ARD dominiert Wahlabend - deutliche Reichweitensteigerung gegenüber der letzten Wahl
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(ots) - Wenn es um die Wahlberichterstattung geht, bleibt die ARD die erste Wahl - im Fernsehen, im Streaming und im Hörfunk. Die umfangreiche Berichterstattung im Ersten aus dem ARD-Hauptstadtstudio mit Markus Preiß und Jörg Schönenborn erreichte am Wahlabend (17:10 bis 20:00 Uhr) im Schnitt 6,59 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 28,1 Prozent und einer deutlichen Reichweitensteigerung gegenüber der letzten Bundestagswahl 2021 von 1,6 Millionen.
In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der Wahlabend im Ersten mit starken 34,8 Prozent überzeugen. Auch der Livestream in der ARD Mediathek wurde stark genutzt. Ebenfalls digital stark: Das neue Format von Louis Klamroth,"Hart aber fair 360", wurde bislang knapp 500.000 Mal abgerufen.
Oliver Köhr, ARD-Chefredakteur:"Mit unserem breiten Programmangebot sind wir dem spürbar gestiegenen Informationsinteresse der Menschen nachgekommen. Besonders erfreulich ist, dass die ARD über alle Generationen hinweg als verlässliche Informationsquelle geschätzt wird."
Spitzenreiter des gestrigen Wahlabendprogramms war mit Abstand die 20-Uhr-Ausgabe der"tagesschau"mit einer Gesamtreichweite von 15,26 Millionen Zuschauenden (Das Erste und die Dritten) und starken Marktanteilen von 50,3 Prozent und 49,1 Prozent (14- bis 49-Jährige).
Auch die"Berliner Runde"fand ihr Publikum vor allem im Ersten: 7,56 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Diskussion nach den ersten Hochrechnungen. Insgesamt sahen 11,7 Millionen zu - deutlich mehr als 2021. Bei der jüngeren Zielgruppe (14-49 Jahre) kamen ARD und ZDF damit gemeinsam auf knapp 50 Prozent Marktanteil.
Im Anschluss verfolgten 6,28Millionen das"Tagesthemen Extra"und 4,12 Millionen den Talk bei"Caren Miosga".
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Datum: 24.02.2025 - 10:49 Uhr
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