Vor 50 Jahren erschien derŠkoda 130 RS–das legendäre Coupéprägte eineÄra

(ots) - › Die Rennversion des Škoda 130 RS gab 1975 ihr Debüt
› In den 1970er- und 1980er-Jahren erzielte das Sportcoupé viele Erfolge im internationalen Renn- und Rallye-Sport
› Škoda Museum würdigt das Jubiläum mit einer Sonderausstellung im Depot für Prototypen und Sportwagen
In diesem Jahr feiertŠkoda Auto nicht nur das 130. Jubiläum der Unternehmensgründung, auch der Škoda 130 RS erlebt 2025 einen ganz besonderen Jahrestag: Vor 50 Jahren gab das Sportcoupé seine Publikumspremiere auf der Rennstrecke in Most. Mit einer Reihe an internationalen Erfolgen auf Rallye- und Rennstrecken hat sich dieses legendäre Wettbewerbsfahrzeug einen festen Platz in der Motorsportgeschichte verdient. Sein Erbe lebt bis heute fort, denn das RS-Emblem kennzeichnet die dynamischsten Modelle des aktuellen Škoda Produktportfolios. Der Hersteller widmet dem Jubiläum des 130 RS eine Sonderausstellung im Depot für Prototypen- und Sportwagen des Škoda Museums, zudem feiert Škoda den ikonischen Rennwagen mit einem besonderen Video. (https://www.skoda-media.de/content/press_files/media/Bildmaterial_SRCBk310ceb45f32fb77f5dbfa2db5cb6ab83e.mp4)
DerŠkoda 130 RS gehört zu den legendärsten Fahrzeugen in der Historie des Automobilherstellers aus Mladá Boleslav. Zu seiner Zeit gewann er zahlreiche Titel im internationalen Motorsport – sowohl auf Rallye- als auch Rundstrecken. Der 130 RS baute auf die Stärken seiner VorgängerŠkoda 180 RS und 200 RS auf und wurde aufgrund seiner herausragenden Fahreigenschaften schnell zu einem ernstzunehmenden Rivalen für seine etablierten Wettbewerber. Mit seinen vielen Erfolgen bei renommierten Veranstaltungen machte er sich einen Namen als Ikone des tschechischen Motorsports.Um seinen 50. Geburtstag zu feiern, zeigt das Škoda Museum bis zum 27. April drei Exemplare des Škoda 130 RS im Depot für Prototypen- und Sportwagen.
Ein Star in der internationalen Rallye- und Rennszene
Gerade mal einen Monat nach seiner Präsentation auf der Rennstrecke in Most im April 1975 erzielte das Škoda 130 RS Coupé – intern Typ 735 genannt – bei seinem ersten Wettbewerbsauftritt ein beeindruckendes Resultat. In der Tourenwagen-Europameisterschaft in Brno fuhren zwei Škoda 130 RS auf Platz drei und vier inder Klasse bis 2.000 ccm. Dieser erste Erfolg legte den Grundstein für eine äußerst erfolgreiche Motorsportkarriere des 130 RS. Trophäen sammelte er sowohl in Osteuropa als auch auf der internationalen Bühne, wo er gegen harte Konkurrenz westlicher Marken antreten musste.
Als einer der größten Motorsporterfolge des Škoda 130 RS gilt der Doppelsieg in der Klasse bis 1300 ccm bei der legendären Rallye Monte Carlo 1977, bei der der bestplatzierte 130 RS sogar auf Gesamtrang zwölf kam. Auch Platz acht im Gesamtklassement der Akropolis-Rallye 1979 ragt in der Vita des Škoda 130 RS heraus; 1981 wiederholte das Coupé diese Platzierung und distanzierte einmal mehr deutlich stärker motorisierte Gegner.
Auch auf der Rundstrecke machte derŠkoda 130 RS Furore. 1981 erzielte das Modell mit dem Gewinn der Markenwertung der Tourenwagen-Europameisterschaft seinen größten Erfolg. Schon in den Jahren zuvor konnte das agile Coupé konstant Podestplätze in seiner Klasse einfahren.
Das Erfolgsrezept: Leichtbau und hervorragendes Handling
Im Heck desŠkoda 130 RS arbeitete ein wassergekühlter Vierzylinder mit OHV-Ventilsteuerung und 1,3 Liter Hubraum. Die Leistung dieses Aggregats stieg im Lauf seiner Karriere von anfangs 113 PS auf 142 PS in der Rundstreckenversion. Da die Ingenieure zahlreiche Karosseriebleche des Basismodells durch Teile aus Aluminium oder Glasfaser ersetzt hatten, brachte die Rennversion lediglich 720 Kilogramm auf die Waage. Dadurch reichte die Motorleistung für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Die eigentliche Stärke des Wettbewerbsfahrzeugs aus Mladá Boleslav lag jedoch in seinem Handling und seiner Agilität. Die herausragende Fahrzeugbalance vermittelte Fahrern in jeder Situation großes Vertrauen, sodass sie auch unter Druck immer ans Limit gehen konnten. Vom 130 RS stellte Škoda selbst rund 200 Exemplare her, mehrere Dutzend weitere Fahrzeuge entstanden in Privathand mithilfe von Original-Werksteilen.
Erbe des ikonischen RS-Emblems lebt heute in sportlichen Serien- und Motorsportmodellen fort
Mit demŠkoda 130 RS erschien auch das Kürzel RS für Rallye Sport. Seitdem stieg diese Bezeichnung zu einem ikonischen Merkmal der Hochleistungsmodelle von Škoda auf. Das sportliche Erbe des ersten RS-Modells lebt heutet in mehreren Seriensportlern der Marke weiter.
Im internationalen Motorsport hält der Škoda Fabia RS Rally2 den Zusatz RS in der WRC2-Kategorie der Rallye-Weltmeisterschaft hoch.
Pressekontakt:
Andreas Leue
Referent Tradition und Projekte
Telefon +49 6150 133-126
E-Mail: andreas.leue(at)skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.03.2025 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2156202
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
MladáBoleslav
Kategorie:
Automobilindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 5 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vor 50 Jahren erschien derŠkoda 130 RS–das legendäre Coupéprägte eineÄra"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).