InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Erzieher*in werden–Imagefilm von Schüler*innen und Medienzentrum

ID: 2155044

Im Rahmen eines Projektes ist ein barrierefreier Film für den Birkenhof entstanden

(PresseBox) - Das kann sich sehen lassen. In einer Kooperation zwischen dem Medienzentrum der Region Hannover, dem Team Tagesbetreuung für Kinder Region Hannover und der Fachschule Birkenhof Bildungszentrum ist ein Imagefilm zur Ausbildung als Erzieher*in entstanden. Ein Win-Win-Projekt, das den teilnehmenden Schüler*innen wichtige Medienkompetenzen vermittelt, gleichzeitig aber auch einen Einblick in die Ausbildung zum/zurErzieher*in gibt.

Projektziele: Medienkompetenz, Teamarbeit und Berufsorientierung

Das Projekt ermöglichte den Schüler*innen der Berufsschule Birkenhof eine praxisnahe Auseinandersetzung mit Medienproduktion. Von der Konzeption und Erstellung eines Storyboards über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion im VideoLab des Medienzentrums waren sie aktiv in alle Schritte involviert. Neben der technischen Umsetzung standen auch Teamarbeit und Projektmanagement im Fokus. Die Schüler*innen übernahmen verschiedene Rollen, koordinierten Aufgaben und lernten, effektiv im Team zu arbeiten.

Rund acht Wochen beschäftigten sich die Schüler*innen sowohl an der Fachschule als auch in Kita-Einrichtungen sowie im Medienzentrum der Region Hannover mit der Produktion. Unter Anleitung von Lehrkräften und Medienpädagoginnen entwickelten sie den Film von Grund auf. In der Postproduktion wurde das Filmmaterial bearbeitet, Grafiken und Ton integriert, um ein professionelles Endprodukt zu schaffen. Der fertige Imagefilm ist ab heute abrufbar unter www.hannover.de/Wirtschaft-Wissenschaft/Arbeit/Ausbildung-Praktikum/Erziehungsberufe/Erfahrungsberichte.

Über das Medienzentrum der Region Hannover

Das Medienzentrum der Region Hannover ist eine zentrale Anlaufstelle in der Medienbildung und -bereitstellung für Schulen in der Region. Es bietet eine umfangreiche Medienausleihe an, die über 3.000 Unterrichtsfilme, interaktive Materialien, Lernroboter, Tablets sowie audiovisuelle Geräte wie Kameras und Projektoren umfasst. Ergänzend dazu unterstützt das Medienzentrum Schulen durch medienpädagogische Beratung und Hilfestellungen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht.





Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation und Durchführung von Workshops, Seminaren und Wettbewerben zur Förderung der Medienkompetenz. Darüber hinaus engagiert sich das Medienzentrum aktiv in der regionalen und überregionalen Netzwerkarbeit, indem es schulische und schulformübergreifende Kooperationen pflegt und weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungseinrichtungen und Institutionen trägt es zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung medienpädagogischer Konzepte an aktuelle technologische Entwicklungen bei. Damit versteht sich das Medienzentrum als Schnittstelle zwischen Schulen und der digitalen Bildungswelt, um Lehrkräfte und Schüler*innen bestmöglich auf die Anforderungen einer zunehmend medial geprägten Lernumgebung vorzubereiten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Leichtes Plus bei den Ausbildungszahlen lässt auf eine positive Entwicklung hoffen Erst die Mode, dann die Toilettenschüsseln
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.02.2025 - 15:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2155044
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Wendt
Stadt:

Hannover


Telefon: +49 (511) 616-22720

Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 4 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Erzieher*in werden–Imagefilm von Schüler*innen und Medienzentrum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Region Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bundestagswahl 2025: Aktueller Stand zur Briefwahl ...

Die Briefwahl in der Region Hannover läuft weiter aufeinem hohen Niveau: Zwar sind in der vergangenen Woche weniger Briefwahlanträge bei den Städten und Gemeinden eingegangen, das war allerdings zu erwarten, denn erfahrungsgemäß kommen die meist ...

Alle Meldungen von Region Hannover



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.