Neue Case Study: Innovatives Change Management bei Bosch
Wie Unternehmen eine einheitliche Change-Vision entwickeln und digitale Transformation erfolgreich umsetzen

(PresseBox) - Veränderungsprozesse in Unternehmen sind komplex, insbesondere wenn sie verschiedene Geschäftsbereiche betreffen. Die Allfoye Managementberatung hat die Robert Bosch GmbH erfolgreich im Rahmen ihrer digitalen Transformation begleitet. Die neue Case Study zeigt, wie es gelang, eine einheitliche Change-Vision zu entwickeln und unterschiedliche Change-Stories übergreifend zu harmonisieren.
Zur Ausgangssituation: Bosch setzt sich intensiv mit den nächsten Schritten
der digitalen Transformation in den Bereichen Produkte, Services und interne Prozesse auseinander. Verbunden sind diese Digitalisierungsvorhaben mit der gruppenweiten Conversion des SAP-basierten ERP-Systems auf die neue Version SAP S/4HANA. Change-Expert:innen in den verschiedenen Sparten haben dafür bereits Change Stories entwickelt. Sie beschreiben Sinn, Charakter und Zielbild der Veränderungsprozesse aus der jeweiligen Perspektive ihres Geschäftsbereichs. Indes divergieren die Change Stories inhaltlich und formal zum Teil deutlich.
Gesucht wird deshalb eine Vorgehensweise, um die verschiedenen Ansätze der Change Stories zu vereinheitlichen und zudem eine übergeordnete Change-Vision für das Unternehmen zu formulieren.
Die vollständige Case Study stehthierzum Download bereit.
Die in Düsseldorf beheimatete Allfoye Managementberatung versteht sich als Beratungshaus für wirksame Transformation. Herzensanliegen der Berater:innen ist die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer und familiengeführter Unternehmen. Ihr Kompetenzspektrum reicht von Organisational Transformation und Mindset Change über Programm Management und Modern Work bis hin zu Corporate Resilience und Nachhaltigkeit. Mehr als 250 erfolgreiche Transformationsprojekte sprechen für die Unternehmensberatung, die in das Kompetenznetzwerk der All for One Group integriert ist. Gründer und CEO derAllfoye Managementberatung ist Dr. Thomas M. Fischer.
allfoye.com
Die in Düsseldorf beheimatete Allfoye Managementberatung versteht sich als Beratungshaus für wirksame Transformation. Herzensanliegen der Berater:innen ist die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer und familiengeführter Unternehmen. Ihr Kompetenzspektrum reicht von Organisational Transformation und Mindset Changeüber Programm Management und Modern Work bis hin zu Corporate Resilience und Nachhaltigkeit. Mehr als 250 erfolgreiche Transformationsprojekte sprechen für die Unternehmensberatung, die in das Kompetenznetzwerk der All for One Group integriert ist. Gründer und CEO der Allfoye Managementberatung ist Dr. Thomas M. Fischer.
allfoye.com
Datum: 12.02.2025 - 11:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2151838
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lena Henning
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49 (151) 205 238 36
Kategorie:
Automobilindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 11 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Case Study: Innovatives Change Management bei Bosch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Allfoye Managementberatung GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).