachstumshemmnisse müssen beseitigt werden, damitInnovationen wieder eine Chance haben".

Pressekontakt:

Isabelle B. Polders
Fachbereichsleitung Kommunikation, Strategie&Nachhaltigkeit
ADV-Pressesprecherin
Tel.: +49 30 310118-14
Mobil: +49 173 29 57558
polders(at)adv.aero


Original-Content von: ADV Deutsche Verkehrsflughäfen, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.04.2025 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2163950
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sondervermögen auch für eine krisenresiliente Flughafeninfrastruktur einsetzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADV Deutsche Verkehrsflughäfen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADV Deutsche Verkehrsflughäfen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 30


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.