ELO ECM-Fachkongress 2025: An Digitalisierung als Basis für Zukunftssicherheit führt kein Weg vorbei
Weitüber 1000 Besucher bei Jahresauftaktveranstaltung der ELO Digital Office GmbH:
(IINews) - Stuttgart, 25.03.2025– Dass an der Digitalisierung als Basis für
Zukunftssicherheit kein Weg vorbeiführt, hat der ELO ECM-Fach-
kongress am 20. März eindrucksvoll gezeigt. Schon das Motto „Sicher
in die digitale Zukunft“ hatte darauf eingestimmt. Gemeinsam mit
mehr als 40 Partnern in der begleitenden Fachausstellung hat ELO
Digital Office das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart
„gerockt“: Weit über 1000 Teilnehmer waren dem Ruf nach Stuttgart
gefolgt, um das Neueste rund um das Enterprise-Content-Management
(ECM) von ELO zu erfahren. Im Fokus stand das Top-Thema Künstliche
Intelligenz (KI), gefolgt von der E-Rechnungspflicht sowie innovativen
Integrationen in Drittsysteme.
Traditionsgemäß eröffnete ELO Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach den
Kongress, in diesem Jahr mit seiner Keynote:„Die richtige Digitali-
sierungsstrategie als tragende Säule für den Unternehmenserfolg“.
Danach weihte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen das Publikum in
seine Strategie der effektiven Selbstmotivation ein. Dirk-Peter Kuballa,
Experte des Finanzministeriums Schleswig-Holstein, brachte die Zuhörer
dagegen gewohnt unterhaltsam auf den neuesten Stand in Sachen E-
Rechnungspflicht.
Nach der Mittagspause erwartete die Besucher ein breites Spektrum an
Fachvorträgen rund um die Digitalisierung von Unternehmensprozessen:
Diese hatten z. B. die Einbindung Künstlicher Intelligenz in das
Dokumentenmanagement der Zukunft oder die Low-Code-Entwicklung
zum Thema. Zudem waren tiefgreifende Integrationen in die Microsoft-
Systemwelten Business Central und Microsoft 365 sowie
systemübergreifende Prozesse in das ERP-Umfeld Inhalt der Vorträge.
Abgerundet haben das Ganze digitale Lösungen zum einen für
Fachbereiche wie Buchhaltung, Personal- sowie Vertragswesen. Zum
anderen zur Verwaltung mit E-Akten, zum Sitzungsmanagement oder zu
Teamwork und Meetings in digitalen Arbeitsräumen.
Referenzkunden und Kooperationspartner am Mikrofon
Auf großes Interesse stießen die Berichte aus der Praxis renommierter
Referenzkunden zu ihren Erfahrungen mit der ELO Software. Am
Rednerpult standen die MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgung
GmbH, der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck, die
Kemmler Baustoffe GmbH, die ProCredit Bank sowie die Nürnberger
Wach- und Schließgesellschaft.
Nicht minder spannend waren die Vorträge der Kooperationspartner
über Gemeinschaftsprojekte. Die DATEV-Experten klärten über die
effiziente Verarbeitung eingehender Rechnungen mit Hilfe der Software
ELO for DATEV auf. Am Vortag hatte ELO die DATEV eG im Rahmen des
Partnertags für „1000 erfolgreiche ELO for DATEV-Projekte"mit einem
Award ausgezeichnet– und für die langjährige vertrauensvolle
Zusammenarbeit gewürdigt. Den Mehrwert einer nahtlosen Verzahnung
ihrer Zeiterfassungssoftware mit der ELO Personalakte beschrieb
dagegen die Reiner SCT. Grundlage ist die Schnittstelle ELO for timeCard.
„Wir sind hoch erfreut über die herausragende Resonanz auf unser
Jahresauftaktevent sowie auf den am Vortag abgehaltenen Partnertag.
Wir sehen uns als Treiber der Digitalisierung in all ihren Facetten. Daher
arbeiten wir kontinuierlich an Lösungen, um unsere Kunden bei der
Bewältigung immer neuer Herausforderungen zu unterstützen, sei es die
2025 eingeführte E-Rechnungspflicht oder die vielfältigen Möglichkeiten
der Künstlichen Intelligenz“, freut sich Karl Heinz Mosbach. Auch die ELO
Business Partner zeigten sich hoch zufrieden mit dem Kongress und den
dort mit einer Vielzahl von Interessenten geknüpften Kontakten.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ELO Digital Office GmbH
Die ELO Digital Office GmbH zählt zu den führenden Softwareherstellern für Enterprise-Content-
Management (ECM). Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsprozesslösungen
für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgröße. ELO Digital Office löste sich
1998–zwei Jahre nach Entstehung der Marke ELO–aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz und
wird von Karl Heinz Mosbach, Matthias Thiele und Nils Mosbach geleitet. An den Standorten in
Europa, Amerika, Asien und Australien arbeiten 1030 Mitarbeiter, von denen rund 500 in
Deutschland tätig sind. ELO Digital Office verfügtüber ein dichtes Netzwerk an Systempartnern und
pflegt Technologiepartnerschaft
Stephan Buckenmaier
Head of Corporate Communications
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Datum: 25.03.2025 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
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Stuttgart
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Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.03.2025
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