InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wirksam, und nicht peinlich: Emotionalität in der Unternehmenskommunikation / Ein Webinar der news aktuell Academy

ID: 2151249

(ots) - PR ist ein rationales Geschäft. Eigentlich. Doch sachliche Fachinformation kommt mehr und mehr an ihre Grenzen. Die Aufmerksamkeitsspanne sinkt, Daten werden ignoriert, Argumente überhört. Emotionale Kommunikation hat den Vorteil, dass sie selbst desinteressierte oder skeptische Menschen ansprechen kann. So sind Sieals Profi aus der Unternehmenskommunikation heute immer öfter gefordert, Gefühle zu zeigen, um ans Ziel zu kommen. Petra Sammer zeigt, wie Sie Gefühle wecken und welche Emotionen Sie nutzen können - ohne peinlich zu werden.

So gelingt empathische PR:Über den richtigen Umgang mit Gefühlen in der Unternehmenskommunikation

Termin: Montag, 14. April 2025, 14:30 - 16:00 Uhr

Unternehmenskommunikation geht schon lange weitüber klassische Pressearbeit und informative Zuarbeit für Journalistinnen und Meinungsbildner hinaus. PR-Verantwortliche in Unternehmen und Organisationen sind heute weit mehr als nur Informanten. Sie sind Publisher und zuweilen auch Entertainer. Denn: eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne, Information Overflow und Content Shock bei den Zielgruppen machen neue Wege der Kommunikation erforderlich.

Emotionale und empathische Kommunikation rückt zunehmend in den Mittelpunkt. Mit Gefühlen gelingt es, Filterblasen zu durchbrechen und Aufmerksamkeit zu generieren - auch ohne große Nachrichten. Doch wie wird man emotional, ohne peinlich zu sein? Gerade die PR ist doch einem traditionellen, informativen und rationalen Stil verpflichtet - so die viel verbreitete Meinung.

Petra Sammer, langjährige Kreativdirektorin der Kommunikationsagentur Ketchum und Storytelling-Expertin, zeigt in diesem Webinar, wie Sie Ihre Kommunikation effektvoll und mit einfachen Mitteln emotionaler und empathischer gestalten können. Sie zeigt Tipps und Tricks, wie Sie ...

... als Redner*in Ihr Publikum emotional packen, ohne rührselig zu werden.

... als Texter*in empathisch schreiben, ohne schwülstig zu sein.





... mit der richtigen Auswahl von Bildern und Videos Gefühle wecken können.

So verschaffen Sie Ihrer Botschaft die nötige Aufmerksamkeit, sprechen Ihre Zielgruppe effektiv an und vertiefen Inhalte nachhaltig. Zahlreiche Praxisbeispiele runden diese Session ab und bieten Inspiration für Ihre eigene Arbeit.

Programm


- Wo Fakten versagen: Warum und wo es sich für Unternehmen lohnt, emotional zu werden
- Empathie versus Sympathie: Wie Emotionen entstehen und welche Gefühle in der Unternehmenskommunikation nützlich sind
- Die Top 5 Einsatzgebiete für emotionales Storytelling: CEO-Video, Kundenfallbeispiel, Strategie-Präsentation und Social-Media-Auftritt
- Emotionale Trigger: Tipps und Tricks, um gezielt gefühlvoll zu werden - in Präsentation, Text, Bild und Video
- Nicht peinlich: Do´s and Don´ts für eine authentische, emotionale Kommunikation

Das Webinar richtet sich an PR-Profis mit Verantwortung für die externe oder interne Kommunikation, Führungskräfte, Change Manager sowie HR-Kommunikator*innen.

Referentin ist Petra Sammer, Inhaberin von pssst... petra sammer strategies/stories/trends (https://www.petrasammer.com/)und ehemalige Chief Creative Officer von Ketchum Deutschland. Die Münchenerin widmet sich nach 25 Jahren im internationalen Agenturgeschäft nun ihrer Leidenschaft, dem Storytelling. Sie berät Unternehmen bei der Suche nach guten Stories und stellt ihr Wissen als Dozentin an mehreren Hochschulen zur Verfügung. Als Autorin steht sie hinter den erfolgreichen Sachbüchern"Storytelling. Strategien und Best Practises für PR und Marketing"und"What´s your Story - Leadership Storytelling für alle, die etwas bewegen wollen"aus dem O´Reilly Verlag.

Key Facts


- Termin: Montag, 14. April 2025, 14:30 - 16:00 Uhr
- Teilnahmegebühr: Standardticket 115 Euro zzgl. MwSt. / 136,85 Euro inkl. MwSt. oder Buddyticket (erhältlich ab 2 Teilnehmenden): 92 Euro zzgl. MwSt. / 109,48 Euro inkl. MwSt.
- Mindestzahl Teilnehmende: 10
- Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor dem Durchführungstermin

Hier geht´s zur Anmeldung (https://www.eventbrite.com/e/wirksam-und-nicht-peinlich-emotionalitat-in-der-unternehmenskommunikation-registrierung-1145362904279).

Mehr Informationen zur news aktuell Academy (https://www.newsaktuell.de/academy/)

Pressekontakt:

Marcus Heumann, Leiter der news aktuell Academy
academy(at)newsaktuell.de
Telefon: +49 40 / 4113 32845


Original-Content von: news aktuell Academy,übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  So finden Sie den besten Online-Buchführungskurs für Ihre Bedürfnisse JTI erhält doppelte Auszeichnung als Arbeitgeber / Das Unternehmen wird als
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.02.2025 - 11:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2151249
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Bildung & Beruf



Dieser Fachartikel wurde bisher 12 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wirksam, und nicht peinlich: Emotionalität in der Unternehmenskommunikation / Ein Webinar der news aktuell Academy"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

news aktuell Academy (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von news aktuell Academy



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.259
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 230


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.