InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Oberbürgermeister in Sachsen-Anhalt fordert weniger Gehalt für Minister, Landräte - und sich selbst

ID: 2155692

(ots) - Der Oberbürgermeister von Weißenfels (Sachsen-Anhalt) fordert, Spitzenverdienern im öffentlichen Dienst die Gehälter zu kürzen und allen anderen eine Nullrunde zu verordnen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Wochenendausgabe). Deutschland sei in einer schweren Wirtschaftskrise, sagte Rathauschef Martin Papke (CDU) dem Blatt."Wir hören überall von Kürzungen und Stellenstreichungen. In dieser Situation wäre es unverantwortlich, im öffentlichen Dienst die Gehälter zu erhöhen."

In den laufenden Tarifverhandlungen fordert die Gewerkschaft Verdi für Angestellte der Kommunen und des Bundes ein Lohn-Plus von acht Prozent. Papke will hingegen die bisherigen Gehälter für mehrere Jahre festschreiben."Gleichzeitig sollten wir auch ein klares Zeichen setzen, indem wir die höchsten Gehälter im öffentlichen Dienst - einschließlich der Einkommen von Bürgermeistern, Landräten, Ministerialbeamten, Staatssekretären und Ministern - erheblich kürzen", sagte er. Sich selbst bezieht er dabei ein: Als Wahlbeamter seiner 38.000-Einwohner-Stadt ist er in Besoldungsgruppe B4 eingestuft, was einem Grundgehalt von 9.900 Euro entspricht.

Die Forderung nach einer Nullrunde erhebt auch der Kommunale Arbeitgeberverband (KAV) Sachsen-Anhalt."In so schweren Zeiten wollen wir nicht, dass deröffentliche Dienst an anderen Branchen vorbeizieht", sagte KAV-Vorsitzender Steffen Burchardt (SPD), Landrat im Jerichower Land. Die Forderung der Gewerkschaft Verdi sei"unseriös", weil die Beschäftigten bereits in der letzten Tarifrunde ein Plus bei den Reallöhnen erzielt hätten und sich die Inflation mittlerweile abgeschwächt habe.

Empört reagierte Verdi."Das ist schäbig, den Beschäftigten einfach gar nichts anzubieten", sagte Verdi-Landeschef Oliver Greie der MZ. Er sieht denöffentlichen Dienst im Gehaltsvergleich etwa mit der Metall- und Elektrobranche benachteiligt."Ja, den Kommunen fehlt Geld", sagte Greie."Aber dann müssen sie in die Auseinandersetzung mit der Bundesregierung gehen, statt es sich bei den Beschäftigten zu holen."





Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath(at)mz.de


Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein bisschen Frieden mit der Natur Im Dialog liegt die Rettung / DasÜberleben der SPD hängt von ihrer Fähigkeit ab, gesellschaftliche Bündnisse zu schmieden.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.02.2025 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2155692
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Halle



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 15 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Oberbürgermeister in Sachsen-Anhalt fordert weniger Gehalt für Minister, Landräte - und sich selbst"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutsche Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mitteldeutsche Zeitung



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.264
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 174


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.