InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

EU-Handelsexperte Lange sieht Chancen für Deal bei US-Strafzöllen

ID: 2151474

(ots) - Der Vorsitzende des Handelsausschusses im EU-Parlament, Bernd Lange, hat sich zuversichtlich geäußert, dass die angekündigten US-Importzölle auf Stahl und Aluminium noch abgewendet werden können.

Wie der SPD-Politiker am Dienstag im rbb24 Inforadio bestätigte, sollen die bisherigen Ausnahmen für die EU aufgehoben werden:"Zum 12. März werden seine [Trumps] alten Zölle wieder vollumfänglich in Kraft gesetzt - 25 Prozent auf Stahlimporte aus der Europäischen Union."

Lange sagte, dass die EU schon in Trumps erster Amtszeit mit Gegenzöllen reagiert habe."Wenn Trump jetzt wieder anfängt, dann werden wir natürlich auch sofort wieder unsere Gegenzölle in Kraft setzen.""Das sind 50 Prozent auf Motorräder, auf Jeans, auf Erdnussbutter, auf Bourbon-Whiskey - also auf Produkte, die amerikanische Exporteure treffen."

Trotzdem setzt die EU laut Lange erstmal auf Verhandlungen, um eine Eskalation zu vermeiden. Die EU sei deutlich stärker als Kanada, Mexiko oder Kolumbien, wo Trump die Zölle auch als politisches Druckmittel benutzt habe:"Wir sindökonomisch stark, politisch auch geeint, weil wir da sehr ähnliche Interessenslagen haben. Wir werden uns nicht politisch und wirtschaftlich erpressen lassen."

Die EU müsse überlegen, ob sie mehr US-Güter kaufen könne, so Lange."LNG ist in deröffentlichen Diskussion, es könnte auch Militärtechnik sein."Man müsse erreichen, dass man sich bei einigen Zöllen gegenseitig auf ein gleiches Niveau setzt. Lange ist nach eigenen Angaben optimistisch, weil Trump nicht nur ein"Zollmann, sondern auch ein Dealmaker"sei.

Das vollständige Interview finden Sie hier: https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2025/02/11/trump-will-stahl-zoelle--wie-reagiert-die-eu-.html

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info(at)inforadio.de


Original-Content von: rbb24 Inforadio,übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDFinfoÄnderungsmitteilung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.02.2025 - 09:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2151474
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien & Unterhaltung



Dieser Fachartikel wurde bisher 14 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"EU-Handelsexperte Lange sieht Chancen für Deal bei US-Strafzöllen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb24 Inforadio (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IGEB kritisiert zu wenig"Augenmaß"bei BVG-Warnstreik ...

Der Berliner Fahrgastverband IGEB kritisiert den geplanten Warnstreik bei der BVG am Montag als zu massiv.Der Verbandssprecher Christian Linow machte im rbb24 Inforadio am Donnerstag deutlich, dass er eine ganztägige Aktion für zu lang hält." ...

Alle Meldungen von rbb24 Inforadio



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 118


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.