InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Manifest der Event-Branche für nachhaltigere Events

ID: 2153505

Kommunikationsagentur marbet im Netzwerk nachhaltiger Eventagenturen / Manifest formuliert Sinn und Ziele / bereits Standard bei der marbet


(PresseBox) - Die Agentur für Live-Kommunikation marbet hat sich im Netzwerk für nachhaltige Eventagenturen seit über einem Jahr engagiert und an Zielen und einheitlichen konkreten Handlungsweisen mitgearbeitet. Das Ergebnis: das Manifest für nachhaltiges Handeln in der Eventbranche. Es wird heute veröffentlicht und verpflichtet die Interessengemeinschaft aus 30 national und international agierenden Agenturen zu nachhaltigem Wirtschaften in diesen fünf Themenfeldern:

Verankerung in Unternehmensstruktur, Partnerschaften nutzen, nachhaltige Lieferkette aufbauen, transparente Kommunikation, Treibhausgasbilanzierung.

„Nachhaltige Transformation gelingt nur gemeinsam. Das Netzwerk und der Austausch inspirieren uns die Ziele zu erreichen. Wir stehen zu 100% zu dieser Selbstverpflichtung, auch weil wir uns selbst seit Jahren schon auf diesen Weg gemacht haben. Damit übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für die Branche, bündeln die Kräfte für Innovationen und multiplizieren die Wirkung“, so Susanne von Ciriacy-Laumann, marbet Nachhaltigkeitsmanagerin und Repräsentantin im Netzwerk.

Die Ziele: Kräfte bündeln, Innovationen forcieren, Impact erhöhen

Die Interessengemeinschaft verpflichtet sich mit dem Manifest nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Betrieb zum Standard zu machen. Das Dokument umfasst eine gemeinschaftliche Selbstverpflichtung und konkrete Maßnahmen, die alle Unterzeichnenden bis Ende 2025 umsetzen wollen. Dazu gehören die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements, eine transparente Treibhausgasbilanzierung (Scope 1-3) und eine nachhaltige Ausrichtung der Einkaufspraktiken. Die Agenturen verpflichten sich zudem, Kunden aktivzu beraten, um nachhaltige Events entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern. Neben der Verpflichtung zur Transparenz diskutieren die Unterzeichnenden regelmäßig Best Practices, um der Branche Orientierung zu geben und Impulse zu setzen. All diese Punkte hat marbet bereits in die eigenen Arbeitsprozesse integriert, dafür Kapazitäten geschaffen, Schulungssysteme etabliert und das volle Commitment der Geschäftsführung. Als Teil der Würth-Gruppe ist marbet ohnehin bereits verpflichtet, nachhaltig zu wirtschaften und dies auch konkret zu belegen und an die Würth-Gruppe zu berichten.





Zentrale Handlungsfelder für konkrete Wirkung in die Branche

Die zentralen Handlungsfelder betreffen die Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft und Catering. Ziel ist es, nicht nur negative Auswirkungen zu reduzieren, sondern auch positive soziale und ökologische Impacts zu schaffen. Das Manifest sendet ein klares Signal in die Branche. „Wir werden dieses Manifest regelmäßig an neue Erkenntnisse und Entwicklungen anpassen, wie wir es mit der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie ebenso machen. Durch den regelmäßigen Austausch und die gestalterische Arbeit im Netzwerk versprechen wir uns einen echten Hebel in der Innovationskraft und der Wirkung für die Branche“, so Susanne von Ciriacy-Laumann. Diese Flexibilität spiegelt den Anspruch wider, gemeinsam dazuzulernen und Inhalte an die Dringlichkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anzupassen und kollaborativ und über Wettbewerbsgrenzen hinaus neue Lösungen zu erwirken. Die Veröffentlichung des Manifests erfolgt dezentral über die unterzeichnenden Agenturen. Dies unterstreicht den kooperativen Ansatz der Interessengemeinschaft.

Liste der unterzeichnenden Agenturen (alphabetisch und Stand Februar 2025)

Atelier Markgraph GmbH; B+D Events (bplusd events GmbH); BCD Meetings&Events Germany GmbH; CBE DIGIDEN AG; CE+Co GmbH; circ gmbh; CREATORS GmbH; event it AG; format:c live communication GmbH; George P. Johnson GmbH; Holtmann GmbH&Co.KG; insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH; JOKE Event AG; Jack Morton; Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH; Liganova GmbH; m:con - mannheim:congress GmbH; marbet Marion&Bettina Würth GmbH&CoKG; MCI Deutschland GmbH; on the rock Veranstaltungskonzepte GmbH; onto[story] GmbH; planworx GmbH; POMMEREL Live-Marketing GmbH; PP LIVE GmbH; SCHACHZUG - Agentur für Markenkommunikation GmbH; Stefan Lohmann (Mitinitiator); TAS Emotional Marketing GmbH; VATERBLUT GmbH; VOK DAMS Events GmbH; VOSS+FISCHER GmbH; White Label Events GmbH

Wir machen Marken erlebbar, mit Services, die Maßstäbe setzen. Live. Digital. Hybrid.

