Für die optimale Fan-Experience: adesso Services jetzt auch für die Ticketing-Lösung EVENTIM.Tixx verfügbar
adesso Sports Platform wird als Service in der EVENTIM.Tixx Product Suite integriert

(IINews) - 12. März 2025 – Der IT-Dienstleister adesso und CTS EVENTIM geben eine Technologiepartnerschaft bekannt, in deren Rahmen adesso Services und Insights für die Ticketing-Lösung EVENTIM.Tixx anbieten wird. Bereits in der Vergangenheit haben die Unternehmen als erfolgreiche Digitalisierungspartner von Sportvereinen, Verbänden, Arenen und Veranstaltern aus dem Sport- und Festivalumfeld projektweise zusammengearbeitet. Durch die nun engere Kooperation in der DACH-Region und allen weiteren Zielmärkten ist die adesso Sports Platform (www.adesso.de/de/branchen/sports/index.jsp) ab sofortals optionale Partnerlösung Bestandteil der EVENTIM.Tixx Product Suite (www.eventim-tixx.com), einer modularen Produktplattform bestehend aus Software-as-a-Service-Lösungen unter anderem für Ticketing, Merchandising und Customer Relationship Management (CRM). Gleichzeitig werden Funktionalitäten von EVENTIM.Tixx in die App der adesso Sports Platform integriert.
Ziel der Partnerschaft zwischen adesso und CTS EVENTIM ist es, neue Maßstäbe im Bereich der digitalen Sportvermarktung und Fanerlebnisse zu setzen. Die Kombination von Ticketing-, Mitglieder- und Fan-App-Lösungen bietet Sportvereinen und -organisationen zukünftig völlig neue Möglichkeiten. Durch die Generierung von zusätzlichen Insights lernen sieihre Fans noch besser kennen und können diesen gleichzeitig eine optimale Customer Journey rund um den Stadionbesuch bieten, wodurch unter anderem Upselling- und Cross-Selling-Potenziale noch besser genutzt werden können.
Konkrete Vorteile für Anbieter und Fans
Insbesondere für die zahlreichen Bestandskunden der beiden Technologiepartner, darunter namhafte Vereine, Ligen, Verbände und weitere Kundengruppen aus der Sport- und Entertainmentbranche, bietet die Integration der Plattformen über Schnittstellen zukünftig deutliche Pluspunkte. Sie profitieren von der Möglichkeit, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und zusätzliche Geschäftspotenziale, etwa in Form neuer Monetarisierungsoptionen, zu erschließen. Auch die Fans ziehen Vorteile aus der Partnerschaft: Sie erhalten über die harmonisierten Plattformen einen vereinfachten Zugang zu allen gewünschten Informationen und Services rund um ihren Verein, etwa zu Dauerkarten, Tickets, Mitgliedschaften, Merchandising und mehr.
Jens Brämer, Geschäftsführer CTS EVENTIM Sports, sagt: „Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des adesso-Geschäftsbereich Sports. Durch die strategische Partnerschaft schaffen wir noch mehr Möglichkeiten für Clubs, unsere maßgeschneiderte modulare Produktplattform EVENTIM.Tixx auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Die Nutzung einer Fan-App stärkt die Fanbindung, vergrößert die Fanbase und ist ein weiterer Beitrag zu einem begeisternden Sporterlebnis.“
Oliver Kowalke, Leiter des Geschäftsbereichs Sports bei adesso: „Die adesso Sports Platform, die wir im November 2024 von SPORTFIVE übernommen haben, hat sich als starker Mitspieler für die EVENTIM.Tixx Product Suite erwiesen. Indem wir unsere Kompetenzen und Technologien in diese Partnerschaft einbringen, schaffen wir gemeinsam mit CTS EVENTIM Synergien, von denen Sportanbieter, Nutzer und Fans gleichermaßen profitieren werden.“
Uwe Fischer, Leiter des Competence Center Sports bei adesso, ergänzt: „Zusammen mit CTS EVENTIM setzen wir neue Standards für eine End-to-End-Suite, die es Sportorganisationen ermöglicht, mit einer Club-App ein neues Fan-Experience-Level zu erreichen und zugleich Mehrumsätze im B2C- sowie B2B-Umfeld zu erzielen. Wir sind davon überzeugt, dassdiese Ergänzung des Portfolios an Fan-Experience-Lösungen ein großer Benefit für alle sein wird, die sich für diese Option entscheiden.“
Diese Presseinformation ist unter www.adesso.de/presse und www.pr-com.de/companies/adesso abrufbar. Bilder in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/companies/adesso heruntergeladen werden.
CTS EVENTIM ist als Ticketing-Anbieter die Nummer eins in Europa und die Nummer zwei weltweit. Pro Jahr werden mehr als 300 Millionen Ticketsüber die Systeme des Unternehmens vermarktet–online, mobil und stationär. Laut dem„Global Promoter Ranking 2023“von Pollstar ist die Gruppe der zweitgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas. Die CTS Eventim AG&Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und Mitglied des MDAX. Der Konzern erwirtschaftete 2024 in mehr als 25 Ländern einen Umsatz von 2,8 Mrd. Euro.
Als der bedeutendster SaaS-Anbieter im Ticketing, Merchandising und CRM bietet CTS EVENTIM seinen Partnern mit EVENTIM.Tixx modernste Technologie: eine cloudbasierte Product Suite, große und skalierende IT-Systemarchitektur, Standard API zur Integration in die vereinseigene IT-Landschaft und höchste Daten- und Ausfallsicherheit durch selbst gehostete Server. Die EVENTIM.Tixx Product Suite setzt sich aus verschiedenen Soft- und Hardwareprodukten sowie umfangreichen Services zusammen. Dabei profitieret der Digitalisierungspartner von einerüber 20-jährigen Erfahrung in der Sport-, Festival- und Eventbranche. Derzeit vertrauen der EVENTIM.Tixx Product Suiteüber 180 Clubs, Veranstalter und Arenen.
Über adesso
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen undöffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung,Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Groupüber 10.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 11.000 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos(at)adesso.de
www.adesso.de
PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich(at)pr-com.de
www.pr-com.de
Datum: 12.03.2025 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2158111
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melissa Gemmrich
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49-89-59997-759
Kategorie:
Internet
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.03.2025
Dieser Fachartikel wurde bisher 2 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Für die optimale Fan-Experience: adesso Services jetzt auch für die Ticketing-Lösung EVENTIM.Tixx verfügbar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
adesso (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).