InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tourismusboom in Berlin: ALEXA profitiert von steigenden Besucherzahlen

ID: 2161410

Deutliches Plus an internationalen Gästen


(IINews) - Die Reisesaison 2025 nimmt Fahrt auf und dasALEXA am Alexanderplatzverzeichnet bereits jetzt ein deutliches Plus an internationalen Besuchern. Das im Eigentum von Union Investment befindliche und von Sonae Sierra gemanagte Shoppingcenter profitiert stark von der anhaltenden Erholung des Berliner Tourismus nach der Pandemie. Mit gezielten Konzepten für nationale und internationale Gäste festigt das ALEXA seine Position als Premiumdestination am Alexanderplatz.



Berlin im Tourismusboom - und das ALEXA mittendrin

Die Tourismusstatistiken für Berlin zeigen für das vergangene Jahr eine nachhaltige Erholung des Reiseverkehrs. Von Januar bis September 2024 besuchten rund 9,5 Millionen Gäste die deutsche Hauptstadt - ein Anstieg um 5,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Alexanderplatz mit seinem ikonischen Fernsehturm bleibt dabei eine der meistbesuchten Destinationen in der Stadt. Davon profitiert das ALEXA Shoppingcenter in besonderem Maße, wie Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA, bestätigt:"Wir spüren die positive Entwicklung der Besucherzahlen unmittelbar. Sowohl 2024 als auch in den ersten Monaten 2025 verzeichneten wir einen signifikanten Zuwachs an internationalen Gästen, die das ALEXA als Teil ihres Berlin-Besuchs fest einplanen. Unser vielfältiges Angebot ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor."



Europäische und amerikanische Besucher dominieren

Die Statistiken* zeigen einen besonders starken Zuwachs an internationalen Gästen: Rund 2,2 Millionen internationale Besucher kamen im ersten Halbjahr 2024 nach Berlin - ein Plus von 13,4 % gegenüber dem Vorjahr. Diese Gäste verbrachten über 5,8 Millionen Nächte in der Stadt (+ 8,8 %).

Die meisten Berlin-Besucher kamen 2024 aus dem Vereinigten Königreich (1.040.000 Übernachtungen), den USA (1.009.600), den Niederlanden (705.000), Italien (576.000) und Spanien (546.000).







Strategischer Fokus auf touristische Zielgruppen

Das internationale Besucheraufkommen spielt auch in der strategischen Ausrichtung des ALEXA eine zentrale Rolle."Touristen sind für uns eine essenzielle Zielgruppe, die wir mit speziellen Angeboten und Services gezielt ansprechen", sagt Dirk von der Ahe, Leiter der Vermietungsabteilung Deutschland bei Sonae Sierra."Mehrsprachiges Personal, Tax-Free-Services in vielen Shops sowie deutsch- und englischsprachige Kommunikation zahlen sich aus. Wir lancieren beispielsweise spezielle Werbekampagnen für Touristen auf Englisch. Hierbei holen wir die Touristen an Touchpoints vor und während ihrer Reise ab, etwa durch Werbeflächen am Berliner Flughafen. Der stetige Zuwachs an Besuchern aus dem Ausland bestätigt unsere langfristige Strategie am Standort Alexanderplatz."



Im Jahr 2024 erwies sich die Fußball-Europameisterschaft als bedeutender Besuchermagnet. Allein im Juni 2024 kamen fast eine halbe Million internationale Gäste nach Berlin, was sich auch in den Frequenzzahlen des ALEXA deutlich niederschlug.



Vermietungsstrategie reagiert auf internationale Nachfrage

Die Vermietungsstrategie des ALEXA trägt der wachsenden Bedeutung des Tourismus Rechnung."Bei der Auswahl neuer Mieter und der Verlängerung bestehender Mietverträge spielen internationale Marken eine zentrale Rolle", erklärt Kerstin Behm, Asset Managerin Retail bei Union Investment."Wir achten darauf, dass unser Angebot die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Besucher aus aller Welt erfüllt. Globale Flagship-Stores und Berliner Lokalkolorit ergänzen sich dabei auf ideale Weise."Diese Strategie spiegelt sich in den jüngsten Vermietungserfolgen wider: Mit einer Vermietungsquote von 99 % zum Jahresende 2024 und namhaften neuen Mietern wie Hugo, Lacoste, Stradivarius und Union Berlin konnte das ALEXA sein internationales Profil weiter schärfen.



Ausblick: Weiteres Wachstum erwartet

Für die kommenden Monate rechnet das ALEXA mit einem weiteren Anstieg der touristischen Frequenz."Die aktuellen Buchungszahlen für Berlin stimmen uns optimistisch", resümiert Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA."Mit unserer zentralen Lage am Alexanderplatz, dem attraktiven Markenportfolio und unserer internationalen Kommunikation sind wir bestens aufgestellt, um vom anhaltenden Tourismusboom in Berlin zu profitieren."



Mehrüber das ALEXA erfahren Siehieroder beiFacebook.



*Quelle Tourismuszahlen: berlin.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ALEXA
Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche vonüber 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Immobilienspezialist, Sonae Sierra (www.sonaesierra.com) aus Portugal.



PresseKontakt / Agentur:

B. C Neumann PR
Birgit Neumann
Kronprinzenstr. 9
40217 Düsseldorf
neumann(at)neumann-pr.de
+49-0211-230 95 901
http://www.neumann-pr.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Einladung zum Fototermin: Saisonstart am Steinhuder Meer, mit derÜberfahrt eines Fasses Hannover Gin auf die Insel Wilhelmstein Luxusreisen Schweiz: Exklusive VIP-Abenteuer fürs ganze Leben!
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.03.2025 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2161410
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Birgit Neumann
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: +49-0211-230 95 901

Kategorie:

Urlaub & Reisen



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tourismusboom in Berlin: ALEXA profitiert von steigenden Besucherzahlen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

B. C Neumann PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Promobo feiert Eröffnung im ALEXA ...

Schenken macht glücklich! Demzufolge dürfen sich die Besucherinnen und Besucher desALEXAüber die Neueröffnung von Promobo freuen. Der Händler für Geschenkartikel hat am 29. März eine Filiale in dem beliebten Shopping- und Freizeitcenter am Ale ...

ALEXA lädt zu Moonshine&Match ein ...

Zum Beginn der Valentinswoche lädt dasALEXA am Alexanderplatzzu Moonshine&Match ein. Am 08. Februar veranstaltet das Center zusammen mit dem Team von O'Donnell Moonshine aus dem ALEXA zum ersten Mal dieses Dating-Event. Unter dem Motto& ...

Alle Meldungen von B. C Neumann PR



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 67


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.