InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

30 Jahre OMNINET: Zukunft gestalten. Seit 1995.

ID: 2163118

(PresseBox) - Das international ausgerichtete Familienunternehmen OMNINET Software-, System- und Projektmanagement GmbH feiert im April 2025 sein 30-jähriges Gründungsjubiläum und blickt auf drei Jahrzehnte voll innovativer Softwareentwicklung und erfolgreicher Digitalisierungsprojekte zurück.

Gründung und Aufbau eines breiten Kundenstamms

Produktpalette, OMNINET als Arbeitgeber und internationale Expansion

Innovationsfähigkeit, Zertifizierungen und strategische Ausrichtung

Gründung, konstantes Wachstum und Zusammensetzung des Kundenstamms

OMNINET wurde am 1. April 1995 in Eckental von Dr.-Ing. Joachim Lenzer als Unternehmen für Software-Individualentwicklungen gegründet. Das bereits intern verwendete Tool zur Qualitätssicherung wurde dann zum fertigen Produkt weiterentwickelt – die Geburtsstunde derGeschäftsprozess-Plattform OMNITRACKERim Jahr 1998. Die Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen stehen von Beginn an im Vordergrund der flexiblen Softwarelösungen von OMNINET, die Kunden unter anderem aus den Branchen (IT-)Dienstleistungen, Healthcare, öffentliche Einrichtungen, Energieversorgung sowie Industrie nutzen.

Gründer Dr. Joachim Lenzer resümiert: „Es macht mich stolz, dass die OMNINET 30 Jahre nach der Gründung solide dasteht und in Familienbesitz ist und bleibt. Unsere Innovationsfähigkeit sowie das partnerschaftliche Miteinander sind von Beginn an der Erfolgsfaktor für unsere vertrauensvollen Kundenbeziehungen auf Augenhöhe gewesen. Dieser Erfolg treibt uns bis heute an.“

Aktuelles Produktportfolio, OMNINET als Arbeitgeber und Aufbau von Standorten im Ausland

Die OMNITRACKER-Plattform bietet modulare Anwendungen für Geschäftsbereiche wie IT-Servicemanagement, Governance, Risikomanagement und Compliance sowie Projektmanagement und Softwareentwicklung – und viele weitere Einsatzfelder. Dank der Low-Code-Funktionalität der Plattform lassen sich Lösungen einfach anpassen und neue Anwendungen schnell entwickeln.





OMNINET stellt sich als attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg auf – auch dank flexibler Arbeitsmodelle sowie Benefits für Mitarbeiter. Ein Partnerprogramm ergänzt die international ausgerichtete Vertriebsstrategie zusätzlich zu den internationalen Standorten in Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und in Österreich.

„Wir konnten seit Gründung ein solides Wachstum von Umsatz, Personal und Kunden vorweisen. Dieses stabile Fundament ermög-licht uns die konstante Weiterentwicklung des OMNITRACKER, mit dem wir bestehende Kunden weiter überzeugen und auch zuverlässig neue gewinnen. Zentral für unsere Kundenbeziehungen sind unsere seit 21 Jahren stattfindenden Customer Days, ein Networking-Event, bei dem wir Produktneuheiten präsentieren und Kunden die Möglichkeit bieten, ihre OMNITRACKER-Systeme vorzustellen, sodass ein fachlicher Austausch zwischen und mit Kunden entsteht“, so Patrick Lenzer, Geschäftsführer der OMNINET.

Innovation, künstliche Intelligenz, Zukunftsfähigkeit und ISO-Zertifizierungen

Mit der Gründung des Tochterunternehmens OMNIVOLUTION Ende 2023 hat OMNINET zusätzliches Knowhow und erweiterte Kapazitäten im Bereich der Frontend-Entwicklung gewonnen. Damit reagiert das Eckentaler Familienunternehmen gezielt auf die wachsenden Anforderungen an User-Experience (UX) und webbasierteAnwendungen. Bei modernen Softwarelösungen geht es nicht mehr ausschließlich um Funktionsvielfalt, sondern zunehmend um eine intelligente Benutzerführung. Konkret bedeutet dies, dass Informationen nur dann sichtbar oder abrufbar sind, wenn sie für den jeweiligen Arbeitsschritt relevant sind. Diese gezielte Benutzerführung optimiert Unternehmensprozesse, spart Ressourcen und erhöht die Kundenzufriedenheit.

Markus Lenzer, Geschäftsführer der OMNINET: „Die Kernthemen Automatisierung, Standardisierung, Skalierbarkeit und Optimierung von Geschäftsprozessen begleiten die OMNINET seit der Gründung. Unser aktueller Entwicklungsschwerpunkt auf unsere GenericAPI-Schnittstelle sowie auf die Integration moderner KI-Modelle bietet hier in Kombination mit durchdachtem Frontend-Design und unserer Webfähigkeit das Potenzial, die Digitalisierung gemeinsam mit unseren Kunden effizient und zukunftssicher zu gestalten. Mit Zertifizierungen nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und 27001 (Informationssicherheit) stellt sich die OMNINET zudem als zuverlässiger Digitalisierungspartner auf.“

OMNINET mit Hauptsitz in Eckental bei Nürnberg und internationalen Niederlassungen ist Spezialist für ITIL®4-zertifizierte IT- und Enterprise-Service-Management-Software mit Fokus auf einfach modellierbare Workflows und Prozessautomatisierung. Schnittstellen, BI-Reporting, GRC-Lösungen und modulare Applikationen erweitern denFunktionsumfang der KI-fähigen Komplettlösung OMNITRACKER. OMNINET ist nach ISO 9001 und 27001 zertifiziert und liefert seit über 30 Jahren zertifizierte und preisgekrönte Softwareprodukte – 100 % made in Germany. Die Business-Process-Automation-Plattform OMNITRACKER ist eine branchen-unabhängige Softwarelösung für maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategien.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

OMNINET mit Hauptsitz in Eckental bei Nürnberg und internationalen Niederlassungen ist Spezialist für ITIL®4-zertifizierte IT- und Enterprise-Service-Management-Software mit Fokus auf einfach modellierbare Workflows und Prozessautomatisierung. Schnittstellen, BI-Reporting, GRC-Lösungen und modulare Applikationen erweitern den Funktionsumfang der KI-fähigen Komplettlösung OMNITRACKER. OMNINET ist nach ISO 9001 und 27001 zertifiziert und liefert seitüber 30 Jahren zertifizierte und preisgekrönte Softwareprodukte–100 % made in Germany. Die Business-Process-Automation-Plattform OMNITRACKER ist eine branchen-unabhängige Softwarelösung für maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategien.



drucken  als PDF  an Freund senden  Medienbrüche in der Rohrleitungsplanung–das muss nicht sein Österreich bekommt eine eigene Microsoft Cloud Region–und COSMO CONSULT ist als Launch-Partner dabei
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.04.2025 - 11:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2163118
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Held
Stadt:

Eckental


Telefon: +49 (9126) 25 979-0

Kategorie:

Softwareindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 21 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"30 Jahre OMNINET: Zukunft gestalten. Seit 1995."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OMNINET Software-, System- und Projektmanagementtechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von OMNINET Software-, System- und Projektmanagementtechnik GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.