Dabei setzen wir auf Interaktion: zwischen Marken und Kunden, von Mensch zu Mensch.

Als Mitglied der Würth-Gruppe profitieren wir seit über 25 Jahren vom Know-how des Würth-Netzwerks. In diesem Kontext und vor allem dank unseres strategischen Innovationsmanage-ments haben wir uns zu einem der führenden Treiber und Transformatoren der Live-Kommunikation in Sachen Corporate Sustainability,Smart Services, Employer Branding, Daten-sicherheit, Finanzstabilität u. v. m. entwickelt.

Das heißt konkret: Wir konzipieren, planen und realisieren BtB-Live-Erlebnisse in allen denkba-ren Formaten: von der mehrstufigen ?Live-Kampagne über Events, Konferenzen, Festivals oder Messe-Alternativen bis hin zu exklusiven Incentives und komplexen Gruppenreisen. Dafür arbeiten aktuell rund 150Projektmanager, Konzeptdesigner und Fach-Experten in Kompetenz-bereiche wie Konzeption, Planung, Produktion, Smart-Service-Entwicklung, Guest Management oder Einkauf, Controlling, Nachhaltigkeit - und im Reise-Bereich. Wir haben aktuell sechs Standorte: Schwäbisch Hall, Düsseldorf, Frankfurt,Hamburg, München und Barcelona.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir machen Marken erlebbar, mit Services, die Maßstäbe setzen. Live. Digital. Hybrid.
Dabei setzen wir auf Interaktion: zwischen Marken und Kunden, von Mensch zu Mensch.
Als Mitglied der Würth-Gruppe profitieren wir seitüber 25 Jahren vom Know-how des Würth-Netzwerks. In diesem Kontext und vor allem dank unseres strategischen Innovationsmanage-ments haben wir uns zu einem der führenden Treiber und Transformatoren der Live-Kommunikation in Sachen Corporate Sustainability, Smart Services, Employer Branding, Daten-sicherheit, Finanzstabilität u. v. m. entwickelt.
Das heißt konkret: Wir konzipieren, planen und realisieren BtB-Live-Erlebnisse in allen denkba-ren Formaten: von der mehrstufigen ?Live-Kampagneüber Events, Konferenzen, Festivals oder Messe-Alternativen bis hin zu exklusiven Incentives und komplexen Gruppenreisen. Dafür arbeiten aktuell rund 150 Projektmanager, Konzeptdesigner und Fach-Experten in Kompetenz-bereiche wie Konzeption, Planung, Produktion, Smart-Service-Entwicklung, Guest Management oder Einkauf, Controlling, Nachhaltigkeit - und im Reise-Bereich. Wir haben aktuell sechs Standorte: Schwäbisch Hall, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Barcelona.



drucken  als PDF  an Freund senden  Was macht Kultursponsoring so attraktiv? HUSS-VERLAG veranstaltet CONFERENCE DAYS zum fünften Mal
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.02.2025 - 15:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2153505
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Klingler
Stadt:

Schwäbisch Hall


Telefon: +49 (791) 49380-263

Kategorie:

Marketing & Werbung



Dieser Fachartikel wurde bisher 3 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Manifest der Event-Branche für nachhaltigere Events"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marbet Marion&Bettina Würth GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Den Raum zum Sprechen bringen ...

r Pop-up-Store ? für das facettenreiche Spektrum von Kommunikation im Raum holt sich die Agentur marbet einen weiteren Experten ins Haus. Mit Thomas Lang wird ein versierter Branchenkenner, der auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Sachen Live-Kommunik ...

Hey Newcomer, alles Fresh? Aber ja! ...

nturen-Herzblatt deutlich. Ein absolutes Highlight im Fresh-Bereich war aber die marbet Lounge als zentrale Quelle der begehrten Einhornkatzenmasken, die innerhalb kürzester Zeit zum Must-have auf dem BrandEx avancierten. marbet durchbrach f ...

Alle Meldungen von marbet Marion&Bettina Würth GmbH&Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 136


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.